Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Clickertraining für Kaninchen - Erfahrungen?!

Hybrid-Darstellung

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Birgit

Benutzer Avatar von rosine

Standard

Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Hallöle,

unsere Hoppels haben tägliches 'Klickertraining': sobald sie das Geräusch des Öffnens der Balkontür hören, tauchen sie *schwupps aus ööörgendeiner Ecke der Loggia auf und wissen, dass es in irgendeiner Form etwas zu futtern gibt

hier reicht es schon, wenn ich in der Küche mit Trockenkräutern raschele, wenn ich wieder rauskomme, sitzen zwei Nasen direkt vor der Tür und starren mich an

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte mir am Anfang meiner Kaninchenhaltung auch so ein Buch und Klicker gekauft. Dann hab ich das mit meinen zwei damals kleinen, sehr neugierig vor mir stehenden Ninchen ausprobiert - und beim ersten "Klick" sind die zwei fluchtartig bei dem lauten Klick-Geräusch unter den nächsten Stuhl geflüchtet. Für Kaninchen-Ohren war das echt laut und sie hatten richtig Angst. Das hat mir dann sehr leid getan.
    Ich hatte damals noch wenig Ahnung von Ninchen.

Es wäre also wichtig, ein leises Klick-Teil zu haben. Probier's unbedingt vorher ohne Ninchen aus. Ein Kugelschreiber tat's bei mir dann genauso: Miene rein und raus ... - und ist viiiiel leiser.

Es ging mir auch um den "praktischen Teil", ich wollte gerne erreichen, dass meine beiden ankommen, wenn ich sie "brauche" (für TA oder so; da sie auf dem Balkon leben, aber auch bei großem Sturm oder Gewitter in die sichere Wohnung!!) Dafür hab ich ein "Kommando" sehr praktisch gehalten. Mit Leckerchen geht das nämlich nur, wenn sie Hunger/Appetit haben und nicht, wenn ich sie vor Gewitter retten will.

Wir haben dann zwei Tage (mit dem Kugelschreiber) "geübt", und Spaß hatten meine durchaus. Gelernt haben sie Männchen (das war das erste, Instinkt), Pfötchen-Hinhalten und auf meiner Hand abstellen für Leckerchen, auch Pfötchen einzeln. Das war aber alles im Grunde zunächst "zufällig", weil das Leckerchen gereicht hat, und so ist das bis heute. Ich hab das Klicken daher sehr schnell nicht mehr gemacht und wieder aufgegeben. Pfötchen-Geben machen sie weiter für Leckerchen.

Meine waren sehr jung und ich hatte schon den Eindruck, dass sie (und damit Kaninchen allgemein) sehr schnell lernen.

Kaninchen sind neugierig und werden das sicher auch gerne mit Dir ausprobieren. Ich sehe auch nicht, was einem "Spielen" entgegensteht - wenn Du sie nicht dazu drängst und ihr nur übt, wenn sie Lust dazu haben, habt ihr bestimmt alle drei Spaß, und das steht m.E. nicht im Gegensatz zu artgerechter Haltung. Es ist im Gegenteil doch auch sehr schön, wenn Du Dich intensiv mit Deinen Ninchen beschäftigen kannst.

Ich halte allerdings auch nichts von diesen "Dressuren", es sollte immer ein "Spiel mit Erfolgserlebnissen" sein.

Ich hab mich damals genauso wie Du jetzt auf das "Training" gefreut - und Spaß hat's uns allen drei gemacht.

Viel Spaß - und berichte zwischendurch mal

Erfahrener Benutzer Avatar von Blume

Standard

Da ich grad selber einen Klicker bestellt hab, ein interessantes Thema Ich muss sagen, dass ich das auch immer für unnötig gehalten habe Mit Leo würde ich es aber gere mal probieren, denn er braucht einfach dringend Beschäftigung Da ich es auch mit meinem Pferd ausprobieren will, muss ich mal sehen wofür der Klicker (Lautstärke...) überhaupt geeignet ist und les erstmal die Bücher und dann schau ich mal weiter

Jule1985
    Gast

Standard

Anja, danke dir! Du hast mich richtig verstanden.
    Ich möchte es gern machen, weil ich meine Tierchen vom Kopf her beschäftigen möchte, aber gern halt auch daran teil haben mag. Natürlich könnte ich sonst ein Spielzeug von den Plüschnasen kaufen oder so. Aber ich denke nicht, dass es falsch ist, wenn man so eine Bindung zum Tier fördert. Schließlich wird das Tier nicht bestraft, wenn es etwas falsch macht, sondern gelobt und das ist ja für das Tier auch etwas Schönes... Natürlich soll alles auf freiwilliger Basis passieren und ich denke Männchen machen oder durch einen Kuscheltunnel hoppeln ist nichts, was das man dem Tier nicht zumuten könnte. Schließlich will ich es nicht, wie bei Kaninhop an einer Leine hinter mir her schleifen...

Ich habe einen Klicker mit Lautstärkeregulierung, mit dem ich auf leisester Stufe arbeiten werde. Aber wie gesagt, ich fange mit Jamie an, die sehr zutraulich und gar nicht scheu ist. Sie ist vor dem Geräusch nicht weg gelaufen, sondern hat nur die Ohren gespitzt, daher denke ich, dass wir da eine gute Ausgangssituation haben. Mit schreckhaften Tieren würde ich es nicht versuchen!

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Jule1985 Beitrag anzeigen
    Ich möchte es gern machen, weil ich meine Tierchen vom Kopf her beschäftigen möchte,
    Denk aber nicht, dass Du damit die Intelligenz des Tieres förderst. Du konditionierst es nur auf ein bestimmtes Verhalten. Das ist reine Dressur. Für mich finde ich es damit ethisch nicht vertretbar. Ich mache sowas davon abhängig, ob ich das Gleiche auch für mich wollen würde oder nicht. Nur als Denkanstoß. So, nun bin ich still

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

ich denke, solche Erfahrungen wirst Du hier in einem Kaninchenschutzforum nicht erhalten. Wenn doch, würde es mich sehr irritieren.
    Für nötig halte ich Dressurtraining bei Kaninchen auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kaninchen gibt, die diese Art von Beschäftigung mögen, denn schliesslich ist es eine Abwechslung zum restlichen Alltag und es springen dabei auch jede Menge Leckerlies heraus.

Und wenn ein Kaninchen nicht will, wird es Jule ganz bestimmt nicht nötigen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn es dem Halter gefällt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Und grad wenn man schrittweise, mit viel Belohnung und ohne das Tier zu überfordern so Sachen übt, wie Einsteigen in die Transportbox und darin herumgetragen werden und sich Gesundheitschecks gefallen lassen, kann man dem Tier, wenn es dann drauf ankommt, auch einiges an Stress ersparen. Man kann so Trainingseinheiten also durchaus auch nutzbringend gestalten.

Ich hab mit meinen Tieren auch noch nie geklickert, aber ich weiss von einer Frau, die mit ihren Mäusen klickert. Sie hat da auch viel Erfahrungswissen auf ihre Webseite gebracht, die sich vermutlich auch auf Kaninchen übertragen lassen.
    http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (03.03.2012 um 21:36 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Denk aber nicht, dass Du damit die Intelligenz des Tieres förderst. Du konditionierst es nur auf ein bestimmtes Verhalten. Das ist reine Dressur. Für mich finde ich es damit ethisch nicht vertretbar. Ich mache sowas davon abhängig, ob ich das Gleiche auch für mich wollen würde oder nicht. Nur als Denkanstoß. So, nun bin ich still
    Klickern ist keine reine Dressur. Ich shape manchmal mit meiner Hündin und das hat eher weniger damit zu tun. Da wird sie wirklich zum Nachdenken angeregt und somit fördert es m. M. n. auch die Intelligenz.
    LG Vivien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer