So, heute am Vormittag nach dem Aufwachen der Schock: Die Häsin hat deutlich gelähmte Hinterläufe, hoppelt "froschartig" und kommt kaum über den Rand der Klo-Schale.
Ich also sofort zum TA, Röntgen ergibt keine Verletzungen, daher Ausschluss-Diagnose auf leichteren Fall von EC. Ich bin nur froh, dass die Prognose gut ist, auch wenn es immer wieder kommen kann, aber jetzt weiss ich genau worauf ich achten muss. Und ich wusste schon vor Tagen in der Sekunde als die Häsin einmal an der Klo-Schale hängen geblieben ist dass etwas nicht ok war, ich konnte es nur nicht richtig zuordnen.
Unglaublich übrigens, dass TA Br. aus Zehlendorf mir noch Freitag am Abend versichert hat dass alles ok war, keine Hinweise worauf ich achten muss, nix - im Nachhinein glaube ich zu wissen, wieso sich die Häsin so gegen ihn gewehrt hat, das hat sie heute nämlich in der anderen Praxis Gö. überhaupt nicht getan. Tschuldigung, das musste ich einfach nochmal schreiben, und ich verkneife mir wüste Schimpfworte die auch sowieso zensiert würden.
Hier was der TA gesagt hat, wenn ihr Erfahrungen einbringen möchtet freue ich mich:
* Die Häsin hat Cortison gespritzt bekommen, wenn die Lähmung nicht innerhalb von 2 Tagen weg ist soll ich nochmal hin & nochmal Spritze
* Die Häsin und ihr Partner bekommen 4 Wochen Panocur
* VitB hat der TA nicht von sich aus vorgeschlagen, aber als ich meinte ich hätte es eh schon sagte er ich könne es auch gut und gern geben.
* Titer wurder/wird nicht bestimmt, der TA meinte dass in einem leichteren Fall oft keine Antikörper zu finden sind - ich hätte darum bitten können, aber wenn es in dieselbe Behandlung mündet sehe ich den Sinn nicht (es sei denn jemand kann mir den Vorteil schreiben).
Ich werde jetzt jeden Stress für die Häsin vermeiden (gerne weitere Pflegetipps!), ihr Partner kümmert sich ja absolut liebevoll um sie. Und sie tut mir so leid, sie ist so ein liebes Kaninchen dass einfach diesen ganzen Stress nicht verdient hat.
Ich als Kaninchen-Anfänger hätte ja nie erwartet, dass das Resultat von Stress sowas sein kann - auch wenn die Kastra wg. Scheinschwangerschaften angezeigt war, aber ich hätte noch viel mehr um das "Drumherum" geachtet. Hilft nix, Selbstvorwürfe machen hilft der Häsin auch nicht, jetzt bin ich schlauer und werde weiterhin versuchen ihr ein gutes und langes Leben zu ermöglichen.

Lesezeichen