Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Immer wieder Aufgasungen - Ursache?

Baum-Darstellung

Knutschispeedy's Mama Avatar von Honey038

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    @simone
    was würdest du mir denn in meinem Fall raten?
    Eine Ferndiagnose ist bei sowas leider immer total schwierig, weil soviel als Ursache in Betracht kommt. Die obrige Liste ist ja schon recht lang – und nicht Mal komplett. Leider nicht alle, aber einen ganz großen Teil der Fälle kann man mit ner umfassenden Kotuntersuchung und einer arttypischen Ernährung in den Griff bekommen.

Bei deinen Angaben wundert mich etwas: Du schreibst, dass 5-7 Grashalme pro Tag bei einem Tier, das Frischfutter zur freien Verfügung gewohnt ist, Probleme machen. Das dürfte bei unverdorbenem Futter praktisch unmöglich sein…die Erklärung müsste da woanders liegen.

Kannst du "Frischfutter" näher beschreiben?
    Wieso werden die Zähne so häufig kontrolliert? (Sprich: Liegt eine Fehlstellung vor?)
    Auf was wurde der Kot denn bisher alles getestet?

Zitat Zitat von Honey038 Beitrag anzeigen
    "Defekt" am Verdauungstrakt (z. B.Tumore) negativ
    Oftmals wird sowas bei Untersuchungen am lebenden Tier gar nicht entdeckt, daher würde ich es als Ursache nicht ausschließen. Das soll jetzt aber keine Panikmache sein , in den meisten Fällen finden sich eher harmlosere Erklärungen.
    nicht ganz, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Also seit 4 Jahren bekommen die beiden nur Heu und kräuter zur freien Verfügung (mehrmals am Tag gewechselt, damit sie wirklich das "leckere" fressen, Möhre gibt es eine für beide pro Tag. Frische Kräuter, als Leckerlie. Damit habe ich die Aufgasungen bis auf max eine im Sommer an heißen Tagen im Griff.
    Vor 2 Jahren wollte ich probieren mehr Grünfutter zu füttern und fing an mit 5-7 halmen (überspitzt ausgedrückt, lass es auch 10 gewesen sein) anzufüttern, nach 4 Tagen eine Aufgasung, muß am Futter gelegen haben, denn es ist sonst nichts verändert worden.

Frischfutter am Anfang bestand aus Möhren, Sellerie, Brokkoli, Tomate usw... alles aus der Liste je nach belieben, bzw. verfügbarkeit. dazu Kräuter, Gemüsetrockenfutter, Obst. Zuerst habe ich nur das Obst abgesetzt, keine Wirkung, dann das trockenfutter, auch keine Verbesserung, erst das absetzen des kompletten Frischfutters zeigt Wirkung.
    Seit 4 Jahren komplett auf null gesetzt.

Zähne lasse ich regelmäßig kontrollieren, da sie mir einmal aufgegast ist, wo Zahnspitzen mit im Spiel waren. Seitdem aus Angst von mir daher die häufigen Kontrollen, wobei meist nichts ist, höchstens mal ein wegfeilen, was auch nur gemacht wird, weil gerade da.

Kot wurde auf Hefen, Bakterien untersucht, bei der großen (weggeschickten) weiß ich gar nicht auf was alles untersucht worden ist. Müßte ich mal das Ergebnis heraussuchen.
    Tumore schließe ich aus, denn regelmäßig wurde die kleine am Bauchraum natürlich geröngt und auch abgetastet. Auch jetzt bei jeder Zahnuntersuchung ca. alle 1-2 Monate.

Ich gebe selbst kein Trinkwasser aus der Leitung mehr, da wir in einem Bauschulgebiet wohnen und ich mir unsicher mit dem gehalt des wassers hier bin. Und nein auch das kann nicht umkippen, da ich das täglich wechsel und auch die Flaschen max 1 Tag stehen, im Sommer wechsel ich sogar 2x täglich.

Maltpaste gibt es zu Haarzeiten ebenso grünen Hafer dann vermehrt.
    Geändert von Honey038 (23.08.2012 um 16:58 Uhr)
    Wir Frauen sind Engel!
    Und wenn man uns
    die Flügel bricht,
    fliegen wir eben weiter.....

.... auf einem Besen!!!
    Wir sind ja schließlich flexibel!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer