Ergebnis 1 bis 20 von 207

Thema: Innengehege bauen?!

Hybrid-Darstellung

carpe
    Gast

Standard

So, nun habe ich mir auch die Fotos angeschaut.
    Meine Ideen:
    - Kannst du einen Schrank abschaffen?
    - Kannst du den Sessel rausschmeißen?
    - Du könntest dein Bett tagsüber als Sofa umfunktionieren.

Das Beispiel von Sandra ist super. Da hättest du einen Schreibtisch und darunter Klo etc für dein Ninchen.

Ansonsten habe ich noch eine Bitte an einige von euch: Bitte formuliert eure Antworten weniger vorwurfsvoll. Ich finde es gut, dass Shyangel sich hier informiert. Die meisten Kaninchenhalter würden dies nie tun, obwohl deren Tiere wirklich schrecklich gehalten werden.
    Vielleicht braucht Shyangel etwas Zeit, um Veränderungen zu schaffen. Die meisten von uns waren doch auch nicht direkt von Anfang an Profis. Mit Belehrungen und Vorwürfen erreicht man bei Menschen nichts.

Mir ist das leider schon häufiger in diesem Forum aufgefallen.

So bleiben die Spezialisten hier unter sich und alle anderen - die noch keine perfekte Haltung haben - werden möglicherweise vergrault.

Shyangel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    So, nun habe ich mir auch die Fotos angeschaut.
    Meine Ideen:
    - Kannst du einen Schrank abschaffen?
    - Kannst du den Sessel rausschmeißen?
    - Du könntest dein Bett tagsüber als Sofa umfunktionieren.

Das Beispiel von Sandra ist super. Da hättest du einen Schreibtisch und darunter Klo etc für dein Ninchen.

Ansonsten habe ich noch eine Bitte an einige von euch: Bitte formuliert eure Antworten weniger vorwurfsvoll. Ich finde es gut, dass Shyangel sich hier informiert. Die meisten Kaninchenhalter würden dies nie tun, obwohl deren Tiere wirklich schrecklich gehalten werden.
    Vielleicht braucht Shyangel etwas Zeit, um Veränderungen zu schaffen. Die meisten von uns waren doch auch nicht direkt von Anfang an Profis. Mit Belehrungen und Vorwürfen erreicht man bei Menschen nichts.

Mir ist das leider schon häufiger in diesem Forum aufgefallen.

So bleiben die Spezialisten hier unter sich und alle anderen - die noch keine perfekte Haltung haben - werden möglicherweise vergrault.

Hallo!
    - Das mit den zwei Schränken stört mich selbst auch (ist einfach sooo viel schöner Platz - aber der eine Schrank gehört mir nicht, den hat meine Ma in Beschlag, da in ihr Zimmer kein Kleiderschrank reinpasst (der Raum hat eine Grundfläche von 5m²).
    - Der "Sessel" ist mein Schreibtischstuhl...
    - das Bett könnte ich als Sofa umbauen (ist auch offiziell ein UmbauDings - Kissen hab ich auch noch). Aber mir ist das an sich egal, ob Chino jetzt auf meinem Bett spazieren geht oder auf dem Sofa...

Und jetzt: Danke schön, dass du mich in Schutz nehmen magst

Und es stimmt was du sagst: Ich bin gerade noch am Lernen und Lesen - habe leider sehr viel geglaubt, was man im Zoo"fachhandel" über Ninchen lernt und bin gerade dabei meine Fehler auszubessern - Futter habe ich bereits umgestellt und wird gerade wieder (durchs Forum) umgestellt, einfach in dem ich am Tag mehrmals Frischfutter anbiete.

Und es stimmt auch, dass es sehr schwer ist die ewigen Vorwürfe zu ertragen. Ich hab in meinem Umfeld da auch schon drüber gesprochen, dass ich mich hier halt angemeldet habe und wirklich Sachen ändern möchte, aber das hier alles schlechtgeredet wird, was nicht den Tierschutzvorstellungen entspricht und viele schauten mich an und fragten noch, warum ich überhaupt noch in das Forum gehe.
    Mag sein, dass ein neuer Käfig wieder nicht die Art der Haltung ist, die ihr euch vorstellt - aber für mein Tier bedeutet das in dem Fall mehr als 3 mal so viel Platz! Und ich find es Schade, dass keiner von euch auf die Idee kommt zu sagen "Das klingt doch schon mal gut - wobei mehr Platz noch besser gewesen wäre, aber es ist ja ein Anfang" Ich erwarte gar keine Lobeshymnen, aber vielleich auch nicht, dass ihr alle Ideen, die von mir kommen (um ihr eben das Leben zu verschönern, insofern das geht) mehr als schlecht gemacht werden.
    Ich mag ja was lernen und gerade wenn ich dann ausziehe und ihr hoffentlich endlich das bieten kann, was ich aktuell nicht bieten kann, möchte ich es richtig machen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Ich finde auch, dass Vorwürfe erstmal fehl am platz sind, weil sich Shyangel bei uns informieren möchte und sich hoffentlich dann auch etwas ändern wird.
    Es kommen eben viele "Aber´s" von dir, Corina, daher denke ich, dass einige sich nicht vorstellen können, dass du es auch wirklich umsetzen wirst.

Ich finde es aber gut, dass du dich dennoch der Kritik stellst. Du könntets auch, wie Carpe es schon schrieb, einfach wieder verschwinden und dein kaninchen würde weiterhin alleine vor sich hin leben.

Zitat Shyangel:"Mag sein, dass ein neuer Käfig wieder nicht die Art der Haltung ist, die ihr euch vorstellt - aber für mein Tier bedeutet das in dem Fall mehr als 3 mal so viel Platz! Und ich find es Schade, dass keiner von euch auf die Idee kommt zu sagen "Das klingt doch schon mal gut - wobei mehr Platz noch besser gewesen wäre, aber es ist ja ein Anfang" Ich erwarte gar keine Lobeshymnen, aber vielleich auch nicht, dass ihr alle Ideen, die von mir kommen (um ihr eben das Leben zu verschönern, insofern das geht) mehr als schlecht gemacht werden."

es stimmt zwar, dass dein kaninchen dann mehr Platz hätte, aber es wäre imme rnoch zu wenig, selbst wenn du den neuen Käfig holen würdest. Daher kann ich das nicht gutheißen, da es immer noch Käfighaltung wäre und ich dies ablehne. Ein kleiner Schritt Richtung Verbesserung macht eben noch kein schönes kaninchenleben aus.

Aber wie gesagt: Du stellst dich der Kritik und bist ja immer noch daIch hoffe, dass du vielleicht doch zu freier Zimmerhaltung übergehen wirst und ein partnertier bei euch einziehen kann. Ich finde, du machst dir teilweise zuviele Gedanken und damit Probleme, wo keine sind. Das ist nicht böse gemeint, aber viele Dinge erschwerst du dir einfach.

Bis zu deinem Auszug ist es einfahc noch zu lange hin, als dass sie alleine bleiben könnte. Ein partnertier ist so wichtig(ich beobachte gerade meine Beiden in freier Wohnungshaltung, wie sie zusammen liegen und sie ihm das Köpfchen legt-das ist einfach nur schön!

Daher bleibe bitte in diesem Forum und versuche bitte, unsere Ratschläge anzunehmen. Wir wollen dir nichts Böses, sondern nur das Beste für dein kaninchen und dazu gehört eben auch, dass sie keineswegs alleine bleiben darf! Versuch bitte nochmal mit deiner Mutter zu reden-aber so,wie es jetzt ist, ist es nunmal keine Option.

Liebe Grüße
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Shyangel
    Gast

Standard

Hey Sandra!

Klar kommt das ein oder andere aber - man kennt es so ja auch nicht (das ist mal das eine) und ich muss ja auch sagen, alles (wie meine Möbel rausschmeißen) möchte ich einfach nicht.

Selbst wenn ich wieder verschwinden würde: Ich würd def. an Chinos Leben etwas ändern - aber dann halt wieder ohne Hilfe von Menschen mit Ahnung!

Ich hab im Moment die Auswahl zwischen "Es so lassen und den Kopf einziehen" oder "Kleine Schritte in Richtung andere Haltung machen"!

Und ja: Ich mache mir sehr viele Gedanken - gerade weil ich Angst habe, dass sie sich irgendwas tun könnte!

Ich seh das auch bei meinen Nachbarn und find die Haltung zu zweit auch wesentlich schöner - aber solange die HausChefin ihr "okay" nicht gibt, kann ich in dem Punkt leider nur sehr wenig tun (was meint ihr, was ich schon alles versucht habe...)

Standard

Ich weiß, dass du dir Gedanken machst und etwas verbessern möchtest. manchmal ist es nicht einfach, aber dennoch ist es machbar

ich fand die Idee, die Kommode rauszustellen und dafür Regale an der Wand anzubringen ziemlich gut. Ist sehr platzsparend und du hättest wieder freie Stellen für dich und die Hasis.

ich hatte damals auch etwas bedenken, ob sich die Tiere bei freier Wohnungshaltung verlettzen können, aber dafür kann gibts ja nette Lösungen, wie z.b. Kabelschutz, e.t.c., da kommen selbst die widerspenstigsten Biester nicht ran

Du ziehst doch ca. in einem jar aus,oder? Wäre es für dich eine Möglichkeit, dein kaninchen "vorübergehend" zu jemand anderem zu geben, so dass sie mit anderen Kaninchen zusammen leben kann und sie, wenn du ausgezogen bist, mit Partnertier zu dir zurückkommt.
    es ist bestimmt nicth einfach, in dieser Richtugn etwas zu finden, aber schauen könnte man ja mal.

Du würdest sie dann ja nicht dauerhaft abgeben, sondern nur bei jemand anderem wohnen lassen, bis du eine eigene Wohnung hast und ihr dann einen Partner schenken könntest? ich spinne jetzt einfahc mal rum-wäre das vielleicht etwas für dich?
    Unvergessen:
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Shyangel
    Gast

Standard

Hallo

Klar will ich was verbessern - aber es sollte an in dem Möglichen bleiben und es sollten sich auch noch beide Mitglieder dieser Lebensgemeinschaft wohl fühlen.

Die Komode wird eh umgestellt, wenn da ein anderer Ninchenkäfig hinsoll - aber ein Regal? Ich bin verwundert...

Ich find eure Einstellung hier schon echt krass - wie ihr die Tiere hin und her reicht.
    Das ist doch keine Ware, da man weiter gibt.

carpe
    Gast

Standard

Niemand gibt sein Tier leichtfertig ab. Man muss halt abwägen. Kaninchen sind eher artgenossenbezogen als menschenbezogen. Deshalb würde ein Kaninchen eher darunter leiden, ohne andere Kaninchen zu leben, als mit einem anderen Menschen.

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Hallo

Klar will ich was verbessern - aber es sollte an in dem Möglichen bleiben und es sollten sich auch noch beide Mitglieder dieser Lebensgemeinschaft wohl fühlen.

Die Komode wird eh umgestellt, wenn da ein anderer Ninchenkäfig hinsoll - aber ein Regal? Ich bin verwundert...

Ich find eure Einstellung hier schon echt krass - wie ihr die Tiere hin und her reicht.
    Das ist doch keine Ware, da man weiter gibt.

Klar sollen sich beide wohlfühlen-zurzeit fühlst aber nur du dich wohl und Chino leider nicht. So krass das auch klingen mag. Auch wenn du dir größtmögliche Mühe gibst, du kannst nunmal keinen Artgenossen ersetzen.

Niemand reicht seine Tiere hier hin udn her, das möchte ich mal klarstellen. Wir nehmen aber z.b. Pflegetiere auf, diese werden aufgepäppelt und dann in eine schönes Zuhause vermittelt. Das ist es, was Tierliebe ausmacht-im Wohle des Tieres handeln.
    Und carpe hat schon Recht: Ein Kaninchen gewöhnt sich eher an einen neuen menschen,das macht ihm nichts aus, als dass es ohne einen Artgenossen leben muss.
    Ich habe im mai 6 "Futtertiere" aufgenommen, diese kastrieren lassen und liebevoll umsorgt. Alle-bis auf eins- sind mittlerweile ausgezogen und zwar in ein wunderschönes Zuhause. Es geht nicht darum, ddie Tiere in das nächstmögliche Heim abzuschieben, sondern ein schönes, artgerechtes Zuhause auf lebenszeit zu finden.
    Daher finde ich deinen kommentar "Tiere wir Ware weitergeben" sehr unpassend!
    Unvergessen:

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer