Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Was interessantes zum Thema: Gemüse/Salate

Wuschel
    Gast

Standard Was interessantes zum Thema: Gemüse/Salate

Über ein anderes Forum bin ich auf etwas Interessantes gestoßen, was meine Bedenken bzgl. großer Gemüsemengen unterstreicht.
    Was meint ihr dazu?

Zitat zu diesem Thema Dr. Jörg Zinke:
    (Auszug aus dem Buch "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen“)

"...zu beachten ist das Verfüttern von künstlich in Gewächshausanlagen gezogenem Gemüse (hervorzuheben alle Salatpflanzen). Die maximal verträgliche Menge beträgt 0.6 g Nitrat/Tier/Tag, wobei zu bemerken ist, dass meinen Beobachtungen nach die Meerschweinchen wesentlich empfindlicher und stärker als die Kaninchen reagieren. Vorherrschend sind akute bis subakute Vergiftungen.

Die Symptomatik reicht von Koliken und Krämpfen, Durchfall und Darmentzündung bis zu Blutungen in allen Organen sowie Pleural exudate und Aszites. Es kommt zur Behinderung des Sauerstofftransportes der roten Blutkörperchen durch die Bildung von Methämoglobin und somit zu akuter Atemnot."

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard

Ich habe die romantische Vorstellung, dass die Salate, die ich auf dem Markt vom Bauern kaufe, momentan vom Feld kommen

Die Frage , die sich dadurch für den Winter stellt, ist, wie man genügend Blättriges beschaffen kann, wenn man eben nicht mehr genug Wiese findet.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich habe die romantische Vorstellung, dass die Salate, die ich auf dem Markt vom Bauern kaufe, momentan vom Feld kommen
    Das wird auch so sein.

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Die Frage , die sich dadurch für den Winter stellt, ist, wie man genügend Blättriges beschaffen kann, wenn man eben nicht mehr genug Wiese findet.
    Ich umgehe das, indem ich wenig abwechslungsreich und rationiert Gemüse füttere. Hat bisher problemlos funktioniert.
    Wildkaninchen bekommen nicht mal das, die müssen noch "karger" über den Winter kommen.

Ich hab vorhin was gelesen, das hat mir eigentlich sehr gut gefallen, was dieser User in dem Forum geschrieben hat:

Vermutlich würde es reichen, wenn sie mit Laubheu, Futterrüben, Kohl, Apfel, Eicheln und Nadelgehölz über den Winter gehungert werden ... ohne zusätzlichen Brimbimborium, den wir hier alle betreiben mit Strukturfutter hier und exotische Samen da oder gar Keimfutter oder Kochfutter dort ... selbst beim Gemüse sollte man sich denke ich eher aufs reine Wintergemüse beschränken und eben nur, wenn zufälligerweise was anfällt, an Tomaten und Co, auch da mal die Reste bei den Kanin entsorgen ...
    Quelle: http://www.tierpla.net

Erfahrener Benutzer

Standard

Meinst du mit "Gemüse rationiert" alles Gemüse, auch Blättriges?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Laufi Beitrag anzeigen
    Meinst du mit "Gemüse rationiert" alles Gemüse, auch Blättriges?
    Ja.

Ich persönlich glaube, dass zuviel "belastetes" (Blatt)gemüse zu gesundheitlichen Problemen führen kann, denn "fast" alles Gemüse, das man kaufen kann, wurde irgendwie behandelt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und was fütterst du dann als Ergänzung zu vielleicht minimal Wiese und rationiertem Gemüse im Winter? Bleibt ja eigentlich nur Trockenfutter im weitesten Sinne, also Heu, getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter, Sämereien oder?

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

im österreichischem tv kam neulich ein bericht über gemüse ...
    also das normale supermarkt treibhaus gemüse
    vorranging tomate, gurke, apfel

diese seien mittlerweile so sehr mit hormonen belastet , das es zu wachstumsstörungen bei kleinkindern führen kann, sowie zu prostata störungen bei männern und zu erhöhtem brustkrebsrisiko bei frauen.

es wurde geraten mehr auf regionales , sainonales und unbelastetes gemüse umzusteigen .

wobei meine im winter salate ohnehin nicht so mögen, mehr so sellerie grün, möhrengrün, sellerie ..etc und getrocknete wiese natürlich

Wuschel
    Gast

Standard

Und was fütterst du dann als Ergänzung zu vielleicht minimal Wiese und rationiertem Gemüse im Winter? Bleibt ja eigentlich nur Trockenfutter im weitesten Sinne, also Heu, getrocknete Blätter, Blüten, Kräuter, Sämereien oder?
    Da füttere ich eine Mischung aus:
    - minimal Wiese
    - rationiert Gemüse
    - selbstgetrocknete Blätter, Blüten, Kräuter
    - frisches Nadelgehölz
    - Strukturfutter
    - Getreide in Form Haferflocken, Gerstenflocke, Sonnenblumenkerne, Mais... (je nachdem, was ich gerade auftreiben kann)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    wobei meine im winter salate ohnehin nicht so mögen, mehr so sellerie grün, möhrengrün, sellerie ..etc und getrocknete wiese natürlich
    Meine beiden haben sich letzten Winter (1. Winter in Aussenhaltung) von selbst auf "Diät" gesetzt und viel Trockenkram gefressen und auf fast jegliches Gemüse freiwillig verzichtet. Da waren Tage dabei, da hat jeder nur 1/2 kleinen Apfel (im Herbst gesammelt und eingelagert) und max. 1 Karotte freiwillig gefressen (blättriges mochten sie teilweise gar nicht, egal was), ansonsten haben sie lieber Heu, getrocknete Blätter oder Strukturfutter (das im Sommer meist ignoriert wird) gefressen.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

und jetzt sagst du mir noch was du unter strukturfutter verstehst

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube, dass zuviel "belastetes" (Blatt)gemüse zu gesundheitlichen Problemen führen kann, denn "fast" alles Gemüse, das man kaufen kann, wurde irgendwie behandelt.
    Gemüse zehrt (wie Hochleistungswiesen auch) den Boden mehr oder weniger aus. Man muss Mineralien etc. in Form von Dünger (welcher Art auch immer) zugeben, damit der Ertrag vernünftig wird. Das gilt sowohl für Freilandgemüse als auch für Gewächshausgemüse.
    Liebe Grüße, Birgit

Erfahrener Benutzer

Standard

Mal eine Frage zum Strukturfutter: Da ist doch meist auch Trockengemüse drin, oder?

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

@ Wuschel
    Meinst du mit Winter, So-la-la Winter oder deutliche Minusgrade (-5 bis -25°C). Da steigen Meine dann auch immer auf extrem viel Heu und Trockenzeug um.

Im Cavallo war vor Jahren ne Forschung veröffentlicht, dass Pferde unter -5 °C lieber Heu fressen als wasserhaltiges Futter. Als Erklärung fanden die Forscher heraus, das die Bakterien die lange Fasern (Heu) aufspalten können, extrem viel mehr Wärme produzieren als Andere. => Pferd fühlt sich besser, weil es einen warmen Bauch hat. Saftfutter muss vorerwärmt werden und kostet so zu viel Energie zum verarbeiten.

Ich hab den Verdacht, das da auch bei Kaninchen etwas dran ist.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    und jetzt sagst du mir noch was du unter strukturfutter verstehst
    Ich verfüttere "Fertig"strukturfutter. Am zufriedensten bin ich da mit JR Farm grainless Herbs, das ist getreidefrei, sodass ich es ad libitum anbieten kann. Getreide gibt es dann rationiert dazu.

Mal eine Frage zum Strukturfutter: Da ist doch meist auch Trockengemüse drin, oder?
    Die darin enthaltene Menge finde ich in dem Futter, das ich verfüttere, verschwindend gering.

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    @ Wuschel
    Meinst du mit Winter, So-la-la Winter oder deutliche Minusgrade (-5 bis -25°C). Da steigen Meine dann auch immer auf extrem viel Heu und Trockenzeug um.
    Je kälter es ist, desto weniger Saftfutter fressen meine.
    Als wir hier 1-2 Wochen lang -18 Grad hatten, haben die beiden jeder morgens und abends je 1/2 kleinen Apfel gefressen, ansonsten nur Trockenkram in Mengen. Möhre, Grünkohl, Kohlrabiblätter, die ich zwischendurch hinausgebracht habe, wurde liegengelassen, bis es schockgefrostet war, dann hab ich es wegwerfen können.
    Dafür haben sie das Strukturfutter in rauhen Mengen verschlungen und ich habe sie auch gelassen, denn anscheinend haben sie die darin enthaltenen "Energie" dringend benötigt. Sobald die Temperaturen wieder milder (ab ca. -5 Grad und wärmer) wurden, wollten sie auch wieder anderes Saftfutter und das Strukturfutter wurde wieder uninteressant und es wurde nur noch wenig davon gefressen.
    Geändert von Wuschel (04.10.2012 um 14:24 Uhr)

Rentier Avatar von Bunny

Standard

da ich hier einen Blasenstein-Kandidaten habe kann ich auch im Winter leider nicht auf Salat-Fütterung verzichten.

Gemüse ist leider nicht so sein Fall, er läßt Wurzelgemüse komplett liegen und frißt nur blättriges und Wiese
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe eine Frage zum einlagern von Äpfeln. Wir haben 3 Apfelbäume im garten und ich würde gerne Äpfel einlagern nur wie geht das am besten?

Die Winter wo ich viel Gemüse gefüttert habe hatte ich immer Matschkot. Deswegen werde ich es diesen Winter deutlich anders machen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    da ich hier einen Blasenstein-Kandidaten habe kann ich auch im Winter leider nicht auf Salat-Fütterung verzichten.

Gemüse ist leider nicht so sein Fall, er läßt Wurzelgemüse komplett liegen und frißt nur blättriges und Wiese
    Es gibt ja auch sehr viele andere "blättrige" Sorten, die "keine" Salate sind, um die es hier am ehesten geht.

Chicoree, Radicchio, Selleriegrün, Mairübchenblätter, Radieschenblätter, Rettichblätter, Chinakohl, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabiblätter, Spitzkohl........

Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage zum einlagern von Äpfeln. Wir haben 3 Apfelbäume im garten und ich würde gerne Äpfel einlagern nur wie geht das am besten?
    Ich habe im Keller ein paar Regale freigeräumt, Zeitungspapier draufgelegt und die Äpfel schön nebeneinander hingelegt, sodass keiner den anderen berührt. Wenn man die Äpfel einfach in Obstkisten packt, dann "steckt" ein fauler Apfel den anderen an, wenn sie sich berühren und dann hat man im Nu eine Menge verfaulter Äpfel, daher jeden Apfel extra legen, ohne Kontakt zum Nachbarapfel. Ich hol mir dann immer ein paar Äpfel hoch, lege sie ins Gemüsefach im Kühlschrank und wenn ich wieder welche brauche, hol ich wieder welche aus dem Keller und sehe die Äpfel im Keller kurz durch, denn wenn da einer vor sich hingammelt, dann entferne ich den. Ich hatte letzten Winter fast bis März "gute" Äpfel im Keller.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut zu wissen,dann werde ich es mal probieren. Hoffentlich mekert mein Vater dann nicht.

mit Lauro & Fenja Avatar von eisbiene

Standard

Du musst ja nicht sagen das es für die Nasen ist
    Sag du willst ihm im tiefen Winter einen frischen Apfelkuchen backen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihm ist egal für was das ist. Der wirft einfach irgendwas weg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer