@asty: Man muss die Kräuter sonnentrocknen. Google spuckt da leider teilweise falsche Angaben aus.
@asty: Man muss die Kräuter sonnentrocknen. Google spuckt da leider teilweise falsche Angaben aus.
Was darf ich denn da geben?
Von Vit**** & solchen wird ja hier immer wieder abgeraten
Bei mir ist es echt schwierig mit direkter Sonne, da unser Balkon unten verglast ist. Also ich könnte nur die Kaninchen jeden Tag eine gewisse Zeit auf dem Arm "sonnen" lassen.
Deswegen war auch meine Frage, wie lange das sein sollte.
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Es muss keine direkte Sonneneinstrahlung sein, das geht z.B. auch im Schatten (dauert halt etwas länger).
Wenn du zusätzlich ein "Fertigfutter" anbieten möchtest, solltest du darauf achten, dass es ein Struktrufutter ist, also nichts gepresstes mit Pellets oder Cobs.
Ich wechsle da im Winter zwischen Nösenberger Strukturmüsli und JR Farm grainless Herbs. Da gibt es aber noch etliche andere Strukturfuttersorten für Kaninchen von anderen Firmen.
@asty: Nährwertangaben findest du bei Interesse z.B. hier:
http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/list
Das hier wäre z.B. der Löwenzahn:
http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/3028
Hallo
Fertigfutter ist sehr umstritten.
Manche sind der Ansicht, dass vitaminisierte Mischungen geeignet sind um allenfalls Mängel auszugleichen, andere wiederum haben Bedenken, dass die künstliche Vitamine mehr schaden als Nutzen.
Da muss man sich einfach informieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Ich persönlich gebe nur Trockenkräuter und Trockenblüten ohne Vitaminzusatz, weil mir das Risiko, dass ich meinen Kaninchen mit den Vitaminen aus dem Labor schade, einfach zu gross ist und ich keinerlei Anlass zur Vermutung habe, dass ihnen ohne die Vitamine irgend etwas fehlt.
Zwei meiner drei Kaninchen leben schon fünf Jahre bei mir ohne je krank gewesen zu sein, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Ernährung ihnen so genügt und ich kein Risiko von Kunstvitamin-Nebenwirkungen eingehen muss.
Liebe Grüsse
Lina
Geändert von Getorix (20.07.2012 um 16:19 Uhr)
Es gibt viel mehr als nur schwarz und weiss.
Sehe ich genau so.
Meine Erfahrung mit Fertigfutter:
Ich füttere bereits über 20 Jahre "Fertigfutter" in kleiner Menge. Früher waren es Pellets, jetzt ist es Strukturfutter.
Ich persönlich füttere es zusätzlich, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mit dem Futterangebot, das "ich" ihnen vorsetze, ausreichend versorgt sind.
Ich weiß nicht, was besser ist, evtl. ein Mangel an Vitaminen über Jahre hinweg, oder eine eventuelle Überversorgung.
Meine Kaninchen waren immer gesund und wurden alle alt, samt zusätzlichem Fertigfutter.
Wenn ich im Sommer Nösenberger füttere, gibt es für jedes Kaninchen (je 2kg) 1 EL täglich. Wenn ich Strukturfutter ohne Getreide füttere, gibt es mehr davon. Bei ausreichendem/richtigen Wiesenangebot wird kaum davon gefressen.
Im Winter (Außenhaltung) füttere ich Strukturfutter ohne Getreide ad libitum, zusätzlich gibt es je Kaninchen 1 TL grobe Haferflocken. Wenn ich Strukturfutter mit Getreide habe, gibt es je Kaninchen 2EL im Winter. Heu steht immer zur Verfügung. Im Sommer füttere ich artenreiche Wiese ad libitum, im Winter 3-4 Gemüsesorten 2-3x tgl. rationiert. Bei Heu+Gemüsefütterung wird das Fertigfutter komplett aufgefressen, bei Wiesenfütterung wird davon nach Bedarf gefressen.
Geändert von Wuschel (20.07.2012 um 20:20 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen