Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen

Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind ), vergesellschafte.
selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.
Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.
Zitat Zitat von Julia B. Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ich hatte schon einige gescheiterte Zusammenführungen, teilweise weil die Tiere sich vorher schon gesehen haben, wegen nicht-neutralem Raum, wegen der Gehegegröße, wegen nicht passeden Charakteren, wegen etwas verhaltensgestörter Tiere... ich bin da echt etwas geschädigt
Daher empfehle ich immer wieder die bewährte Methode mit neutralem Raum, nicht zu viel Platz und Einrichtung am Anfang, einfach weil das der Weg ist, der meiner Erfahrung nach am schnellsten und am ehesten zum Erfolg führt. Vom Zusammensetzen und wieder auseinander nehmen halte ich gar nix, da bin ich der Meinung dass das nur vermeidbare Unruhe und Stress bringt.

Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und zanken deswegen ist doof Habe aber auch schon mal mit kaltem Gruseln eine amerikanische ZF-Anleitung gelesen... wo über Wochen jeden Tag die Kaninchnen zusammengesetzt werden sollten, für ganz kurze Zeiträume von wenigen Minuten glaube ich, und der Mensch mitten drin rummischen und sämtliche Begegnungen der Kaninchen verhindern soll... und irgendwann soll dann angeblich ein funktionierendes Pärchen bei rauskommen . Also noch mehr Stress kann man ja wohl Mensch und Tier nicht antun. Und wie soll das bitte bei Gruppen-ZFs gehen?
ja, also bei mir hat das super funktioniert. Da ich zwei Jungs zusammengeführt habe, was immer etwas heikel ist, wollte ich nichts falsch machen und habe das genauso durchgeführt: neutraler Boden, nicht zu viel Platz damit sich die beiden miteinander auseinandersetzen müssen und natürlich die Frühkastration. Es hat super funktioniert, und genauso handhabe ich das bei der jetzigen VG.
Und Natürlich hängt das auch mit den Charakteren zusammen.

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen

Zum Beispiel werde ich niemals komplett auf Pellets oder ähnliches Trockenfutter verzichten solange es die Ninis vertragen und sich nicht dran verschlucken. Auch wenn es viele nicht so lecker+gesund finden... meine Nins mögen das Futter und vertragen es gut. Klar hau ich denen jetzt keine Getreide- und Zuckerbomben rein, aber was getrocknetes oder Pellets, getreide und zuckerarm das geht schon. ^^ ich mags wenn sie mir zu 5 aus den Händen fressen.

Also kurz: jeder macht es anders mit der Haltung und jeder kennt seine Tiere am besten. Es gibt nur wenige Dinge die ich komplett ablehne. Zum Beispiel: vermehren, züchten, Einzelhaft, Käfighaltung. Uhm, bestimmt noch mehr Sachen, aber diese fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.
Was mir zusätzlich aufgestoßen war, ist, wie bestimmte Krankheiten gehandhabt werden. Ich erinnere mich an ein Mädchen (sie war 13), sie wollte einen Gefährten für ihr Weibchen haben, was an sich ja richtig ist. Sie ist also zum Tierschutz und hat sich ein Männchen ausgesucht, das nachweislich EC hatte und stark geschwächt durch die Krankheit. Es ist durchaus ehrenwert, auch kranken Kaninchen helfen zu wollen. Allerdings hatte sie vor, beide zu vergesellschaften. Ich habe versucht, ihr das auszureden, da - auch wenn viele Kaninchen Träger von EC sind ohne Ausbruch - solange eine Chance besteht, dass ein Kaninchen kein EC hat, sollte man dieses nicht mit einem bereits erkrankten Nins zusammensetzen. Da zum einen die schwäche 'ausgenutzt' werden kann, zweitens es zusätzlich Stress für das geschwächte Tier bedeute und es erstmal zu Kräften kommen muss und dieses Risiko der Krankheitsübertragung auf das gesunde Tier einfach zu groß ist.
Die Argumente der amerikanischen Seite waren, geben dass so viele Kaninchen Träger von EC sind und man die Nins doch gleich zusammensetzen kann. Damit sie sich gegenseitig unterstützen können.
Ich habe mich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt, weil das Mädel sich für die VG entschieden hat. Das Ende vom Lied ist, dass der ECler so geschwächt war, dass er eingeschläfert wurde und das Weibchen wohl erste Anzeichen von EC-Symptomen zeigte. Ob diese wirklich im Zusammenhang standen oder vllt etwas anderes eine Ursache war, kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach war es einfach nur fahrlässig...