Hi,
Ich klicker mit meiner Kaninchendame (Seraphine) auch seit ca 1 Woche.
Sie ist ansich eine ganz liebe Maus, zutraulich, neugierig, lässt sich anfassen und gerne Streicheln, aber alles was mit hochnehmen zu tun hat versetzt sie abolut in Panik.
Jeder TA-Besuch, Krallenschneiden, Medigabe etc. ist ein unglaublicher Stress, sie zappelt so sehr, dass man sie kaum halten kann, schreit die halbe Praxis zusammen und ich hab jedes mal tierisch Angst, dass sie zusammenklappt und nen Kerzinfarkt bekommt.
Unser erklärtes Ziel ist es daher die Winterimpfung deutlich stressfreier zu absolvieren.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich habe schon mit meiner früheren Kaninchendame geklickert, ihr hat das sehr viel Spaß gemacht und sehr geholfen, die Angst vor den Zweibeinern zu verlieren.
Ich hab mir überlegt Seraphine erstmal an den Klicker und den Targeststick zu gewöhnen (bzw. das auch schon gemacht), dann ein paar einfache Spielereien zu üben und dann ans eigentliche Thema zu gehen.
Bisher macht sie ganz gut mit, es schein ihr auch Spaß zu machen. Sie lässt sich zwar sehr leicht ablenken, kommt dann aber meist wieder um noch mehr Leckerlies abzustauben.
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie den Klicker wirklich verstanden hat. Meist kommt sie nach dem "klick" sofort her und holt sich ein Apfelstückchen ab, manchmal aber auch nicht. Wie liefen bei euch die Anfänge ab? War das ähnlich?

Wirklich kapiert hat er es glaub ich überhaupt nicht. Er kommt schon auch mal zum Target Stick und mal hab ich das gefühl er weiß, dass er etwas bekommt, wenn er ihn berührt und dann ignoriert er ihn wieder komplett....

)

Lesezeichen