Also, ich kann an der Drssur jetzt nichts Verwerfliches erkennen, solange es wie hier schon gesagt ausschließlich auf Lob für richtiges Verhalten beruht und nicht auf Bestrafung für Fehler. Ich persönlich denke, dass es durchaus eine angenehme Beschäftigung für die Tiere sein kann, denn gerade für Kaninchen in Gefangenschaft (insbesondere hier Innenhaltung), egal wie viel Platz sie haben, ist die Umgebung doch reizärmer als für ihre wilden Kollegen.
Ich verstehe auch nicht ganz, wieso die Dressur (also das Antrainieren erwünschter Verhaltensweisen) bei Kaninchen moralisch verwerflich sein soll, bei anderen Tieren wie z.B. Hunden oder Pferden völlig in Ordnung. Ich denke nur an all die Leute, die mit ihrem Pferd am Boden arbeiten (was auch gut und richtig ist) und Zirkuslektionen einstudieren. Das fördert die Bindung, ist Kopfarbeit für das Pferd und niemand käme auf die Idee, ihnen vorzuwerfen es wäre unethisch.
Klickertraining (mit einem leisen Klicker) finde ich also für Kaninchen auch gut![]()
Lesezeichen