Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 112

Thema: Leihkaninchen - Was haltet ihr davon?

Alinka
    Gast

Standard

Ich finde an Leihkaninchen auch überhaupt nichts schlimmes oder so
    bei mir hat jeder die Möglichkeit sein Tier jederzeit zurück zu geben, wenn was sein sollte
    und ein leihkaninchen ist eben eins, was nach Vorankündigung wieder zurückkommt. Und je nach Alter des Tieres, hat es dann hier einen Gnadenhofplatz
    Zumal ich es auch nicht verwerflich finde
    in der freien Natur verlieren die Tiere auch mal Partner, Freunde, Familie, durch was auch immer
    oder ein Revier durch Abholzung, Bebauung oder so
    und es ist ja nicht so als würden die Tiere alle paar Wochen durch die Gegend verliehen oder so
    bei den Meerschweinchen mache ich das auch so. Die Leute haben ein altes, wollen aber danach aufhören und bevor eins alleine stirbt, gibts nen Leihschweinchen, was nach dem Zurückkommen hier nen Gnadenhofplatz oder ne ES kriegt

und es ist allemale besser, als das eins alleine sitzt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Stefanie

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    nie und nimmer würd ich das Leihkaninchen wieder hergeben.
    Genauso wenig wie ich das Letzte meiner Tiere vermitteln könnte.
    So ist es bei mir auch und deshalb hör ich einfach nicht auf Kaninchen zu halten!
    So siehts bei mir auch aus...ich hör nicht auf

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch und deshalb hör ich einfach nicht auf Kaninchen zu halten!
    genau

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    genau
    ich kann mir auch nicht vorstellen,jemals mit der Kaninchenhaltung aufzuhören, daher glaube ich nicht, dass ich jemals ein leihkaninchen haben werde. Ich könnte es womöglich auch nicht mehr hrgeben.

Dennoch finde ich es ganz und gar nicht verwerflich, wenn man weiß, dass man mit der Kaninchenhaltung aufhören möchte, seinem übriggebliebenen Kaninchen aber noch einen Partner schenken möchte. Natürlich vorausgesetzt, das andere Kaninchen kommt danach wieder in gute Hände.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man darf doch aber die Notfalltiere, denen man eine Pflegestelle bietet, gar nicht zu den eigenen Tieren setzen?!
    Vorallem muss man sie in die Vermittlung stellen, oder hab ich da Unrecht??

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Man darf doch aber die Notfalltiere, denen man eine Pflegestelle bietet, gar nicht zu den eigenen Tieren setzen?!
    Was spricht dagegen die eigenen Tiere nach einer angemessener Quarantäne mit den Eigenen zu vergesellschaften? Gerade wenn ein Pflegi schon etwas länger da ist, würde ich ihn sehr wahrscheinlich mit meinen Tieren zusammenführen, bis er vermittelt ist. Klar ist das für die Tiere Stress, aber mit Artgenossen viel schöner.

Edt. und wenn natürlich genug Platz vorhanden ist.
    Geändert von Daniela (10.08.2012 um 08:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man das nach der Quarantäne machen. Man macht es nur nicht wenn man Pflegestelle ist und entsprechend jedes Tier immer nur kurze Zeit hat. Wenn man aber ein Pflegetier als Partner für das eigenen längefristig beherbergt kann man es natürlich vergesellschaften....
    Wann/ob man es in die Vermittlung stellt ist ja einem selber überlassen.

carpe
    Gast

Standard

Ich hatte unlängst mal einen Tread zum Thema Pflegekaninchen (alleine halten oder nicht) eröffnet. Leider war die Beteiligung ziemlich gering, obwohl hier doch einige Pflegis haben.

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=79295

Darin hatte ich auch einen Link zum Thema Miet-Tier gepostet.

Ich selbst habe Pflegis auch schon mit meinen eigenen vergesellschaftet. Leider weiß man ja vorher nicht, wie lange die Vermittlung dauert.

Die Zusammenführungen haben unterschiedlich gut geklappt. Dadurch habe ich immerhin viel über die Vorlieben meiner Ninnchen gelernt. Außerdem konnte ich den Charakter des Pfegis besser einschätzen, was bei der Vermittlung hilft.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Mein eines Pflege sitzt nun auch mit einem meiner eigenen Tiere zusammen, da irgendwann klar wurde das sein Aufenthalt ca. ein halbes Jahr bei mir sein wird. Leider hat eine 4er Zf nicht geklappt sodass es nun 2 Gruppen sind, aber in der Zeit hat er kaninisch gelernt und ganz neue Charaktereigenschaften gezeigt. Hat also auch Vorteile das Pflege im Umgang mit anderen Nasen zu sehen
    Hätte ich nur noch ein Kaninchen, weil alle anderen gestorben sind, und würde mit der Haltung aufhören wollen, würde ich mich defintiv dafür ausprechen ein Leihkaninchen für die verbleibende Zeit zu suchen.
    Bei Pfegetieren sage ich mir immer 4 Wochen plus Quarantäne alleine zu sein geht noch, alles darüber finde ich gerade bei Kaninchen die Gesellschaft schon kennen sehr schmerzhaft für die Tiere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Also ich dürfte keinen meiner beiden einfach so weiter vermitteln. Sunny müsste wohl ins Tierheim Andernach gebracht werden und Amy nach Limburg und beide Tierheime haben keine Gehege, die wirklich gut sind.

"Mein" Leihkaninchen wird eher von einer Nothilfe kommen, die machen sowas vll. auch eher als ein Tierheim.

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard aus aktuellen Anlass ...

... fange ich hier nun mal wieder an

Also hätte ich ein Pärchen und eines der Tiere würde sterben und wäre mir zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass ich die Kaninchenhaltung nicht endlos weiterführen wollte, dann würde ich vermutlich auch auf ein Leihkaninchen zurückgreifen wollen. Auch wenn dies sicherlich in erster Linie aus egoistischen Gründen geschehen würde, da ich mich vermutlich nicht von meinem verbleibenden Kaninchen trennen könnte.

Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, dass wenn eine Halterin, welche ich allerdings gut kennen und welche in ihrer Haltung und in anderen Kaninchendingen mit mir übereinstimmen müsste, mich um ein Kaninchen aus meiner Gruppe bitten würde, so würde ich dies für mich auch nicht prinzipiell ausschließen.
    Wichtig hierbei ist jedoch, dass ich auch Tiere habe, welche nicht den ganzen Tag mit den anderen "zusammenglucken". Zwar wird da auch ab und an gekuschelt und geputzt, aber es ist nicht eindeutig eine feste Bindung zu einem anderen Gruppentier erkennbar. Eines dieser Tiere würde u.U. sogar profitieren von einer Zweierbeziehung ...
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

PS-Versager

Standard

Also hätte ich ein Pärchen und eines der Tiere würde sterben und wäre mir zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass ich die Kaninchenhaltung nicht endlos weiterführen wollte, dann würde ich vermutlich auch auf ein Leihkaninchen zurückgreifen wollen. Auch wenn dies sicherlich in erster Linie aus egoistischen Gründen geschehen würde, da ich mich vermutlich nicht von meinem verbleibenden Kaninchen trennen könnte.
    Genau an dem Punkt würde es bei mir hapern. Für mich gibt es nach 2 Tagen keinen Unterschied der Zuneigung zu den TIeren, völlig wumpe ob dieses seit 8 Jahren oder 8 Tagen bei mir ist.
    Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht.
    Ein Tier abgeben werde ich auch nicht, also habe ich wohl Karniggel bis ich ins Gras beiße.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Genau an dem Punkt würde es bei mir hapern. Für mich gibt es nach 2 Tagen keinen Unterschied der Zuneigung zu den TIeren, völlig wumpe ob dieses seit 8 Jahren oder 8 Tagen bei mir ist.
    Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht.
    Ein Tier abgeben werde ich auch nicht, also habe ich wohl Karniggel bis ich ins Gras beiße.
    Ich habe auch so die Befürchtung bei mir

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Ein Leihkaninchen käme für mich nicht in Frage. Entweder ich gebe die Kaninchenhaltung auf und vermittle das Tier oder, ich nehme ein neues dazu und behalte es.

Ein Tier ist für mich keine Leihgabe, es ist ein Lebewesen kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Ich baue zu jedem Tier was bei uns lebt eine Beziehung auf egal, ob es Tage, Monate oder Jahre bei uns ist.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Standard

Daher funktioniert schon rein emotional ein Leihkaninchen für mich nicht....
    Würde bei mir vermutlich auch so ausgehen ... , aber "träumen" darf man ja

Obwohl, es käme eben auch darauf an, von wo ich dieses Kaninchen bekäme. Bisher habe ich "meine Urlaubsbetreuung" auch als eine Art Leihkaninchen angesehen, wenn ich wüsste, dass das Tier anschließend wieder in ein liebevolles Zuhause zurückkehren würde, in welchem ich es sogar noch besuchen könnte, würde es mir vermutlich leichter fallen.

Nicht gut finde ich allerdings, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen, wenn ein Tier immer und immer wieder verliehen wird. Das sollte wirklich eine Ausnahme bleiben.

Standard

Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    ... Ein Tier ist für mich ... ein Lebewesen, kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Ich baue zu jedem Tier was bei uns lebt eine Beziehung auf egal, ob es Tage, Monate oder Jahre bei uns ist.

Das ist es für mich auch nicht, wer mich kennt, weiß das. Meine Kinder spötteln teilweise schon, dass es den Kaninchen besser geht als ihnen

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kann doch auch zu einem Lebewesen auf Zeit eine innige Beziehung aufbauen. Das tun Pflegestellen mit Sicherheit auch, obwohl sie wissen, dass es eine Beziehung auf Zeit ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Leider werde ich in absehbarer Zeit auch vor dieser Frage stehen, die ich für mich aber schon beantwortet habe.

Momentan leben bei mir zwei Pärchen. Ein Pärchen lebt draußen, total unkompliziert.

Innen leben Shaggy (krank, alt, baut langsam merklich ab) und Johnny (nicht gruppenkompatibel, sie lebten vorher als 5er-Gruppe bis zum letzten Sommer). Wenn Shaggy also bald gehen muss, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich Johnny ein neues (Leih)tier dazu setze oder ihn vermittele. Zu dem Pärchen nach draußen setzen ist definitiv keine Option.
    Da er erst knapp zwei Jahre alt ist, würde ich in einem Leihkaninchen eher ein Faß ohne Boden sehen.
    Inzwischen bin ich aber auch so "egoistisch", dass ich in der Wohnung keine Kaninchen mehr haben möchte.
    Da ich mir wünsche, dass er endlich *ankommen* darf, werde ich ihn schweren Herzens vermitteln.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!? Er saß zwar vorher in meiner Gruppe, gehört mir und ich nahm beide Tiere raus wegen Shaggys Gesundheitszustand und da er eben der Rangniedrigste war. Trotzdem fühlt es sich irgendwie so an.

Das Thema ist sooo komplex, dass ich für mich persönlich zu keiner klaren pro- oder kontra-Meinung kommen kann.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    ... Ein Tier ist für mich ... ein Lebewesen, kein Buch, Stift oder sonstwas was verliehen werden kann.

Das ist es für mich auch nicht, wer mich kennt, weiß das. Meine Kinder spötteln teilweise schon, dass es den Kaninchen besser geht als ihnen

Aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich kann doch auch zu einem Lebewesen auf Zeit eine innige Beziehung aufbauen. Das tun Pflegestellen mit Sicherheit auch, obwohl sie wissen, dass es eine Beziehung auf Zeit ist.
    Eine Pflegestelle weiß aber, dass das Tier nicht immer bleibt, eine Pflegestelle wird sich darum kümmern,davon gehe ich aus, dass das Kaninchen eine tolle Endstelle bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kaninchen vielleicht zwei-dreimal verliehen wird, weil es so friedlich und lieb ist, dann könnt ich
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Erfahrener Benutzer Avatar von Leni

Standard

Mir würde es wie mausefuss gehen. Ich könnte niemals ein Kaninchen wieder hergeben, was u. U. jahrelang bei mir gelebt hat und das ich genauso lieben würde wie alle anderen.
    Ein "Leihkaninchen" käme deshalb für mich nicht infrage.
    Ausserdem finde ich, das man generell Tiere nicht verleihen sollte. Es handelt sich um Lebewesen die genauso fühlen wie wir.
    Ich halte es nach dem Sprichwort "Was du nicht willst das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu". Und da bilden Tiere für mich keine Ausnahme.
    Liebe Grüße, Gaby
    mit Luca, Bommel, Justus, Fabi & Hund Toby

Standard

Eine Pflegestelle weiß aber, dass das Tier nicht immer bleibt, eine Pflegestelle wird sich darum kümmern,davon gehe ich aus, dass das Kaninchen eine tolle Endstelle bekommt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein Kaninchen vielleicht zwei-dreimal verliehen wird, weil es so friedlich und lieb ist, dann könnt ich

Das würde ich ja auch a) wissen, dass es eine befristete Beziehung ist und b) mir nur ein Kaninchen holen, wo ich wüsste, es geht ihm hinterher auch wieder gut.

Gegen ein Mehrfach-Verleihen habe ich mich ja auch klar ausgesprochen,

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    ...
    Inzwischen bin ich aber auch so "egoistisch", dass ich in der Wohnung keine Kaninchen mehr haben möchte.
    Da ich mir wünsche, dass er endlich *ankommen* darf, werde ich ihn schweren Herzens vermitteln.

In meinem Fall bin ich absolut contra Leihkaninchen, aber ist Johnny nicht momentan ebenso eines!?
    Das finde ich trotzdem legitim, dass du den Wunsch hast zu reduzieren und vielleicht ist er danach ja wirklich "angekommen", was ja aber nicht besagt, dass er es bisher bei Dir nicht gut gehabt hat.

Ganz eng gesehen, könnte man wirklich sagen, dass erst einmal jedes Kaninchen, welches wir aufnehmen, ein "Leihkaninchen" ist, denn keiner weiß was die Zeit bringt und ob wir uns nicht doch wieder von unseren Tieren trennen müssen.
    Geändert von Susanne K (20.11.2013 um 16:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer