Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 154

Thema: Häsin nach Kastra weniger sprungfähig - es ist EC :-(

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Frage Häsin nach Kastra weniger sprungfähig - es ist EC :-(

Ich habe die Häsin hier vor 2 Wochen kastrieren lassen, soweit ging alles glatt und sie hat gleich wieder gefressen und ist durch das Revier gehoppelt.

Jetzt glaube ich aber, dass sie weniger *springt* als vorher - besonders fällt mir das auf wenn sie in die Klo-Plastikwanne hüpft und etwas mit den Hinterpfoten hängenbleibt.

Ich war zur Nachuntersuchung zum TA und er hat nichts gefunden - sie hat sich kräftig gegen die Untersuchung gewehrt und hat lt. TA keine Verhärtung am Bauch.

Das Problem ist, dass ich das es erste Mal bei diesem TA war (Dr. B. in Berlin, er hatte die Häsin auch operiert, aber heute habe ich ihn das erste Mal persönlich gesehen und nicht seine Mit-TA G.) und er mir nicht nur vom Umgang/Empathie mit dem Tier überhaupt nicht gefallen hat ... wenn dieser operierende TA also feststellt dass alles paletti sei frage ich hier lieber noch einmal nach Erfahrungen und bringe die Häsin dann ggf. zu einem besseren TA.

Das die Häsin also weniger springt kann daran liegen...
    • ... dass sie nicht mehr "dauerbrünftig" und dauerhaft ruhiger ist
    • ... dass sie von der Hormonumstellung kurzfristig irritiert ist
    • ... dass es ein medizinisches Problem gibt
    • ... dass meine Beobachtung einfach falsch ist

Es wäre schön, wenn ich ein paar Erfahrungswerte bzgl. Agilität einer Häsin nach der Kastra bekommen könnte - Danke!
    Geändert von Katja A. (23.11.2012 um 22:06 Uhr) Grund: Tierarzt Name entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich denke, dass zwei Wochen einfach noch nicht soooo lange her ist, dass die Häsin beschwerdefrei springen kann. Meine beiden bewegen sich seit der Kastra wie vorher. Ist aber auch schon lange her.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass zwei Wochen einfach noch nicht soooo lange her ist, dass die Häsin beschwerdefrei springen kann.
    Das war jetzt auch mein 1. Gedanke. 2 Wochen sind ja nun wirklich nicht lange.
    Eine Frau kann 2 Wochen nach einem Kaiserschnitt (der m.E. vergleichbar ist) auch noch nicht so "sporteln", wie sie es vorher gemacht hat.
    Gib ihr einfach noch ein paar Wochen Zeit, das war ja schließlich ein großer Eingriff, daher denke ich, wird sie einfach noch nicht komplett schmerzfrei sind.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass zwei Wochen einfach noch nicht soooo lange her ist, dass die Häsin beschwerdefrei springen kann.
    Das war jetzt auch mein 1. Gedanke. 2 Wochen sind ja nun wirklich nicht lange.
    Danke - das ist beruhigend (auch wenn es natürlich andere Probleme nicht ausschließt) ... dann werde ich einfach abwarten, sie ist ja sonst gut dabei und wird von ihrem Partner intensiv betreut :-)

Das hätte ich besser gleich gefragt (und habe die Frage auch beim TA vergessen): Wie lange hat es denn bei anderen Häsinen gedauert, bis sie wieder 100% fit waren?

Wuschel
    Gast

Standard

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich selbst noch nie eine Häsin kastrieren lassen habe.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Nach 2 Wochen waren meine Häsinnen alle wieder fit.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Sind Dir die Probleme mit den Hinterläufen gleich nach der Kastration aufgefallen?
    Bei uns war nach drei Tagen alles wieder in Ordnung.

Alles Gute für die Kleine.

Standard

Zitat Zitat von Carmen P. Beitrag anzeigen
    Sind Dir die Probleme mit den Hinterläufen gleich nach der Kastration aufgefallen?
    Nein, ich muss aber zugeben dass ich nicht genau darauf geachtet habe - für mich war mit normal fressen & hoppeln alles in Ordnung (das waren auch die Kriterien, die ich vom TA bekommen hatte bzgl. Schmerzmittel-Gabe).

Ich habe die Häsin auch erst seit eher kurzer Zeit und beobachte nicht 24/7 die Kaninchen (obwohl ich es gern würde :-)) so dass mir Veränderungen gerade bei ihr schwerer auffallen. Nur das Hüpfen ins Klo war auf jeden Fall schon mal dynamischer. Ich will sie aber jetzt auch nicht durch die Gegend jagen nur um zu sehen, wie sie sich bewegt.

Alles Gute für die Kleine.
    Danke :-) sie hat ja als gerettetes "Schlachtkaninchen" und Umweg über zwei Pflegestellen jetzt auch nach den Dauer-Scheinschwangerschaften weniger Stress verdient.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

puh....das ist schwer zu beurteilen

meine sind nach 2 wochen wieder völlig fit und unauffällig gewesen.

wie wurde denn vernäht ?
    mußtest du zum fäden ziehen oder wurde subcutan vernäht ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe schon einige Häsinnen kastrieren lassen.
    Beim ersten Lesen dachte ich, naja zwei Wochen ist nicht so lange.
    Aber wenn ich überlege, war bei uns nach zwei Wochen vergessen, dass da eine OP war. Aber alles richtig verheilt ist es sicher in der Zeit noch nicht.
    Hat sie AB bekommen?
    Man könnte testen, ob es unter Schmerzmittel besser wird.
    Ansonsten fällt mir ein leichter e.c. Ausbruch ein.

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    puh....das ist schwer zu beurteilen
    Klar, mir geht's ja auch eher um Erfahrungswerte, Kriterien und ob ich die Häsin nochmal zu einem anderen TA schleppe (was ihr definitv keinen Spaß macht, geschweige denn mir).

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    wie wurde denn vernäht ?
    mußtest du zum fäden ziehen oder wurde subcutan vernäht ?
    Subcutan, der TA hat eben nur noch die letzen Fäden der Außennaht entfernt obwohl die sich sowieso von selbst aufgelöst hätten. Die Zehlendorf-Praxis ist afaik eine der drei Praxen in B, die technisch "state of the art sind" - was aber nicht heisst das der TA nichts falsch beurteilen oder vermurksen kann.

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Hat sie AB bekommen?
    Ja, eine Wochy Baytril

Hmmm, das wäre u.U. einen Versuch wert - ich habe auf jeden Fall noch Metacam hier dass ich ihr nach der Op ein paar Tage gegeben habe.

Neiiiiin ... aber hätte da nicht der TA drauf kommen können, oder ist diese Möglichkeit so unwahrscheinlich dass er keine Panik verbreiten wollte? Ich habe damit Null Erfahrung (Kaninchen-Neuling).

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ich habe schon einige Häsinnen kastrieren lassen.
    Beim ersten Lesen dachte ich, naja zwei Wochen ist nicht so lange.
    Aber wenn ich überlege, war bei uns nach zwei Wochen vergessen, dass da eine OP war. Aber alles richtig verheilt ist es sicher in der Zeit noch nicht.
    Hat sie AB bekommen?
    Das ist nämlich auch meine Vermutung, weil die Kleine ja in letzter Zeit recht viel Stress hatte.

Standard

Das ist nämlich auch meine Vermutung, weil die Kleine ja in letzter Zeit recht viel Stress hatte.
    Ist denn meine sehr ungesicherte Beobachtung ausreichend, um vom TA Medi-Gabe für die Häsin und ihren Partner zu rechtfertigen? Wie ich lese (http://www.diebrain.de/k-cuni.htm) ist ja die Diagnose dass e.c. der Grund ist schwierig.

Ich werde auf jeden Fall mit diesem Hintergrund genau sehen, wie sich die Häsen verhält, insbes. bzgl. der Hinterläufe.
    Geändert von Tipa (23.11.2012 um 23:38 Uhr)

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Nochmal eine Frage, die ganz an den Anfang gehört, Du meinst die Praxis Br. wo auch Dr. Gl. arbeitet? Wär das praktisch, die Namen hier nennen zu können
    Also, wenn Chefe operiert hat, solltest Du demnächst nochmal die Kaninchenspezialistin in seiner Praxis draufschauen lassen, wenn sich bald nichts ändert. Ich drück die Daumen, dass nix wildes ist
    2 meiner Häsinnen habe ich dieses Jahr bei Dr. E. kastrieren lassen, die waren relativ schnell wieder fit, selbst meine kleine Verpeilte war nach 1-1,5 Wochen wieder die alte.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja Bentje, es waren diese TÄ, die Namen standen vor dem editieren da.

Mein Gedanke war auch ein E.c.-Ausbruch, da ich das selber schon einige Male nach Narkosen/OPs hatte. Eine Behandlung mit Panacur und Vit-B-Komplex wäre dann angeraten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen

Nochmal eine Frage, die ganz an den Anfang gehört, Du meinst die Praxis Br. wo auch Dr. Gl. arbeitet? Wär das praktisch, die Namen hier nennen zu können
    Also, wenn Chefe operiert hat, solltest Du demnächst nochmal die Kaninchenspezialistin in seiner Praxis draufschauen lassen, wenn sich bald nichts ändert.
    Ja, die Br-Praxis in Zehlendorf - allerdings würde ich da überhaupt nicht mehr hingehen, weil es bei ihm ausserdem Ärger mt der Abrechnung gab und es mir einfach zu nervtötend wäre jedesmal klarzustellen, dass ich nur will das Gl das Kaninchen anfasst, auch "hinter den Kulissen".

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke war auch ein E.c.-Ausbruch, da ich das selber schon einige Male nach Narkosen/OPs hatte. Eine Behandlung mit Panacur und Vit-B-Komplex wäre dann angeraten.
    Was ist der Produktname des Vit-B-Komplexes, kann ich den auch in der Apotheke besorgen, Dosierung? Wenn das vom Typus "schadet nie was" ist würde ich das machen - für Panacur (dann wohl bei beiden Tieren) würde ich da eher noch einmal beobachten, denn leider (oder guter Weise) kann ich mich bei meiner Beobachtung auch total irren.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Panacur würde ich nur dem Tier geben das Symptome hat. Vit-B-Komplex bekommst du als Kapseln von Ratiopharm in der Apotheke, das Pulver in der Kapsel kann man über das Futter streuen oder in Wasser auflösen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Vit-B-Komplex bekommst du als Kapseln von Ratiopharm in der Apotheke
    Ok, besorge ich gleich - und die entscheidende Frage: Dosierung?

Frage

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Vit-B-Komplex bekommst du als Kapseln von Ratiopharm in der Apotheke
    Ok, besorge ich gleich - und die entscheidende Frage: Dosierung?
    ... ist gekauft, 30g-Kapseln von ratiopharm... also kann ich natürlich einfach den Inhalt einer Kapsel ins Wasser kippen, irgendwie sinnvoller erschiene mir da aber auflösen + mit Spritze in Mund, jedoch steht bei dem Medi dass man nicht überdosieren darf... aber genau diese Dosierung ist nicht zu finden und wird scheinbar nur per PN verschickt?

Ich habe auch per PN nochmal eine ausführliche Beschreibung bekommen, auf welche Symptome ich achten muss - neben VitB auch TA-Volldiagnose empfinde ich daher (noch) als verfrüht.
    Geändert von Tipa (24.11.2012 um 14:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer