Ich verstehe auch nicht wo genau das Prblem liegen soll ...
Bei jedem Hund wünschen sich die Menschen, dass er hört, sprich "Sitz", "Platz", "Bei Fuß", "Bleib", "Komm her" ect. .....
Für mich persönlich ist es gerade unverständlich, wieso man andere Tierarten bedenkenlos "dressieren" kann und andere, wie Kaninchen, nicht?http://kaninchenschutzforum.de/images/smilies/hase9.gif
Könntest du mir das vielleicht erläutern, damit auch ich es verstehe???

Auch wir Menschen werden in gewisser Weise "dressiert" .. Nehmen wie schon allein die Schule als Beispiel ... Und FREIWILLIG kann man DAS nicht unbedingt nennen
Die Tiere haben wenigstens noch die Wahl; entweder sie machen mit, oder sie schalten auf stur;
wählen sie letzteres, dann wird der Mensch es irgendwann aufgeben!

Ich finde es eine gute Idee; Julia
Ich persönlich habe nie mit einem Klicker gearbeitet (habe zwar IRGENDWO einen Zuhause, aber als ich mir den angeschafft habe, da war ich auch noch "klein" ), aber ich denke es ist eine sehr schöne Art sich GEMEINSAM mit dem Tier zu beschäftigen.

Jeder Mensch ist anders, aber mein Ding wäre es auch nicht nur den Futtergeber zu spielen; ich brauche eine intensive Bindung zu meinen Tieren; ob es jetzt Hund, Katze, Maus, Vogel, Kaninchen oder Pferd ist .. Ich möchte sehen, dass mir mein Tier vertraut und mir in gewisser Weise auch seine Liebe zeigt. Und das ein Tier, dass kaum Kontakt zum Halter hat (Außer zur Futterzeit und wenn´s zum TA geht), zu diesem kein richtiges Verhältniss hat, das ist uns allen ja wohl klar
Jedem das seine, aber ich find gut was du machst, Julia