Also ich kann die These, daß die (nach unserer heutigen Auffassung) 'schlecht ernährten' und gehaltenen Kaninchen 'früher' (als man es noch nicht besser wußte) älter wurden nicht bestätigen. Mein erstes Kaninchen bekam ich mit 4 Jahren, es folgten 3 weitere: alle in Einzelhaltung in einer kleinen Bucht im Garten: Raiffeisenpellets en masse, ebenso trockenes Brot und Brötchen, ansonsten das, was in der Küche übrig war, fast täglich Kartoffelschalen und gekochte Kartoffeln, im Sommer Löwenzahn, gelegentlich Heu. Keins der Tiere wurde alt, sie starben alle früh und ich schäme mich noch heute, wenn ich an diese armen Tiere denke
Seit 2005 habe ich wieder Kaninchen. Fütterung anfangs (aus Unwissenheit): handelsübliches TroFu plus eine Möhre am Tag plus eine weitere Kleinigkeit (Stückchen Gurke oder Apfel, ein paar Blättchen Salat etc.), alles streng rationiert, Heu zur freien Verfügung.
Schnell habe ich den Weg in die Foren gefunden und umgestellt: das TroFu verbannt, die FriFuMenge erhöht, aber immer noch sehr rationiert, morgens und abends ein kleines Schälchen voll. Zusätzlich gabs dann lecker Trockengemüse und Heucobs und Co. weil die ja so gesund sind. Das war die Zeit, in der das Drama mit den ständigen Bauchgeschichten und Aufgasungen anfing über mehrere Jahre. Micky hatte ne schwere Magen OP und wäre mir beinahe verstorben.
Obwohl ich mich belesen habe und versucht habe, alles richtig zu machen und möglichst ausgewogen zu ernähren und die Futtermengen deutlich gesteigert habe, bekam ich das nicht wirklich in den Griff.
Seitdem ich im Sommer auf Wiesenfütterung ad lib umgestellt habe (es gibt fast nichts anderes, ab und an mal ne Möhre als Leckerchen oder ein bißchen Obst und ein paar Sämereien) und etwas Getreide zufüttere, ist Ruhe, es hatte seit Ewigkeiten niemand mehr Bauchschmerzen oder Verdauungsprobleme.
Mit der Winterfütterung bin ich noch nicht so ganz glücklich, weil hier jetzt schon draußen einfach nix mehr zu finden ist, da alle Wiesen ratzekahl abgemäht wurdenAber alles in allem denke ich, für meine Tiere eine gesunde und verträgliche Lösung gefunden zu haben.
Lesezeichen