Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gängige Schnupfermedikamente- womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Gängige Schnupfermedikamente- womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hallo,
    Hab mir hier heute mal die gängigen Schnupfermedikamente durchgelesen.
    Habe leider auch eine Häsin, die öfter damit Probleme hat.
    Ich war deswegen schon desöfteren beim TA mit ihr und vor einigen Monaten musste ich ihr über längerem Zeitraum Antibiotika verabreichen, leider hat keines der AB bei meiner Mausi angeschlagen im Gegenteil - es wurde nur noch schlimmer.
    Hab mit ihr täglich mehrmals inhaliert, reichlich kräuter verfüttert, ihr Tee gemacht und auf Raten der Ärztin ihr mit Kochsalz die Nase gespült. Ich bekam sie wirklich symptomfrei, nur jetzt fängt es wieder an. Zwar noch nicht schlimm.. Aber möchte natürlich sofort was für sie tun!!
    In der Liste steht ja einiges drin - aber alles zu versuchen wär wohl zuviel des Guten;-)
    Nun meine Frage womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Da mausi wenig trinkt möcht ich das mit dem Mörchensaft ins Trinkwasser mal versuchen. Muss ich den selber machen oder geht auch Babysaft?
    Bei der Hitze fällt das Inhalieren ja weg.. Denk das geht ihr dann zu sehr auf Kreislauf. Was haltet ihr denn von diesen Kochsalzspülungen die mir meine Ärztin geraten hat?
    Ab wann ist ein schleimlöser sinnvoll? Noch ist das nies
    en relativ trocken. Das beunruhigende ist dass der Erreger wohl gegen die gängigen AB resistent ist weil das damals gar keine Besserung brachte:-(
    Was Ernährung angeht gibt es bei mir viel Wiese, kräuter,frisches Grün/bisschen Gemüse.
    Kann man mit sowas wie zb Blütenpollen Abwehr noch stärken?
    Hab gelesen Echinecea ist nur zur Vorbeugung und nicht für akute Symptome geeignet..
    Will halt jetzt schon alles dafür tun dass es gar nicht erst so schlimm wird wie vor paar Monaten - aber die kleine Maus auch nicht mit mittelchen "überladen"
    Danke schonmal fü euere Meinungen:-)
    Geändert von Ayline7 (22.08.2012 um 11:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Schnupfer bekommt Mucosa comp., das ist die flüssige Lösung in den Ampullen. 2 x tgl. *edit* ml ins Mäulchen. Außerdem noch als Globuli Euphorbium und eben Echinacea, ebenfalls 2 tgl. *edit* Stück. Er schnupft kaum mal.
    Geändert von Sarah (22.08.2012 um 13:43 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Hallo Ayline,

das tut mir leid.

Wir geben bei Schnupfen Euphorbium. Meist hilft das, einen richtig schlimmen Ausbruch zu verhindern.

So wie du das schreibst, ist bei deinem Kaninchen noch nie ein Erregerabstrich mit anschließendem Antibiogramm gemacht worden, oder?

Das wäre ganz wichtig, so findet man nämlich ein AB raus, welches deinem Kaninchen hilft. Dass es tatsächlich resistent ist, wird erst das Antibiogramm zeigen / widerlegen.

Gute Besserung

PS-Versager

Standard

Da mausi wenig trinkt möcht ich das mit dem Mörchensaft ins Trinkwasser mal versuchen. Muss ich den selber machen oder geht auch Babysaft?
    Onkel Hipp Karottensaft geht auch wunderbar!

Die Meinungen über Abstriche sind gespalten, um wirklich tief genug zu kommen müßte man das Tier sedieren und trotzdem wird man nicht alle Keime erwischen, das Antibiogramm ist also nur bedingt aussagekräftig.
    Du könntest den TA nochmal auf Convenia ansprechen, das ist ein Ab was gegen sehr viele Keime hilft.

Staubarmes heu und Einstreu sollte man verwenden

Ansonsten klingt das alles super was Du machst.
    Geändert von Alexandra K. (22.08.2012 um 13:02 Uhr)

Standard

mausefusses, da muss ich dir widersprechen. Ein guter TA muss ein Kaninchen nicht sedieren, um einen Nasen-Rachenabstrich machen zu lassen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    mausefusses, da muss ich dir widersprechen. Ein guter TA muss ein Kaninchen nicht sedieren, um einen Nasen-Rachenabstrich machen zu lassen.
    Was man muß und nicht muß oft unterschiedlich, man muß auch nicht sedieren zum röntgen, manche machen es trotzdem....

So oder so bleibt das Problem das man eh nicht alle Keime erwischt und deshalb ist diese Nasenabstrich umstritten.

Das muß dann jeder für sich entscheiden ob er es machen läßt oder nicht!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was man muß und nicht muß oft unterschiedlich, man muß auch nicht sedieren zum röntgen, manche machen es trotzdem....

So oder so bleibt das Problem das man eh nicht alle Keime erwischt und deshalb ist diese Nasenabstrich umstritten.

Mich stört es einfach, dass du immer wieder von wichtiger Diagnostik abrätst!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Mich stört es einfach, dass du immer wieder von wichtiger Diagnostik abrätst!
    Das ist schlichtweg falsch.
    Ich habe weder zugeraten noch abgeraten, ich habe lediglich die Problematik geschildert.
    Das Dich das stört tut mir leid.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Huhu

Ich gebe immer ganz gern Sinupret zum Schleimlösen. Und benutze Kochsalz oder Babynasentropfen je nachdem wie schlimm es ist.

Inhalationen kann man auch mit Cortison und AB machen, darauf solltes du dein TA mal ansprechen. Näheres auch gern per PN.

Dann habe ich eine Heilpraktikerin hin zu gezogen. Jedes Tier bekommt hier was anderes. Das ist ja schon sehr Individuell ,deswegen geb ich nichts mehr, weil alle das tun.

Abstriche mache ich meist ohne Narkose. Aber wie schon gesagt wurde ob alle Keime erwischt werden ist so ne Sache. Aber es hilft manchmal dank Antibiogramm doch weiter.

Vorrausgesetzt es ist der Keim der grad die Probleme macht

Schnupfen ist ne blöde Sache. Mit viel Ausprobieren für das jeweilige Tier.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Bei einem TIer, was im Moment nur trocken niest, würde ich auch keinen Abstrich ohne Narkose machen. Denn gerade in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch-negatives Tests meiner Meinung nach sehr hoch.

Ich habe hier auch Schnupfer und habe noch nie einen Abstrich machen lassen und habe es derzeit auch nicht vor. Sollte es sich irgendwann durch Zufall ergeben, dass ein Tier aus einem anderen Grund in Narkose muss und das Tier gerade zumindest ein bisschen schnoddert würde ich es mir vielleicht überlegen. Aber sonst auch nicht
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

PS-Versager

Standard

Pulmostat akut fällt mir gerade noch ein.....

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit Sinusitis Hewert gemacht. Zusätzlich Schüsslersalze 3 und 4, je nach Befinden. Falls es allergisch bedingt sein könnte, auch noch die Salze 2 und 8 dauerhaft. Gibts als Globuli günstig im Web und in Apfel, Banane etc. gedrückt wird es gern genommen. Um das Immunsystem zu puschen, kann man gut Echinacea compositum nehmen. Das kann man auch vorbeugend oder langzeitmässig einsetzen, da es die homöopathsiche Version ist, dazu ein Komplexmittel. Es sind Ampullen, kann man s.c. spritzen oder oral eingeben. Ich meine, gespritzt wirkt es besser. Habe damit schon bei verschiedenen Tieren und Menschen Infekte über längere Zeit behandelt und weg bekommen bzw. gab es erst keine. Es wirkt wie Zylexis, aber langanhaltender. Den Energiestatus des Tieres kann man mit Gladiator Plus (Ginseng) sehr gut anheben. Dadurch wird auch die Immunlage sehr verbessert. Hat meinem alten Teddy mit Schnupfen sehr viel gebracht. Bei chronischen Infekten geht der Energiestatus schnell extrem runter und dann reicht es auch nicht mehr zur Anregung der Selbstheilungskräfte. Da helfen dann auch keine Medikamente mehr. Außerdem Nasentropfen für Kinder, um die Atemwege freizumachen. Man kann auch mit Cortison inhalieren. Dadurch wird die Entzündung eingedämmt. Teddy fraß außerdem große Mengen an Spitzwegerich, frisch und trocken, welcher auch sehr wirksam ist bei Atemwegserkrankungen. mein Pferd sucht ebenfalls immer nach Spitzwegerich, wenn die Atemwege mal wieder verschleimt sind. Daneben sucht sie fast immer nach Schafgarbe. >"Heilanwendung. Husten, besonders mit starker Schleimbildung oder festsitzender Husten. Bronchitis. Heiserkeit. Kehlkopfentzündungen ..."
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer