Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Baycox, Kokzidiol, Amprolium - wie sind Eure Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachdem meine Tiere unter einer Baycox-Behandlung massive Verdauungsprobleme mitsamt einer Aufgasung bekommen haben, habe ich das letzte Mal mit Kokzidiol behandelt. Es wurde einfach im Trinkwasser aufgelöst, ich meine, 10 oder 14 Tage. Es hat super geholfen, ich hatte seitdem keine Kokis mehr.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Nachdem meine Tiere unter einer Baycox-Behandlung massive Verdauungsprobleme mitsamt einer Aufgasung bekommen haben, habe ich das letzte Mal mit Kokzidiol behandelt. Es wurde einfach im Trinkwasser aufgelöst, ich meine, 10 oder 14 Tage. Es hat super geholfen, ich hatte seitdem keine Kokis mehr.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Tiere sehr "trocken" ernährt werden, weil sie dann viel trinken. Bei Tieren, die viel Frischfutter erhalten wird sicherlich das Medikament gar nicht aufgenommen, da diese Tiere meist sehr wenig bis gar nichts trinken.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Betty hatte als Baby Kokzidien, die mit Baycox behandelt wurden. Hat prima angeschlagen, die Kokis waren nach dem ersten Turnus weg und Hase hat's prima vertragen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

ich musste vor einigen wochen auch mit baycox behandeln. fazit: beide tiere haben sehr schlecht gefressen, so dass ich mir richtig sorgen gemacht hab.
    ich glaube, beim nächsten mal würde ich was anderes probieren.

copyright Grit Rümmler 2009

Frasim
    Gast

Standard

Wie gesagt, ich / wir behandeln nur im Intervall 1-7-1 mit Baycox und die Dosierung nach Herstellerangaben, nicht nach Buch. Bei dem Intervall gab es auch noch gar nie irgendwelche Verdauungsprobleme.

Amprollium habe ich schon einige Zeit für die Jungtiere im Einsatz, überzeugt bin ich aber nicht, letztes Jahr wäre mir eins auch fast darunter verstorben, weil es nicht schnell genug anschlug.

Kokzidiol lehne ich generell ab, da man das Zeug nicht dosieren kann. Es gibt ja auch Tiere die dieses Wasser dann nicht trinken und man hat null Kontrolle über die Menge die aufgenommen wird.

Retardon wäre noch eine Option, wenn man kein Baycox nehmen möchte. Baycox 3-3-3 gebe ich persönlich so nie wieder.

Frasim
    Gast

Standard

Floracid ist nur ein anderer Handelsname für TSO oder Cotrim K Saft. Die Wirkung ist ebenso 50% / 50% wie bei Retardon und wäre halt auch ein Behandlungsversuch wert....

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

weiß jemand, ob irgendeins der hier genannten mittel außer baycox gegen leberkokis wirkt?
    baycox führte bei mir 3x zu totaler fressenverweigerung.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber nur, wenn die Tiere sehr "trocken" ernährt werden, weil sie dann viel trinken. Bei Tieren, die viel Frischfutter erhalten wird sicherlich das Medikament gar nicht aufgenommen, da diese Tiere meist sehr wenig bis gar nichts trinken.
    Meine Tiere werden nicht "trocken" ernährt. Sie bekommen einen riesigen Berg Frischfutter und haben Wiese zur ständigen Verfügung. Geholfen hat es trotzdem, und das sehr gut. Ich würde es jedenfalls immer wieder einsetzen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hasenheidi Beitrag anzeigen
    Meine Tiere werden nicht "trocken" ernährt. Sie bekommen einen riesigen Berg Frischfutter und haben Wiese zur ständigen Verfügung. Geholfen hat es trotzdem, und das sehr gut. Ich würde es jedenfalls immer wieder einsetzen.
    Das ist aber komisch, dass sie dann trotzdem noch so viel trinken, dass das Medikament in ausreichender Menge aufgenommen wurde.
    Meine und auch die meisten anderen Kaninchen trinken bei Wiese ad libitum (fast) überhaupt nichts zusätzlich, da wäre das Medikament in der Wasserschüssel vollkommen umsonst.

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Ich habe mit Amprolium auf Empfehlung die Kokis damals behandelt. Klappte gut und die Kokis (hochgradiger Befall) waren bald ausgestanden.

Ich habe keine Nebenwirkungen darauf bemerkt. Es war meines Erachtens nach gut verträglich.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Kaninchenfetischist Avatar von Veggiegirl

Standard

Ich habe bis jetzt immer mit Baycox behandelt und hatte nie Probleme damit, die % weiß ich aber nicht mehr!

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Ich krame den Thread mal wieder raus, aus aktuellem Anlass.

Wir haben nach Würmern im Spätsommer, Hefen in den letzten Monaten nun auch seit 2 Wochen Kokis.
    Behandelt habe ich mit Baycox 5%ig im Intervall 3-3-3. Nach den ersten 3 Behandlungstagen gabs schon 2 Tage Fressunlust bei beiden. Während der Pause wurde es dann stabiler und danach die 3 Behandlungstage führten zu totaler Verweigerung von Frischem und nur mäkelig Heu und Blätter usw.

Heutige Kotprobe ergab immernoch Kokis. Leider ist Frau Gl. schon im Urlaub und Dr. B. gab mir dann Cotrim E mit.

Jetzt bin ich total am zweifeln wenn ich hier das Forum durchsuche
    Sollte ich Cotrim E geben oder lieber noch mal Baycox in einem anderen Intervall? Was würdet ihr tun? Letzte Baycoxgabe war am letzten Sonntag (15.12.) Seit Donnerstag fressen beide wieder etwas besser, gester abend schon mit normalem Appetit.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer