da ich hier einen Blasenstein-Kandidaten habe kann ich auch im Winter leider nicht auf Salat-Fütterung verzichten.
Gemüse ist leider nicht so sein Fall, er läßt Wurzelgemüse komplett liegen und frißt nur blättriges und Wiese
da ich hier einen Blasenstein-Kandidaten habe kann ich auch im Winter leider nicht auf Salat-Fütterung verzichten.
Gemüse ist leider nicht so sein Fall, er läßt Wurzelgemüse komplett liegen und frißt nur blättriges und Wiese
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich habe eine Frage zum einlagern von Äpfeln. Wir haben 3 Apfelbäume im garten und ich würde gerne Äpfel einlagern nur wie geht das am besten?
Die Winter wo ich viel Gemüse gefüttert habe hatte ich immer Matschkot. Deswegen werde ich es diesen Winter deutlich anders machen.
Es gibt ja auch sehr viele andere "blättrige" Sorten, die "keine" Salate sind, um die es hier am ehesten geht.
Chicoree, Radicchio, Selleriegrün, Mairübchenblätter, Radieschenblätter, Rettichblätter, Chinakohl, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Spitzkohl........
Ich habe im Keller ein paar Regale freigeräumt, Zeitungspapier draufgelegt und die Äpfel schön nebeneinander hingelegt, sodass keiner den anderen berührt. Wenn man die Äpfel einfach in Obstkisten packt, dann "steckt" ein fauler Apfel den anderen an, wenn sie sich berühren und dann hat man im Nu eine Menge verfaulter Äpfel, daher jeden Apfel extra legen, ohne Kontakt zum Nachbarapfel. Ich hol mir dann immer ein paar Äpfel hoch, lege sie ins Gemüsefach im Kühlschrank und wenn ich wieder welche brauche, hol ich wieder welche aus dem Keller und sehe die Äpfel im Keller kurz durch, denn wenn da einer vor sich hingammelt, dann entferne ich den. Ich hatte letzten Winter fast bis März "gute" Äpfel im Keller.
Gut zu wissen,dann werde ich es mal probieren. Hoffentlich mekert mein Vater dann nicht.
Du musst ja nicht sagen das es für die Nasen ist
Sag du willst ihm im tiefen Winter einen frischen Apfelkuchen backen![]()
Ihm ist egal für was das ist. Der wirft einfach irgendwas weg.
So, hab eben einen Chinakohl und einen kleinen Wirsing gekauft. Chinakohl hatten sie letztes Jahr schonmal (zwischen dem Salat) und Wirsing haben sie schon oft Blätter bekommen (die bei uns übrig blieben).
Hallo Wuschel,
ich kann Dich gut verstehen und teile Deine Bedenken.
Auf Öko-Test gibt es öfter Tests und Berichte zu dem Thema, die mir zu denken geben.
Ich fütter seit Jahren z.B. nur BioMöhren und kleine Stücken, seit Meerschweinchen eines Kollegen an Möhrenfütterung verstorben sind. Sagte der Ta.
Meine Molly bekam im Alter von einem Jahr flüssigen schwarzen Durchfall. Erst nachdem ich sämtliches Frischfutter, auch das getrocknete Gemüse oder Obst, weg ließ, hörte das auf. Sie konnte nur Heu und getrocknete Blätter vertragen. Auch von Haferkernen bekam sie extrem hohe Nierenwerte, so, daß sie stationär behandelt werden mußte. Der Ta sagte hinterher, er hätte nicht geglaubt, daß sie das übersteht. Danach gab ich ihr Hirse, da sie immer sehr dünn war. Sie wurde acht Jahre alt bei bester Gesundheit und starb an einer Injekionsnarkose, 10 Minuten nach dem Aufwachen. Die Zähne sollten zum ersten Mal in ihrem Leben gründlich korrigiert werden.
Ich weiß nicht, worauf sie da reagierte. Aber vielleicht spielten ja Pestizide eine Rolle.
Vor ein oder zwei Jahren gab es im NDR1 in den Nachrichten eine Warnung vor deutschem Grünkohl. Die Pestizidbelastung war so hoch, daß abgeraten wurde, davon zu essen, bzw nur selten.
Da kaufte ich nur noch BioGrünkohl vom Markt. Leider komme ich da schwer hin. Also gabs gar keinen. Und Teddy und Lotte bekamen deshalb nur sehr wenig Grünzeug im Winter. Die fraßen gerne Heu. Seit letztem Winter habe ich wieder mehr Salate gekauft, weil ich dachte, es hätte sich wegen der ganzen Skandale inzwischen was verbessert und weil die drei es gerne fraßen. Sieht aber nicht so aus.
In diesem Jahr rühren sie das gekaufte Grünzeug auch sehr wenig an. Ich schmeiße immer viel wieder weg. Daher werde ich das Grünzeug im Winter nun doch wieder rationieren. Bisher sind alle Tiere mit wenig Grünzeug immer gut und gesund über den Winter gekommen. Seit 40 Jahren. Das ist bestimmt sicherer, als die Pestizide zu fressen.
Und hier gibt es eine umfangreiche Übersicht des NRW Umweltministeriums über PestizidBelastung der Lebensmittel:
http://www.ilm.nrw.de/pestrep/pestshow1.html
http://www.wochenblatt.com/rubriken/...nsmitteln/692/
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
[QUOTE=Wuschel;2557183] Es gibt ja auch sehr viele andere "blättrige" Sorten, die "keine" Salate sind, um die es hier am ehesten geht.
Chicoree, Radicchio, Selleriegrün, Mairübchenblätter, Radieschenblätter, Rettichblätter, Chinakohl, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Spitzkohl........
Nun im Winter wachsen auch keine Mairübchen, Radieschen und Co., die kommen ja auch aus dem Treibhaus.
Außerdem ists schwierig so viel blättriges ranzuschaffen, zumindest von Mairübchen und Radieschen. Und all zu viel Kohlrabiblätter und Grünkohl kann ich auch nicht füttern, weil er die in Massen nicht verträgt.
Ich biete trotzdem zusätzlich Salat, bisher hat er ihn immer gut vertragen.
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch