Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Denk aber nicht, dass Du damit die Intelligenz des Tieres förderst. Du konditionierst es nur auf ein bestimmtes Verhalten. Das ist reine Dressur. Für mich finde ich es damit ethisch nicht vertretbar. Ich mache sowas davon abhängig, ob ich das Gleiche auch für mich wollen würde oder nicht. Nur als Denkanstoß. So, nun bin ich still
Nein, keine Frage. Intelligenz fördern möchte ich nicht. Es geht mir rein darum mich mit dem Tier zu befassen - so lang das Tier es freiwillig möchte! Dressur ist sicher nicht immer das Richtige, aber wie viele hier im Forum reiten und das auch auf Turnieren... Es mag sein, dass es ethisch für dich nicht vertretbar ist, aber das würde ja dann auch für alle Tiere gelten, oder? Und ich mache es wirklich nur so lang die Tiere freiwillig mitspielen mögen.
Und still sein, mag ich auch nicht fördern. Ich finde es wichtig das Pro und Contra darzustellen, denn nur so lernt man. Nur bin ich oft der Meinung, dass der Ton die Musik gestaltet. So lang mir hier keiner an den Karren pi**t, kannst du gern deine Meinung kund tun

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
Hallo,

Für nötig halte ich Dressurtraining bei Kaninchen auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kaninchen gibt, die diese Art von Beschäftigung mögen, denn schliesslich ist es eine Abwechslung zum restlichen Alltag und es springen dabei auch jede Menge Leckerlies heraus.

Und wenn ein Kaninchen nicht will, wird es Jule ganz bestimmt nicht nötigen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn es dem Halter gefällt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Und grad wenn man schrittweise, mit viel Belohnung und ohne das Tier zu überfordern so Sachen übt, wie Einsteigen in die Transportbox und darin herumgetragen werden und sich Gesundheitschecks gefallen lassen, kann man dem Tier, wenn es dann drauf ankommt, auch einiges an Stress ersparen. Man kann so Trainingseinheiten also durchaus auch nutzbringend gestalten.

Ich hab mit meinen Tieren auch noch nie geklickert, aber ich weiss von einer Frau, die mit ihren Mäusen klickert. Sie hat da auch viel Erfahrungswissen auf ihre Webseite gebracht, die sich vermutlich auch auf Kaninchen übertragen lassen.
http://schlaumaeuse.jimdo.com/tricks/

Liebe Grüsse
Lina
Danke dir, den Link werde ich mir morgen mal ansehen.

Aus den angesprochenen Aspekten bin ich aufmerksam geworden. Und weil ich schon verschiedene Videos dazu gesehen hab, die ich ansprechend fand...