Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Was gehört in die Kaninchen-Notfall Apotheke

Hybrid-Darstellung

Sandra D.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Ich hab hier Aldi Nord. Dann schau ich mal morgen.
    Müsste dann von "Sonniger" sein. Hab die Säfte für meinen Sohn und verdünn sie dann immer noch - im Moment allerdings nur Multi (wegen der Marke)... Ist aber auch n 0,33 l - Fläschen, 100 % Saftgehalt...
    Stehen im 6er Pack auf Paletten...

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von Sandra D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Ah, danke. Ich hab hier Aldi Nord. Dann schau ich mal morgen.
    Müsste dann von "Sonniger" sein. Hab die Säfte für meinen Sohn und verdünn sie dann immer noch - im Moment allerdings nur Multi (wegen der Marke)... Ist aber auch n 0,33 l - Fläschen, 100 % Saftgehalt...
    Stehen im 6er Pack auf Paletten...
    Danke dir
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Sandra D.
    Gast

Standard

@Humannequin: gerne, freu mich ja, wenn ich auch mal helfen kann

dainty
    Gast

Standard

Hallo , da waren jetzt schon wieder viele tolle Hinweise, danke. Auf sowas wie Saft oder Tablettenmörser wäre ich nie gekommen!
    Für bestimmte "kleine" wehwechen werd ich mir auch gezielt ein paar Kräutermischungen bestellen.
    LG

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard zum Mörsern

Hallo,

ich möchte gerne noch was zum Thema "Mörsern" ergänzen.
    Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Im Humanbereich wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gemörsert.
    Gründe:
    "Verlust" des Wirkstoffs im Mörser
    Verflüchtigung des Wirkstoffs
    Zerstören der Wirkung (das betrifft v.a. Retardtabletten)

In der Humanmedizin/Pflege gibt es mittlerweile Leitfaden, die beschreiben, wie die Medikamente verabreicht werden können. Das wird in der Veterinärmedizin wohl leider noch nicht so sein.

Aber man kann eine einfache Faustregel zur Hilfe nehmen. Die Medikanmente, die sich in Wasser auflösen/zerfallen, können auch gemörsert werden. Wobei das ja dann auch nicht mehr nötig ist.

Aber mit dem Apfelsaft, Ulrike, hast Du auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Beschichtete Medikamente (Retard-Präparate) sollte man nicht einfach mörsern, weil sie sich erst durch die Magensäure lösen (und dadurch wirken). Wenn es aber nicht anders geht, kann man die Wirkung am ehesten erhalten, wenn man das Med. in Apfelsaft löst und dabei ein bißchen Geduld hat (es dauert).

Ich hoffe, dass wir alle möglichst keine Medis brauchen.

LG, Karoline

dainty
    Gast

Standard

danke!

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von oline Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich möchte gerne noch was zum Thema "Mörsern" ergänzen.
    Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Im Humanbereich wird schon seit einigen Jahren nicht mehr gemörsert.
    Gründe:
    "Verlust" des Wirkstoffs im Mörser
    Verflüchtigung des Wirkstoffs
    Zerstören der Wirkung (das betrifft v.a. Retardtabletten)

In der Humanmedizin/Pflege gibt es mittlerweile Leitfaden, die beschreiben, wie die Medikamente verabreicht werden können. Das wird in der Veterinärmedizin wohl leider noch nicht so sein.

Aber man kann eine einfache Faustregel zur Hilfe nehmen. Die Medikanmente, die sich in Wasser auflösen/zerfallen, können auch gemörsert werden. Wobei das ja dann auch nicht mehr nötig ist.

Aber mit dem Apfelsaft, Ulrike, hast Du auf jeden Fall eine gute Voraussetzung. Beschichtete Medikamente (Retard-Präparate) sollte man nicht einfach mörsern, weil sie sich erst durch die Magensäure lösen (und dadurch wirken). Wenn es aber nicht anders geht, kann man die Wirkung am ehesten erhalten, wenn man das Med. in Apfelsaft löst und dabei ein bißchen Geduld hat (es dauert).

Ich hoffe, dass wir alle möglichst keine Medis brauchen.

LG, Karoline
    Das mit den Retard-Präperaten kenne ich auch. Diese geben den Wirkstoff gleichmäßig über den Tag verteilt ab und wirken so länger als normale Tabletten. Ich selbst muss Retard Kapseln einnehmen.

Ich mörsere für die Kaninchen keine Tabletten, nur grobe Kräuter.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer