Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Nutzen von Panacur bei EC? Unterschiedliche Ansichten.

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica

Standard

Wenn Panacur die EC Erreger im Darm beseitigen kann, dann hilft es ja nur was, wenn sich das Tier gerade erst infiziert hat und die EC Erreger noch nicht durch die Darmwand in den weiteren Körper gelangt sind. Ich weiß nicht, wie lange diese Erreger brauchen, um den Darm zu verlassen, aber lang kann das ja bestimmt nicht sein.
    Es bringt dagegen nichts, wenn ich bei einem EC Anfall mit Panacur behandle: Bei einem EC Anfall sind die häufigsten Symptome neurologische Ausfallerscheinungen, was bedeutet, der EC Erreger sitzt schon im Hirn. Und da kommt Panacur einfach nicht hin, weil es nicht liquorfähig ist/die Blut-Hirnschranke nicht überwinden kann.

Da sich die Tiere so leicht mit EC anstecken, und das auch im Mutterleib auf die Ungeborenen übertragen wird, geht man eh davon aus, dass 80 % der Tiere Träger sind. Und ich bezweifel, dass das bedeutet, die EC Erreger sitzen nur im Darm.

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Sind Spulwürmer vorhanden und sterben diese ab, dann belasten sie den Körper für einige Tage durch die dadurch entstehenden Toxine. Das sind die "Leichengifte" der abgestorbenen Würmer. Panacur selbst belastet den Organismus nach meinen eigenen Erfahrungen und Blutwerten, nicht.
    Daraus ziehe ich den Schluss, es ist sogar besser, nicht mit Panacur bei einem EC Anfall zu behandeln, da die Toxine der abgestorbenen Würmer das Tier zusätzlich belasten bzw. akut gefährden. Ich würde nach abgeschlossener EC Behandlung dann die Würmer beseitigen.
    Geändert von Jessica (05.08.2012 um 13:43 Uhr)
    Lieben Gruß, Jessica

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer