Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Bei Blasenproblemen: Habt ihr Erfahrungen mit UTI Kn?

Hybrid-Darstellung

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Präparate wie Allrodin oder diese Tabletten UTI kn bringen nichts. Kaninchen haben einen basischen Urin. Den kann man nicht so leicht ansäuern oder ändern, wie das bei Hund oder Katzen funktioniert.
    Hast du dazu evtl. einen Literaturnachweis? Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat schon im schwach alkalischen Bereich beginnt, sehen z.B. Hollmann und Hollmann bei einem Kaninchen mit Kalziumoxalat vor harnansäuernden Präparaten ab:

Die chemische Analyse des Blasenschlammklumpens [...] ergibt das Vorliegen von überwiegend Kalziumoxalat. Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat im Gegensatz zu der bei Struvitsteinen lediglich im schwach alkalischen bis sauren Bereich liegt, wird auf die Verabreichung eines Präparates zur Harnansäuerung [...] verzichtet.
    P. Hollmann , B. Hollman | Blasenschlamm als Ursache von Harnabsatzbeschwerden bei einem Zwergkaninchen | Tierärztl. Praxis 2001; 29 (K): 384-5; 392-7

Das passt auch zu Beobachtungen von so manchem Halter, wie z.B. Birgit:

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Bevor du Allrodin und auch Eurologist gibst, lasse den Urin unbedingt analysieren. […] Diese Medis (BEIDE!!) haben bei Rudi bewirkt (Kalziumoxalate) das sich der Blasenschlamm wie Beton am Blasenboden absetzte und nicht mehr ausgeschieden wurde. Erst nach absetzen der Medis und gleichzeitiger Ernährungsumstellung ging es ihm wieder besser

Unter Allrodin und/oder Eurologist musste die Blase alle vier (!!) Wochen gespült werden. Nach absetzen "nur" noch halbjährlich..
    Bei Kaninchen ist es am effektivsten über die Ernährung die Zufuhr von Ca zu steuern.
    Ich plädiere für die Zufuhr von Flüssigkeit

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Ich auch.

Meine Häsin hat auch Blasenprobleme und musste deshalb schon operiert werden. Wir haben schon viele Medikamente probiert, geholfen hat nichts.
    Das Einzige, was wirklich hilft, ist viel Flüssigkeit und, ganz wichtig, viel Bewegung!

Solange es Wiese gibt, haben wir ihr Blasenproblem im Griff, aber jetzt im Winter sind die Probleme wieder schlimmer geworden, mit der Winterfütterung bekommen wir das einfach nicht hin. Ich füttere viel blättriges Gemüse, aber an Wiese kommt Gemüse einfach nicht ran, deshalb versuchen wir es jetzt, um so halbwegs über den Winter zu kommen, mit Infusionen, 2x wöchentlich 25ml Kochsalzlösung subkutan.
    ...in der Hoffnung, das es hilft.

PS-Versager

Standard

das würde ich auch empfehlen, sehr gut geht das meist mit einem Schluck Onkel Hipp ins Trinkwasser.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    das würde ich auch empfehlen, sehr gut geht das meist mit einem Schluck Onkel Hipp ins Trinkwasser.
    Kann ich bestätigen. Möhrensaft hat hier gut funktioniert und Apfelsaft auch. Würd ich aber trotzdem nicht zu oft machen, wegen der Verdauung.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

PS-Versager

Standard

Würd ich aber trotzdem nicht zu oft machen, wegen der Verdauung.
    In wie fern ist Wasser mit Karottensaft für die Verdauung problematisch?

Standard

Würd ich aber trotzdem nicht zu oft machen, wegen der Verdauung.
    In wie fern ist Wasser mit Karottensaft für die Verdauung problematisch?
    Ich hab jetzt eher an den Fruchtzucker im Apfelsaft gedacht und dass sich Hefen vermehren könnten. Meine saufen das Zeug richtig. Nicht, dass es zuviel wird (da Mia ja eh so ne Matschkotschleuder ist).

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

...wird hier trotzdem nich gesoffen

ABER

Ich habe vorher kein Obst gefüttert, nich nen Fitzel, weil meine eh shcon ehr rundlich sind..seitdem ich Obst mit verfüttere (so ca 2-4 MOnate) ist ihre Blasenproblematik deutich besser geworden meine ich..zusätzlich gibts alle zwei Tage morgens ein Renes Equisetum Glob in ner getr Cranberrie...
    Geändert von Möhrchen (19.12.2012 um 14:12 Uhr)
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

PS-Versager

Standard

Ich habe vorher kein Obst gefüttert, nich nen Fitzel, weil meine eh shcon ehr rundlich sind..seitdem ich Obst mit verfüttere (so ca 2-4 MOnate) ist ihre Blasenproblematik deutich besser geworden
    Ich sach mal: Lieber rundlich aber gute Blase als dünn und krank.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Präparate wie Allrodin oder diese Tabletten UTI kn bringen nichts. Kaninchen haben einen basischen Urin. Den kann man nicht so leicht ansäuern oder ändern, wie das bei Hund oder Katzen funktioniert.
    Hast du dazu evtl. einen Literaturnachweis? Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat schon im schwach alkalischen Bereich beginnt, sehen z.B. Hollmann und Hollmann bei einem Kaninchen mit Kalziumoxalat vor harnansäuernden Präparaten ab:
    Dazu waren wir im letzten Jahr mal in Kontakt und wollten uns dazu mal austauschen. Aber das kam dann leider nicht zustande. Weißt Du noch???
    Dass der Urin basisch ist, steht im Ewringmann.
    Dass man basischen Urin nicht so einfach ansäuern kann hatte ich aus dem Internet von einer medizinischen Seite.

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Bevor du Allrodin und auch Eurologist gibst, lasse den Urin unbedingt analysieren. […] Diese Medis (BEIDE!!) haben bei Rudi bewirkt (Kalziumoxalate) das sich der Blasenschlamm wie Beton am Blasenboden absetzte und nicht mehr ausgeschieden wurde. Erst nach absetzen der Medis und gleichzeitiger Ernährungsumstellung ging es ihm wieder besser

Unter Allrodin und/oder Eurologist musste die Blase alle vier (!!) Wochen gespült werden. Nach absetzen "nur" noch halbjährlich..
    Das bestätigt quasi was ich ja sage: Lieber derartiges nicht geben.

Bei Kaninchen ist es am effektivsten über die Ernährung die Zufuhr von Ca zu steuern.
    Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    War mißverständlich ausgedrückt (ich meine - nur von Flüssigkeit kann man ein Kaninchen ja nicht ernähren ):
    Es sollte bedeuten, dass man anstelle von irgendwelchen Zusatzprodukten wie Allrodin usw. lieber die Ernährung gänzlich anpasst. Und je mehr Flüssigkeit umso effektiver. Zugaben von Säften im Wasser ist auch okay. Manche geben Infusionen noch zusätzlich..... Ist auch okay. In schweren Fällen auch durchaus wichtig.
    Säfte im Trinkwasser konnten leider viele meiner Patienten nicht dazu bewegen mehr zu trinken. Hier war der effektivste Teil wirklich über die Ernährung und die dadurch aufgenommene Flüssigkeit. Die ist, wenn man viel Wiese füttert ja durchaus höher, als wenn man täglich nur "überspitzt gesagt" nur eine Karotte anbietet.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

PS-Versager

Standard

Ich hab jetzt eher an den Fruchtzucker im Apfelsaft gedacht und dass sich Hefen vermehren könnten. Meine saufen das Zeug richtig. Nicht, dass es zuviel wird (da Mia ja eh so ne Matschkotschleuder ist).
    Hefen verm ehren sich wenn die Darmflora in ein Ungleichgewicht kommt, das kommt sie sicher nicht durch einen Schuß Saft im Wasser.
    Wenn der saft macht das die Tiere mehr trinken ist das auf jeden Fall super für die Blase.

Standard

Na ja, offenbar ist die Darmflora schon im Ungleichgewicht (bzw. sie hat sonstige Probleme mit der Verdauung, die ein Ungleichgewicht der Darmflora fördern könnten) sonst hätte sie keinen Matschkot... Und bei gesunden Tieren macht es halt auch die Menge.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Na ja, offenbar ist die Darmflora schon im Ungleichgewicht (bzw. sie hat sonstige Probleme mit der Verdauung, die ein Ungleichgewicht der Darmflora fördern könnten) sonst hätte sie keinen Matschkot... Und bei gesunden Tieren macht es halt auch die Menge.
    Ich denke die Darmprobleme müßte man in einem anderen Thread erörtern, hier geht es ja um Blasenprobleme.
    Bei Blasenproblemen kann man definitiv etwas Saft ins Trinkwasser geben ohne das es deswegen erneute Probleme gibt.

Standard

Ich denke die Darmprobleme müßte man in einem anderen Thread erörtern, hier geht es ja um Blasenprobleme.
    Bei Blasenproblemen kann man definitiv etwas Saft ins Trinkwasser geben ohne das es deswegen erneute Probleme gibt.
    Ich will die Darmprobleme ja nicht im Speziellen diskutieren, würde aber trotzdem postulieren, dass man mit fruchtzuckerreichen Getränken vorsichtig sein sollte.

PS-Versager

Standard

Ich will die Darmprobleme ja nicht im Speziellen diskutieren, würde aber trotzdem postulieren, dass man mit fruchtzuckerreichen Getränken vorsichtig sein sollte.
    100 gramm Karotten haben 6 gramm Zucker , 100ml Karottensaft haben 4,5 gramm Zucker . Ich würde etwa 10ml auf 100ml Wasser machen, wären also 0,45 gramm Zucker.....Das ist also völlig wurscht.
    100 gramm Heu haben übrigens 10 gramm Zucker.....

Ein kleiner Schluck im Trinkwasser macht also gar nichts.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Simone, ich such nochmal nach der Seite bzw. Seiten, wo das im Web stand.

In meinen Notizen hab ich jedoch nen Hinweis gefunden, dass auch Dr. H. (früher LMU, nun Tierklinik Augsburg) und ihre ehemalige Kollegin (die andere Kaninfachärztin Dr. B.) an der LMU München derartiges mitgeteilt hatten: Basischen Kaninchenurin kann man nicht in dem Maße ansäuern, was notwendig wäre damit es effektiv wäre.
    Der pH Wert ist dafür zu hoch. Er müsste sich deutlich verringern und das geht schlichtweg nicht. Man kann das selbst auch ausprobieren, in dem man regelmäßig Tests macht. Er verändert sich nicht (der pH-Wert).
    Geändert von bunny-in (19.12.2012 um 15:01 Uhr)
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer