Das ist echt unschön! Ich kenn das Problem nur zu Gut. Meine 5 Kaninchen lebten anfangs auch zusammen und es gab immer wieder Streiterein. Selbst nach Verletzungen hab ich mich immer an die schönen Momente geklammert und gehofft, dass es sich doch noch einpendelt. Als dann jedoch die beiden Streithennen sich so gebissen hatten, dass der Nasenflügel meiner Häsin nur noch an einem Zipfel hing habe ich dann getrennt. Wesentlich besser wurde es aber erst mal nicht.

Dann hatte ich eine 2er und eine 3er Gruppe. Die 3er Gruppe war dann so wie du es eigentlch auch beschreibst. 2 haben nur gekuschelt und einer war immer außenvor. Felix saß nie dabei und wurde auch viel gejagt. Ich habe sie immer in schlimmen Zeiten in die Transportbox gesteckt und bin mit ihnen eine Stunde durch die Gegend gefahren. Diese Methode hat immer für ein paar Wochen etwas mehr Frieden bewirkt. Nun nachdem die Gruppen seit über einem Jahr getrennt sind ist alles harmonisch. Felix hat sich super in die Gruppe eingefügt und übernimmt mehr und mehr den Chefposten des alten Kastraten.

Manchmal bringt die Zeit wirklich etwas, aber manchmal eben auch nicht. Hast du es schon mal mit der Transportbox versucht? Oder mit Bachblüten? Ist das Weibchen kastriert? Schon mal versucht das Gehege komplett umzustellen und nochmal gründlich zu reinigen?

Wünsche dir viel Glück und starke Nerven! Dass du die Gruppe nicht verkleinern willst, kann ich verstehen!