Irgendwie kommen bei Dir aber nur Gegenargumente und "ich weiß nicht wie". Das ist aber doch letztlich das Einfachste. Du musst doch nur Platz schaffen, aufräumen und offen sein für Veränderung.
Wieso scheidet bei Dir einfach aus, irgendwelche Möbel rauszunehmen? Wenn ich dafür Platz für meine Tiere schaffen kann und Krempel aus einer Kommode auch an die Wand passen, oder in Kisten auf dem Schrank deponiert werden können, dann ist es doch keine Frage, ob Möbel weichen müssen, wenn ich unbedingt Kaninchen halten möchte.
Von den 2 Fotos - die leider nicht den ganzen Raum zeigen - kann man zumindest sehen, dass dort noch nicht mal für gelegentlichen Freigang irgendwas freigeräumt und ansprechend für dein Kaninchen gemacht ist. So würde ich niemals mit einem Kaninchen leben. Wo ist ein Tunnel, wo ein Häuschen, wo was zum draufhüpfen, wo sind Kanbberzweige, Heu?????
Das zeigt doch auch einfach dass Du scheinbar null Ahnung für den Bedürfnissen Deines Tieres hast.
Es scheint auch als sei jede Mühe, jede Anstrengung und jeder winzige Platz für Dein Kaninchen, für Dich schon zu viel Opfer.
Bist Du wirklich sicher, dass Dir das Wohl Deines Tieres am Herzen liegt?
In absolut jeder Hinsicht sehe ich nichts was zum Wohl Deines Tieres in Deinem Zimmer ist. Es ist alles auf ein total egoistisches Eigenwohl gemacht. Und das schließt den Käfig, Futter und ein Dach über dem Kopf für Dein Kaninchen ein, dass ja gerade so das notwendigste ist, damit DU noch Spaß an der Kaninchenhaltung hast.
Ansonsten hast Du hier schöne Fotos und Beispiele gezeigt bekommen. Überleg Dir aber bitte erstmal, ob Du wirklich Dein Zimmer umgestalten möchtest und kannst, um Platz für mindestens 2 Kaninchen zu schaffen.
Verwunderlich finde ich, dass Du den Käfig immer noch als Rückzugsort/Zuhause für Dein Kaninchen schönredest, obwohl ich Dir bereits einiges dazu schrieb.
Den Platz könntest Du allemal besser mit einer Kuscheldecke nutzen, und dann überlass es mal Deinem Kaninchen, wo es sich gerne aufhält, wenn Du noch ein paar Dinge für sie angeschafft hast. Ein Klo-, Ess- und Schlafplatz mit nur einem Ein-/Ausgang alles in Einem (Käfig) ist aber mit Sicherheit nicht das Highlight für sie. Und woher willst Du wissen ob sie es braucht und mag? Sie hat doch gar nichts anderes und ist doch gezwungen dort ihr Geschäft zu verrichten und muss auch dort rein fürs Futter.
Ich bin mir sicher, für keinen derjenigen die Dir hier Rat und Tipps geben, ist Deine einzige und ernstgemeinte Möglichkeit eines Käfigs auch nur ansatzweise eine Alternative. Wenn es Platz- und/oder Kostenmäßig nicht machbar ist, 2 Kaninchen ein schönes Heim zu bieten, dann würde jeder hier sofort ein schönes anderes Zuhause für sein Tier suchen. Genauso wie ich auch - auch wenn ich sie noch so sehr vermissen würde - das Wohl der Tiere geht eindeutig vor und ich wäre nie glücklich mit einer Lösung auf Kosten meiner Tiere!
Allerdings hätte ich auch nicht solche Probleme wie Du, denn ich würde den Raum sofort und ohne zu zögern erstmal ausmisten und schön umgestalten. Das wäre für mich kein Kompromiss sondern eine notwendige Freude. Es findet sich für jedes Problem eine Lösung, wenn man es denn wirklich will.
Wenn Du wirklich willst und kannst - von ganzem Herzen, dann mach doch nochmal Fotos aus allen Perspektiven und ich nehme mir gerne die Zeit für Dich, Dir einige Tipps für die Umstellung zu geben. Dann schau doch auch mal erst selbst, was Du so wie es ist, eigentlich nicht brauchst, oder im Sinne von Platz besser machen könntest.
Selbst in meinem kleinen 11 qm Schlafzimmer habe ich schon ein Kaninchen beherbert - mit allem was dazu gehört, und dafür habe ich lediglich einen Stuhl entfernt, um noch Platz für eine Futterecke zu schaffen. Und das Klo stand dann eben vor dem Kleiderschrank, aber Du muss ich ja nicht ständig ran und kann das einfach mal kurz verrücken.
Du findest die Ideen und Fotos toll - das geht bei Dir sicher auch alles zu realisieren, wenn Du bereit für Veränderungen bist.
Lesezeichen