Meine lieben Rainfarn![]()
Ich füttere ihn in geringen Mengen im Gemisch eigentlich täglich.
Meine lieben Rainfarn![]()
Ich füttere ihn in geringen Mengen im Gemisch eigentlich täglich.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Bist du dir sicher, dass du Rainfarn fütterst und nicht evtl. Gänsefingerkraut?
Wenn du wirklich Rainfarn verfütterst und deine Kaninchen den jedesmal "lieben", dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich deine Kaninchen damit "kuren", weil sie Parasiten haben, denn ansonsten würde Rainfarn nicht so "geliebt" werden.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...ingerkraut.htm
mal ne frage zu waldmeister, der dem labkraut ja ähnlich sieht, müsste man da einen unterschied nicht riechen können?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich bin zwar nicht Nicole, aber ich bin mir ziiiiiemlich sicher, dass sie weiß, was sie da verfüttert
Auch wenn Rainfarn als Wurmmittel gilt, würde ich nicht davon ausgehen, dass Kaninchen automatisch Parasiten haben, wenn sie ihn fressen. Das wäre m.E. ein Trugschluss. Er zählt glaube ich auch sogar zu den von Kaninchen gerne gefressenen Pflanzen.
Alles klar, danke.
Automatisch davon ausgehen, kann man natürlich nicht, daher schrieb ich: "eigentlich"
Hätte ich vllt. anders beschreiben müssen.
Und ich meinte, dass mit "lieben" gemeint ist, dass sie sich drauf stürzen, nicht, dass er in normalem Umfang gefressen wird, daher meine Aussage mit dem "Kuren".
Hm....
![]()
Es wird einfach gerne gefressen und nein, sie haben keine Würmer.
Dann hätten sie nämlich auch alle EC, denn Wiesenbärenklau wird auch sehr gerne gefressen hier
Im Gegensazt dazu fressen meine Schnupfer als Schnupfenkräuter eingeordnete Kräuter wie Salbei oder Minze nahezu gar nicht
Ich denke, dass auch meine Kaninchen einfach Geschmacksknospen im Mund haben und gerne zuerst das fressen, was lecker ist und dann erst den "schnöden" Rest
Dazu muss ich aber auch sagen, dass sie die Möglichkeit haben aus einem großen Gemisch zu wählen, was sie wollen.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Ich würde davon ausgehen, dass Rainfarn von so manchem gesunden Kaninchen in geringen Mengen öfters Mal gerne mitgefressen wird. Mal zwei schnelle Beispiele aus der Literatur:
Als besonders hochwertig ist das aus Futterpflanzen gewonnene Heu wie aus "Landsberger Gemenge" [...], Luzerne-, Klee- und Lupinenheu, welche daher in der Milchviehfütterung geschätzt sind. Der Wert dieses [...] Heues beruht in seinem Eiweißgehalt. In der Kaninchenfütterung tritt an seine Stelle das Unkräuterheu, welches den Futterwert von mittlerem Wiesenheu besitzt und das wir vornehmlich aus Brennesseln, Disteln, Beifuß, Rainfarn, Kälberkropf [OT: Woaaah], Bärenklau und ähnlichen Wildpflanzen gewinnen [...]. Sie werden von den Kaninchen wegen ihrer aromatischen Eigenschaften sehr gerne genommen und bieten uns die Möglichkeit, das Futter vielseitig und abwechslungsreich zu gestalten.
E. Mangold, R. Fangauf | Handbuch der Kaninchenfütterung | Neumann Verlag GmbH, Radebeul, 1950Rainfarn (Tanacetum vulgare). Er ist an seinen gelben Blütendolden kenntlich und als ständiger Begleiter der Schienenstränge im ganzen Reich weit verbreitet. Durch seinen aromatischen Geruch wird er von den Kaninchen offenbar besonders geschätzt und sowohl in frischem wie in getrocknetem Zustande gern gefressen. Insofern ist er eines der beachtenswertesten Unkräuter, um so mehr, als er sowohl als Wurmmittel wie auch zur Vorbeuge gegen Verdauungsstörungen geschätzt wird. Mit Hilfe der Reutermethode läßt sich ein hervorragendes Winterfutter gewinnen. Ein Übermaß hat abtreibende Wirkung.
P. Schley | Kaninchen | Ulmer-Verlag, 1985Tab. 14. Die wichtigsten Unkräuter und ihre Eignung als Kaninchenfutter:
[...]
Rainfarn – sehr beliebt – Verdauungsstörungen vorbeugend, im Übermaß abtreibend
Danke Simone, wieder was gelernt.![]()
Was ist es denn, das wächst noch viel.
Bei dieser kommt ein blauer schmaler Blütenstengel in der Mitte hoch
![]()
was wäre denn das Übermaß??
lt. dem was ich da lese würde ich jetzt schon 1-2-3 STengelchen ins Gemisch werden.
Phantastisch, wie die einen den Rainfarn als "giftig" bezeichnen, und die anderen ihn als "sehr beliebt".
Glücklicherweise können Kaninchen nicht lesen, ihnen würde hier sicher himmelangst.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
meine kennen ihn garnicht
aber beim storchschnabel gings mir auch so, ich verfütter den gern und meine lieben ihn und fressen ihn auch in größeren mengen, aber in einem anderem forum war storchschnabel die frucht des teufels![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich weiss nicht, wie sie ihn einstufen, da ich nicht nachkontrollieren kann, was alles gefressen wurde und was nicht.
Ich schneide mit der Sense, relativ hirnlos, und kipp das in den Stall. Dort fressen sie es, schmeissen es rum, pieseln drauf, nehmen und verschleppen es, buddeln es unter, wälzen sich drin, bauen ihr Nest damit usw. - abends ist es fort. Ich suche dann doch nicht extra
Aber ich könnte es meinem Vorkoster mal vor die Nase halten und schauen, was passiert.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
So mach ich das auch, wenn ich neugierig bin, wie eine bestimmte Pflanze ankommt.
Rainfarn und Schöllkraut muss ich extra besorgen, denn auf meinen üblichen Pflückwiesen wächst beides nicht. Daher ist das in der "Mischung" nicht enthalten und ich kann diese beiden Sorten neben den gemischten Haufen legen und so hab ich dann festgestellt, dass Schöllkraut immer komplett weg ist und Rainfarn meist komplett da liegt.
Außerdem hab ich 2 "Saubermänner", die nichts durchpflügen, nichts anpinkeln und auch ansonsten nichts anstellen mit dem Grünfutter, die setzen sich nichtmal rein. So ist das für mich natürlich relativ einfach, zu erkennen, wovon viel und wovon wenig gefressen wird.![]()