Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Umfangsvermehrung - was könnte es sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard Umfangsvermehrung - was könnte es sein?

Hallo liebes Forum,

schon wieder ein Krankheitsthema zu meinem Rhino.
    Nach der überstanden Verstopfung und Aufgasung habe ich heute etwas festgestellt.

Eine Umfangsvermehrung zwischen Kopf und Vorderbein, sozusagen an der Wampe. Es ist noch klein und hart und man kann es rumschieben, es wirkt etwas dick, was man natürlich nicht sieht bei dem ganzen Fell.

Habt ihr eine Idee was das seien könnte?
    Hab schon wieder direkt totale Panik, bösartiger Tumor etc. ...

Sonst ist er wieder fit, frisst normal und verhält sich normal.

Das Ärgerliche ist, dass ich heute zum Impfen beim TA war, aber da ist niemanden was aufgefallen(da es ja noch so klein ist), er wurde abgehört und am Bauch besonders abgetastet und die Zähne wurden kontrolliert.
    Das ist der Patient um den es geht.
    DSC00476.jpg

Liebe verzweifelte Grüße

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Das könnte vieles sein. Im schlimmsten Fall tumorös, im besten Fall nur ein Fettknubbel. Da hilft nix, du musst wohl nochmal zum TA damit. Vor allem, falls du über das WE feststellst, dass es schnell wächst.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Oh Mensch, ich fahr gleich am Montag nochmal hin. Er ist ein echtes Sorgenkind geworden.
    Was muss dann gemacht werden damit ich gleich weiß ob alles richtig dort abläuft.

Kann sowas auch von Infusionen bekommen?
    Er hatte da einen richtigen Höcker wie Kamel vor 3-.4Wochen als das mit dem Magen war....

Standard

Ein Knubbel kann von Infusionen bleiben, idR dann aber dort, wo die Infusion gesetzt wurde, soweit ich informiert bin.

Mach dir jetzt über das WE erstmal keine Sorgen, wenn er denn ansonsten fit ist. Beobachte die Sache, und vielleicht ist es ja auch gar nix, sondern wirklich nur Fett (so'n Riesending hatte unser Hund damals am Nacken).

Standard

Also bei diebrain steht, dass solche Fettgewebeumfangsvermehrungen meisten am Hals und Schulterbereich auftauchen und gut daran zu erkennen sind, dass sie beweglich sind - man sie also rumschieben kann - das trifft ja zu.
    Und dass sie manchmal von alleine verschwinden.
    Egal, so oder so lass ich das am Montag abklären.
    Ärgerliche Sache

Danke für deine Hilfe!
    Falls hier jemand noch Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.

Igel Mama/im Stress

Standard

Hatte mein Fussel vor 2 Wochen er bekam cortison, schmerzmittel und AB . Verdacht auf Zahnwurzel Entzündung . Fussel hat auch das essen eingestellt .
    Lg Nadine

Standard

Und? Es ist hoffentlich nur ein Fettknubbel?

Standard

Also ich bin gestern zum TA.
    Und sie hat es auch fühlen können, aber sie meinte, dass es defintiv Fettgewebe ist.
    Sie meinte es befindet sich auf der zweiten Hautschicht und man kann es mit den Fingern richtig zerdrücken, also ganz weich.
    Rumschieben konnte sie es auch, auf der andere Seite hat er das auch, nur etwas höher und noch kleiner.
    Warum er das plötzlich so viel Fett hat, weiß sie nicht.
    Sie meinte, dass es damals (vor 4Wochen) durchaus durch die Infusionen gekommen sein könnte. Da er einmal gezappelt hat und die Ärztin die Infuison nochmal neu legen musste. Und da es soviel Infuison war, hat sie nochmals gestochen, damit sich zwei "Huppel" bilden. Sprich, das Gewebe könnte etwas "verklebt" oder beschädigt sein dadurch.
    Das wäre die logischte Erklärung dafür, aber dennoch soll ich weiterhin beobachten, falls es härter oder größer werden sollte (wo von sie nicht ausgeht).

Ich kannte die Ärztin noch nicht in der Klinik, aber das erste als ich reinkam und sie sah das Rhino allein in der Box saß war, dass sie zum PC rannte und aufgeregt sagte: Oh lebt er etwa alleine?!?!?!
    hä?

Da er wieder stark hart, hab ich gleich noch Bezo Pet mitgenommen. Öl mag er sogar nicht und lässt es einfach rauslaufen - Bezo Pet nimmt er freiwillig direkt von der Tube.

Hab schon wieder Angst und Bangen, dass die nächste Aufgasung bzw. Verstopfung bevor steht. Ich bürste fleißig und zupfe richtige Büschel aus, geb Bezo Pet etc. ...

Danke für eure Ratschläge
    Geändert von Lisa H. (09.10.2012 um 10:53 Uhr)

Standard

Das sind doch prima Neuigkeiten!

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Ich habe das erst jetzt gesehen.

Schön, dass es nichts schlimmes ist!

Rhino ist ja ein superhübscher. Der Name ist ja cool.
    Wie "groß" ist er denn?
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Ich habe das erst jetzt gesehen.

Schön, dass es nichts schlimmes ist!

Rhino ist ja ein superhübscher. Der Name ist ja cool.
    Wie "groß" ist er denn?
    Danke er hat sogar blaue Augen
    Er wiegt so 2kg, also ich glaube normal bzw. für ein Löwenköpfchen etwas mehr, gibt ja viele, die viel schlanker sind.
    Dick ist er nicht, trotz seines komisches Fetts, dass an der Schulter zurück geblieben ist
    Und deine Maus? Falls sie das auf deinem Bild ist, sieht sie wirklich zierlicher aus als mein Klops.
    Seine Schwester Amaya, die letztes Jahr wegen einer Aufgasung verstarb, hat genau so viel gewogen.
    Aber er ist eh etwas "plüschiger" als ein normaler Löwenkopf, da steckt noch ein bisschen Teddy mit drin, hab ich so das Gefühl...

Standard

Hier mal noch ein paar Bilder von ihm zur besseren Einschätzung und weil sie neu sindBild 001.jpgBild 003.jpgBild 002.jpgDSC00490.jpg

Und das Bild ist direkt heute morgen aufgenommen worden, hab das Gehege neu gebaut und das Haus ebenfalls, was jetzt voll benutzt wird.

http://s1.directupload.net/file/d/3039/kel7y8zy_jpg.htm
    Geändert von Lisa H. (10.10.2012 um 13:44 Uhr)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Doch 2 kg.
    Hübsch deine beiden!

Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen für Rhino.

Nein, mein Avatar ist mein Pflegie, den ich behalte. Kampfgewicht letzte Woche Dienstag 2,1kg. Tendenz steigend "Umfangsvermehrung" Bauch.....fett Ich sollte über eine kurzzeitige Namensänderung von Krümel in Klopsi nachdenken.

Sorry, dass ich gerade nicht soviel schreibe, auch nicht in meinem Thread, aber ich will ja heute nochmal zu meiner TÄ. Außerdem habe ich, glaube ich, eine neue Baustelle bei meiner Kleinen entdeckt, wenn ich richtig geschaut habe.

Ich melde mich später per PN mal bei dir.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Standard

Es wär so schön gewesen ...
    Das "Ding" wächst, eben saß er so da, dass ich gut hinfassen konnte.
    Es ist eine Art Knoten zu spüren - hervorragend. Außen herum fühlt sich alles so schwabblig nach Fett an.
    Kann sich Fettgewebe verkapseln?

Es nervt mich so tierisch, weil ich das eigentlich schon vom TA hab abklären lassen, als es noch kleiner war.

Erst Rhinos Haarballen und Aufgasung, dann Leas Gebärmutterveränderungen und jetzt wieder das?!
    Alles innerhalb von 4-5 Monaten

Rhino ist jetzt 6 und war vorher nie krank!

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Es wär so schön gewesen ...
    Das "Ding" wächst, eben saß er so da, dass ich gut hinfassen konnte.
    Es ist eine Art Knoten zu spüren - hervorragend. Außen herum fühlt sich alles so schwabblig nach Fett an.
    Kann sich Fettgewebe verkapseln?

Es nervt mich so tierisch, weil ich das eigentlich schon vom TA hab abklären lassen, als es noch kleiner war.

Erst Rhinos Haarballen und Aufgasung, dann Leas Gebärmutterveränderungen und jetzt wieder das?!
    Alles innerhalb von 4-5 Monaten

Rhino ist jetzt 6 und war vorher nie krank!
    Ach wie blöd!!
    dann würde ich mir eine 2 Meinung einholen
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Naja gut, nur weil "das Ding" wächst würde das ja nicht bedeuten, dass es kein Lipom sein kann...natürlich kann es durch das Wachstum ja auch irgendwie störend werden.

Ist es denn störend?

Ich denke, wenn es wirklich schnell wächst wäre eine Biopsie zur eindeutigen Sicherung vielleicht hilfreich, um sicher zu sein, dass wirklich nichts bösartiges dahinter steckt. Wenn es durch die Größe anfängt einzuschränken und zu stören, müsste es wahrscheinlich so oder so am besten entfernt werden :-/
    Geändert von Filea (11.01.2013 um 22:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer