Seite 173 von 250 ErsteErste ... 73 123 163 171 172 173 174 175 183 223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.460 von 5000

Thema: lustiges Pflanzenraten- unser Pflanzenbestimmungsthread

Standard

ok

Ist Schlehe auch unbedenklich, die kann man ja schnell mit der Kirschpflaume verwechseln?
    Grüße
    Ariane mit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

schlehe weiß ich leider nicht

zum thema steinobst hatte ich hier schon mal nachgefragt, weil ich auch immer wieder verunsichert bin, mittlerweile verfütter ich das wie gesagt ohne bedenken

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ht=blaus%E4ure
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
    ok

Ist Schlehe auch unbedenklich, die kann man ja schnell mit der Kirschpflaume verwechseln?
    Die Blüten der Schlehe enthalten ein Blausäureglukosid sowie Cumarinderivate; es ist ähnlich wie bei den Steinobstzweigen, ich selbst füttere die nicht, aber Du kannst durch vorsichtiges Anfüttern probieren, ob es Deine Kaninchen vertragen.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

Könnte das ein Johannisbeerstrauch sein, der schon ausgeblüht hat?

johannisbeer.2.jpg

johannisbeer.jpg
    Grüße
    Ariane mit

Standard

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Die Blüten der Schlehe enthalten ein Blausäureglukosid sowie Cumarinderivate; es ist ähnlich wie bei den Steinobstzweigen, ich selbst füttere die nicht, aber Du kannst durch vorsichtiges Anfüttern probieren, ob es Deine Kaninchen vertragen.
    Solche Experimente mache ich nicht gerne
    Hoffentlich kann ich die Sträucher gut von einander unterscheiden.
    Grüße
    Ariane mit

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

siehe den link oben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Solche Experimente mache ich nicht gerne
    Wenn du ein paar Schlehdorn-Zweige neben Wiese anbietest, musst du dir da keinen Kopf machen. Flo liebt die Dinger

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Wenn du ein paar Schlehdorn-Zweige neben Wiese anbietest, musst du dir da keinen Kopf machen. Flo liebt die Dinger
    Richtig!

Einige von Euch machen sich soo einen Streß.
    Vergiftungen bei Hauskaninchen gibt es quasi gar nicht.
    Pflanzen die als "leicht giftig" eingestuft werden sollten z.B. auch gefüttert werden weil die Tiere sich selber therapieren wenn mal was ist.

Haltet ihr Eure Tiere wirklich für so blöd?
    hihi

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wobei die Schlehe m.W. als ungiftig eingestuft wird. Und große Mengen einer einzelnen Pflanze, die u.U. problematisch werden können, würde ich (mit Ausnahme von Gras) generell nicht einseitig anbieten.

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Pflanzen die als "leicht giftig" eingestuft werden sollten z.B. auch gefüttert werden weil die Tiere sich selber therapieren wenn mal was ist.

hihi
    Wir hatten letztes Jahr gerade einen Todesfall hier im Forum, Vergiftung durch Eibe.

Ich finde es gefährlich, wenn Du gerade Anfängern in der Wiesenfütterung solche Tips gibst.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

ok

Schlehe und Kirschpflaume unterscheiden sich in Blüte, Blatt, Wuchs und überhaupt:die Schlehe piiiiiekst
    Liebe Grüße, Birgit

cinitta Avatar von Birgit H.

Standard

Könnte das ein Johannisbeerstrauch sein, der schon ausgeblüht hat?
    Ja, man sieht sogar schon die Fruchtansätze.
    Liebe Grüße, Birgit

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Richtig!

Einige von Euch machen sich soo einen Streß.

hihi
    Räusper.. also bei meinen 4 sind 2 schon manchmal ein bisschen unterbeleuchtet und würden quasi alles fressen....

Aber woher sollten sie es auch wissen? Bei manchen sind einfach die Instinkte nicht mehr so ausgeprägt. Sie hatten niemand von dem sie es lernen konnten oder sind überzüchtet..

Man muss einen guten Weg zwischen übertriebener Vorsorge/Stress und vermeidbaren Risiko finden und dazu gehört für mich, sich nicht auf den vermeintlichen Instinkt der Tiere zu verlassen..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Katja T. Beitrag anzeigen
    Räusper.. also bei meinen 4 sind 2 schon manchmal ein bisschen unterbeleuchtet und würden quasi alles fressen....

Aber woher sollten sie es auch wissen? Bei manchen sind einfach die Instinkte nicht mehr so ausgeprägt. Sie hatten niemand von dem sie es lernen konnten oder sind überzüchtet..

Man muss einen guten Weg zwischen übertriebener Vorsorge/Stress und vermeidbaren Risiko finden und dazu gehört für mich, sich nicht auf den vermeintlichen Instinkt der Tiere zu verlassen..
    Sehe ich genauso.

ich finde es, wie in einem anderen Thread schon passiert, hochgradig leichtsinnig, giftige Pflanzen als fressbar zum empfehlen, wenn es
    a.) Wiesenanfänger sind
    b.) man die genaue Menge Wiese und Zusammensetzung, die gefüttert wird, pro Tag nicht mal kennt

Die User hier haben i.d.R. eben keine freilandkaninchen, die fressen, was sie wollen. Da wird meistens vorselektiert durch die Halter, die vielleicht nur 10 Pflanzen draußen kennen und davon aber täglich nur 2-3 pflücken. Und dazu dann toxisch wirkende Pflanzen zu füttern, wenn die Tiere die Instinkte nicht mehr so haben, ist gefährlich.

Dann waren die eibe-Todesfälle letztes Jahr wohl nur Einbildung, denn angeblich müsste jedes Kaninchen ja das Gift umgehen können. Dem ist aber nicht so und man sollte sich nie drauf verlassen oder dahingegend beraten ala: ,,Lass sie alles fressen, passiert eh nichts."

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Wuschel
    Gast

Standard

Wir hatten letztes Jahr gerade einen Todesfall hier im Forum, Vergiftung durch Eibe.
    Wurde das Tier obduziert?
    Denn wenn nicht, kann man das gar nicht 100%ig sagen, ob das Tier wirklich an Eibe gestorben ist, oder ob es evtl. durch eine unerkannte Aufgasung oder Sonstigem gestorben ist.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Wurde das Tier obduziert?
    Denn wenn nicht, kann man das gar nicht 100%ig sagen, ob das Tier wirklich an Eibe gestorben ist, oder ob es evtl. durch eine unerkannte Aufgasung oder Sonstigem gestorben ist.
    Ähm, es gab zum selben Zeitpunkt auch weitere Tiere mit Vergiftungserscheinungen. Gefressen hatte alle Eibe im Nachhinein. Eins ist gestorben, die anderen haben überlebt.
    Wird aber sicher zufall gewesen sein

Standard

Auch ich halte meine Nins nicht für vertrauenswürdig.
    Kimba frisst trotz des ganzen "Wiesenangebots" weiterhin stur seine Petersilie und Petersilienwurzel, alles andere nur in super kleinen Mengen, auch Pflanzen die unbedenklich sind und die von anderen Kaninchen total geliebt werden.
    Kommt mir nicht sehr klug vor.
    Grüße
    Ariane mit

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ähm, es gab zum selben Zeitpunkt auch weitere Tiere mit Vergiftungserscheinungen. Gefressen hatte alle Eibe im Nachhinein. Eins ist gestorben, die anderen haben überlebt.
    Wird aber sicher zufall gewesen sein
    Das kann aber dann nur bei Tieren passieren, die mit Heu+Trofu oder Heu+Gemüse ernährt werden, denn ein artnah ernährtes Kaninchen stürzt sich nicht auf Giftpflanzen.

Die richtige Fütterung ist daher das A und O, wenn man auch problematische Pflanzen (zwecks Entwurmung oder Kokzidien usw.) anbieten möchte.
    Geändert von Wuschel (20.04.2012 um 15:49 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich finde es gefährlich, wenn Du gerade Anfängern in der Wiesenfütterung solche Tips gibst.
    Zu den Eibevergiftung sollte man vielleicht erwähnen das es sich nicht um pures Material handelte sondern um Kekse!!! das ist ein ganz entscheidender Unterschied.
    Selektieren können Tiere natürlich nur naturbelassene Dinge und keine Kekse.
    Zu Eibe allgemein:
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/w_eibe.htm

Ich habe auch nicht geraten das man Eibe und Fingerhut füttern soll, das wächst auch auf keiner Wiese.
    Was aber auf einer Wiese wächst kann man anbieten. Wenn man eine große Auswahl präsentiert machen die Tiere den Rest.
    Meint ihr die Heubauern gehen erstmal über den Acker und zupfen vorm mähen ??

Standard

das würde bei meinen auch passieren.
    Sie bekommen im SOmmer ad lib Wiese - ABER da ich nicht so viel Pflanzen kenne ist es schlicht kein extrem umfangreiches Sortiment, daher füttere ich noch Gemüse dabei.

Und ich bin mir 100%ig sicher, 2 von 4ren würden alles fressen, was ich denen hinstelle. Radikal alles.

Damit dieses immer so angepriesene Selektionsverhalten greifen könnte (mMn haben unsere tiere nicht mehr alle diesen Instinkt) müsste man in meinen Augen so viel Wiese anbieten in der Artenvielfalt, wie es Wildis zur Verfügung haben haben. Und das kann man keinem unserer Hauskaninchen bieten, da sie letztlich immer auf einem eingeschränkten Lebensraum leben und sie ergo nur fressen können, was sie eben erreichen können. Letztlich selektiert man als Halter immer schon vor.
    Ich behaupte, Wildis haben mehr Vielfalt durch mehr Platz, den sie zur verfügung haben und schlichtweg bessere Instinkte, die vielen Kaninchen von uns heute weggezüchtet sind. Vielleicht haben welche noch halbwegs diese Fähigkeit, aber 50% meiner Tiere mit Sicherheit nicht. Die würden auch in einer Freilandhaltung keine 2 Tage überleben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer