Hallo!
Wie soll ich denn meine Möbel verändern? Schlag mir was vorEs ist ja nicht so, dass ich Ideen gegenüber ablehnend gegenüber stehe - aber ich seh halt mein Zimmer/mein Platz und die Ideen von euch und frag mich immer, wie ich das umsetzen soll.
Und ich kann ja schlecht meine Möbel rausschmeißen oder?
Nee, das stimmt so nicht.
Ich fänd es total toll, wenn Chino ihr eigenes Zimmer hätte - aber aus Platzmangel ist das so (wie ich es mir vorstelle) nicht umsetzbar .
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das das letzte Ninchen ist, was in einem "Käfig" leben muss! Ich find die Gehege total toll, in denen sie halbe Zimmer (+ Auslauf) zur Verfügung haben. Da kann man auch immer mal wieder die Ausstattung austauschen usw.
Ich mach mir da schon Gedanken drum - sehe mich aber aufgrund meiner Zimmerverhältnisse doch eher eingeschränkt.
Und das griffig sein beim in den Käfig fassen, richtet sich ausschließlich gegen Besucher! Und wenn du ehrlich bist, du willst auch nicht jeden in deinen vier Wänden haben - ich seh das als ihr gutes Recht! (Das haben auch unsere Ninchen im Garten gemacht und die hatten mehr als 6m² (zu zweit) zur Verfügung).
Ich persönlich mein einfach, dass die Tiere einen Rückzucksort für sich brauchen, in dem sie komplett in Ruhe gelassen werden - und das wäre nunmal ihr eigenes Gehege/Stall oder was auch immer man ihnen anbietet (es könnte ja auch ein abgesteckter Bereich im Zimmer sein). Ich mein einfach, dass eine Ecke mit Häuschen nicht als Rückzugort ausreichend ist.
Gerade hier - man läuft quasi an alles freien Stellflächen x - mal lang am Tag! Ich müsste ihren "Rückzugsort) neben der Zimmertür einrichten und ich kann mir nicht vorstellen, dass Chino da liegen würde und schlafen, wo ewig wer lang geht.
Es ist echt nicht so, dass ich die Einstellung habe: Ninchen gehört in einen Käfig und immer schön geschlossen halten.
Ich mein einfach nur, dass ein Tier einen Rückzugsort braucht, der auch geschützt ist. Aufgrund meiner Zimmerverhältnisse würde ich einen "Käfig" nehmen und dann kann sie selbst entscheiden ob sie sich in "ihre" vier Wände zurück ziehen mag oder ob sie sich lieber auf mein Bett legen will zum Schlafen oder doch lieber in die letzte Herbstsonne auf dem Balkon!
Ich bin wirklich die letzte, die sagt: Tiere müssen in einen Käfig. Aber ich denke, dass Tiere eben einen Rückzugsort brauchen und dieser sollte eben geschützt sein - eben in einer ruhigen Ecke. Und wenn ich ihr diese Ecke nicht anbieten kann, dann ist es für mich nur eine sinnvolle Entscheidung, dass sie ihre eigenen vier Wände zum Wohnen hat und selbst entscheiden, ob ihr das zu viel Stress ist und lieber zum Schlafen in ihr zu Hause abhauen kann oder eben nicht.
Bei Zimmerhaltung / halber Zimmerhaltung habt ihr ja auch ein Gehege in das sie gehen können, wenn sie auf Wohnungsbesichtigung keine Lust mehr haben.
Und bei freier Wohnungshaltung haben sie eine ruhige Ecke (wahrscheinlich iwo, wo ihr nicht alle 10 Min dran vorbei müsst), in die sie sich zurück ziehen können.
Lesezeichen