Danke!
Zur Zeit bekommt sie hoöopathische Mittel (ne Kombination aus 3 Stück) und ich gebe auch Lysium. Beides ist natürlich schon umstritten wie immer bei alternativen Medikamenten. Mit der TÄ hab ich noch überlegt ob wir Infusionen zur Unterstützung geben sollen, aber auch da ist es irgendwie nicht klar, ob das nun gut ist oder nicht. Es gibt einfach zu wenig Studien und Erfarhungen zum Thema Nierenerkrankung bei Kaninchen.
Bei Maja wurde der Stein entfernt, die Niere ist noch drin und scheint auch zu arbeiten (da die Nierenwerte sich nicht weiter verschlechtert haben) - wie weit sie dann wieder besser wird weiß man nicht, aber in jedem Fall besser als ne komplette Entnahme! Die Entnahme des Steins kennt kaum jemand bei Kaninchen und noch weniger führen die OP durch, ich hatte 2 TÄs die diese Möglichkeit überhaupt mal kannten und angesprochen haben, alle anderen waren der Meinung nur die ganze Niere kann entfernt werden.
so wie ich es verstanden habe Kalzium pur, wobei die TÄ noch ein anderes Wort verwendet hat, aber sie meinte es sei Kalzium, aber vielleicht war das nur die Erklärung für einen Laien...

(und keine Zeit zum Suchen)
Lesezeichen