Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
Wir sind die Raubmilben leider nur mit einer erhöhten Dosis Ivomec logeworden, Stronghold, und alle Spot Ons brachten gar nix. Hier in Dubai ist die Raubmilbe sehr verbreitet und wir sind die Dinger Gott sei Dank nach 4 Monaten losgeworden. Dazu benötigten wir aber 7 Spritzen Ivomec in fast doppelter Dosis. Laut meherer TAs ist das aber bei einem starken Befall zu vertreten. Bei uns war es so stark dass wir dieses Risiko eingehen mussten - aber Gott sei Dank hat es gewirkt!
Hallo Suse, Grüße nach Dubai und vielen Dank fur deinen Erfahrungsbericht Dann hoffe ich mal nicht, dass meine beiden ebenfalls 4 Monate von den Biestern befallen sind 2x wurden sie ja auch mit Ivomec gespritzt. Ich weiß auch nicht, warum unser TA danach auf Stronghold bzw. Advocate gewechselt hat!? Letzte Woche sprach ich ihn noch darauf an Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr die Milbenspritzen die letzten 7 Wochen gegeben? Hatten deine Mümmels auch viel Fell (schuppig) verloren? Wie hast du festgestellt, dass die Milben alle abgetötet waren? ein neuer Abklatsch?

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
guten morgen du arme
dann will ich mal versuchen ...

grundsätzlich ...die sache mit den immungeschwächten tieren ist im prinzip nicht ganz korrekt .
milben, egal welche sind bei einem befall IMMER an allen tieren .
bei den immungeschwächten ist der befall nur größer und wird bemerkt , während bei den immunstarken tieren sich nur ein paar wenige unbemerkte parasiten tummeln ...daher dieser trugschluss .


ob du nun die raubmilben arten rote vogelmilbe oder die trop. rattenmilbe hast würdest du an dir selber ekennen (stiche an armen und beinen ) und daran das kleine (ca 1-2mm) schwarze, graue oder dunkelrote viecher rumrennen bzw in den ritzen verstecken .
such mal danach, wenn du was krabbeln siehst zerquetsche es kommt blut raus ...> weinen umgehend bei mir melden
aber ehrlichgesagt ...ich glaubs nicht


da du von schuppen sprichst, wüprde ich persönlich auf cheyletiella tippen .
der berg von schuppen samt fell dürften abgestorbene milben sein

advocate beinhaltet genau wie advantage den wirkstoff imidacloprid ... dieser ist wirkunglos gegen cheyletellia


darin könnte u u. der hund drin begraben liegen

wenn du den boden absaugst , musst du hinterher den beutel wegwerfen sonst krabbeln die viecher wieder raus .

essigwasser hilft rein gar nichts , die fliesen besser mit danchlorix pur abwischen oder einfach mehrmals mit kochendem wasser abschütten , oder du nimmst halt ein spray ardap , paral ( etwas was im handel frei erhältlich ist und auch gegen ameisen hilft ist immer richtig )

wie lange überleben die milben ?
bei cheyletellia geht die meinung auseinander in einigen fachbüchern oder fachartikeln steht sie überlebt ohne wirt grade mal 24 std in anderen wird davon gesprochen man muss akribisch genau die umgebeung reinigen ..da müsste ich jetzt suchen
gibt ja auch verschiedene cheyletellia ist ja nciht wirtsspezifisch vielleicht hast du die hundecheyletellia
bist du selber auch betroffen ?


vielleicht war der befall wirklich so massiv das du jetzt berge weise toter milben aus dem fell ziehst


ich würde an deiner stelle folgendes machen ...

* erneut mit stronghold behandeln >überprüfen ob die spot on dosiereung korrekt ist > lieber nen ticken zu viel als zuwenig (stronghold kann bis zur 5 fachen dosis überdosiert werden )
dectomax wäre noch eine option , aber ich weiß grad nicht wie sich das mit kaninchen verträgt

danach grundreinigen

*teppichboden mit dampf oder gift behandeln

*fliesen mit dan chlorix oder gift reinigen

*alles was waschbar ist bei 90° in die waschmaschine

*häuser etc ebenfalls mit dampf oder gift reinigen

*
ggf so nen berg fell mit schuppen ins institut für parasitologie bringen und ggf bestimmen lassen

so mehr fällt mir jetzt grad nciht ein

Hallo Ingrid, Danke für deine umfangreiche Info
Gelesen habe ich sie erst, nachdem mein Menne und ich hier alles ausgeräumt, geschrubbt, gewaschen und den Dampfreiniger eingesetzt hatten. Wir waren fix und alle und die Hasis entsetzt, da sie einige Stunden in der TB an einem ruhigen Ort verbringen mussten
Ja, es handelt sich hier bei uns auch um die Cheyletellia-Milben.
Du empfiehlst Stronghold; hattest du damit gute Erfahrung? Heute Morgen haben wir Emil nochmal tüchtig ausgebürstet. Die losen Fellbüschel (voller Schuppen) wollten kein Ende nehmen Handelt es sich bei den Schuppen um die Nissen? bzw. Eier? der Milben. Sorry, aber ich habe keine Ahnung Jedenfalls bete ich für einen baldigen positiven Verlauf Vor allem auch wg. Samira und Emil, denen wir heute einige Kuscheldecken wegnehmen mussten. Samira findet es nicht so super, auf dem teilweise blanken Boden zu watscheln