Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Vitamin D und Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard Vitamin D und Kaninchen

Wie kann man kontrolliert Kaninchen Vitamin D2+D3 zuführen.
    Hat da jemand Erfahrung damit?

Vitamin D ist ja ein fettlösliches Vitamin und man kann es nicht einfach so geben wie die wasserlöslichen Vitamine.
    Fettlösliche Vit. werden ja als Depot gespeichert und man kann es nur schwer kontrollieren ob es abgebaut wurde.
    Eine Überdosis könnte langfristig zum Tod führen.

Allerdings brauchen Nins auch Vit. D für den Ca-Stoffwechsel.
    Die Außis nehmen das Vitamin ja über die Sonnenstrahlung auf, aber Innis nicht.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Wuschel
    Gast

Standard

In Champignons is Vitamin D, welches weiß ich leider nicht.

Ich denke, dass es für Innenkaninchen sehr wichtig wäre, das Gehege so zu planen, dass sie zumindest im Sommer auch Sonnenlicht abbekommen, oder ihnen beim Freilauf zu gestatten, sich dort aufzuhalten, wo die Sonne reinscheint.
    Wenn das gar nicht möglich ist, wäre evtl. eine UV-Lampe sinnvoll, wie sie auch für manche Reptilien verwendet wird.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Solange es die Temperaturen zulassen, haben meine Innennins Zugang zum Balkon und das Dachfenster im KaZi ist offen. Momentan mache ich das Fenster Mal eine halbe Stunde auf. Mit aufgedrehter Heizung gefällt mir das nicht wirklich, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

Über Pilze (insbesondere sonnengetrocknete) und sonnengetrocknete Pflanzen (Gräser, Kräuter, Blätter) kann man Vit D2 zuführen. Jahrelang lagern sollte man die Pflanzen dafür jetzt halt nicht.

In meiner Trockenfuttermischung ist Vit D3 künstlich zugesetzt. Über künstlich zugesetzte Vitamine scheiden sich die Geister; zumal sie m.W. nicht so gut verstoffwechselt werden. Mit der zugesetzen Menge kann ich persönlich beim Nösenberger aber gut leben. Zumal meine Tiere nur kleine Mengen davon aufnehmen.
    Geändert von Simone D. (26.01.2012 um 10:40 Uhr)

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich den Pflegis bie mir immer für 2-3h je Tag angemacht habe.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Tageslichtlampe, die ich den Pflegis bie mir immer für 2-3h je Tag angemacht habe.
    wo hast du die her?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    In meiner Trockenfuttermischung ist Vit D3 künstlich zugesetzt. Über künstlich zugesetzte Vitamine scheiden sich die Geister; zumal sie m.W. nicht so gut verstoffwechselt werden. Mit der zugesetzen Menge kann ich persönlich beim Nösenberger aber gut leben. Zumal meine Tiere nur kleine Mengen davon aufnehmen.
    Ich wechsle das Trofu (im Winter) immer zwischen Nösenberger und JR Farm grainless Herbs, das sind Strukturfuttersorten und in beiden ist Vitamin D enthalten.

Standard

Zitat Zitat von Yvonne Beitrag anzeigen
    wo hast du die her?
    Ich habe die damals über meinen Psychiater bekommen, da es eine Therapielampe ist, die auch in der Lichttherapie bei Depressionen eingesetzt wird. Laut Arzt ist der Frequentbereich, der da benötigt wird der gleiche, der auch zur VitD-Bildung benötigt wird.

Ich habe aber aktuell nochmal im Internet geschaut und gesehen, dass es ähnliche Modelle (die von Lichtart und Luxzahl her gleich sind) bei Amazon mittlerweile relativ bezahlbar gibt ("Lichtdusche" oder "Tageslichtlampe" angeben).
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Könntest du da eine Lampe empfehlen?
    Denn die für Terrarien haben doch sicher keine so große Streuweite der UV Strahlung oder?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

PS-Versager

Standard

Ich wechsle das Trofu (im Winter) immer zwischen Nösenberger und JR Farm grainless Herbs, das sind Strukturfuttersorten und in beiden ist Vitamin D enthalten.
    Allerdings überdosiert!
    Das JR hat das doppelte vom nötigen und das Nösenberger hat 800IE/kg.

Laut Schlolaut sind 500IE/kg angemessen.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

welche Folgen/symptome kann Vitamin-D-Mangel haben?

Unser Joshi kränkelt viel, aber wir finden bis jetzt keine Ursache (blutbild und Titer okay) für seinen Gewichtsverlust (er ist zwar Zahnie, wird aber speziell gepäppelt) und seinen Dauerschnupfen (3 Abstriche waren negativ).
    Ich beobachte, dass er sich immer in die Sonnenstrahlen legt und im Sommer, wenn sie viel Freilauf im Garten haben, geht es ihm besser. Leider hat unser Kaninchenzimmer Nordseite und nur morgens Sonne. Ich bin deswegen auch am Überlegen für den Winter so eine Tageslichtlampe anzuschaffen.

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Könntest du da eine Lampe empfehlen?
    Denn die für Terrarien haben doch sicher keine so große Streuweite der UV Strahlung oder?
    Die Lampen, die für die Therapie eingesetzt werden, erreichen ihre Wirksamkeit auf etwa 1-2m Entfernung. Ich habe sie also einfach in der Nähe der Futterschale aufgestellt zu einer Zeit, in der viel gefuttert wird (Abendstunden).

Ich habe mich nicht intensiv mit diesen Lampen beschäftigt, von daher kann ich nur sagen, welche Lampen von den Zahlen her meiner sehr, sehr ähnlich ist. Ich möchte nicht, dass das dann als die ultimative Lampe gesehen wird, oder so...

das hier wären zwei - aber sicherlich gibt es noch andere.

http://www.amazon.de/Klarstein-Licht...7569760&sr=8-9

http://www.amazon.de/Lichtdusche-Mel...=pd_cp_light_1

Standard

Ich betreue einen Kaninchenhalter der ein Nin aus schlechter, aber eben Außenhaltung vor einem Jahr zu sich geholt hat.
    Vorher gab es nur Trofu+Heu.
    Jetzt lebt es Innen und bekommt gesundes Futter ..Heu + FriFu+Wiese
    Nach 6 Monaten hatte er eine Blase die steinhart und voll mit Lehm war. Ich zeige davon gern Fotos. Er wurde operiert und der TA sagte sowas hätte er noch nie gesehen.
    Jetzt, wieder nach 7 Monaten das gleiche Elend. Vor 4 Wochen wurde die Blase wieder operiert.
    Seine Organwerte sind alle OK ... Niere, Leber, alles OK.
    Gries war CA-Oxalat

Jetzt recherchieren wir in alle Richtungen ...irgendwas ist anders seit 1 Jahr. Ec negativ ...er wurde ziemlich dick ...evtl. Nebenschilddrüse das Parathormon könnte eine Rolle spielen ...
    Oder eben der Vitamin D Mangel, da er ja nicht mehr draußen ist.

Das ist so "lächerlich". Er rettet ein Nin aus schlechter Haltung und es geht dem Nin seit dem mit der Blase schlechter.

Deswegen die Frage zu Vitamin D.
    Ihr fehlt mir so

Standard

Zitat Zitat von Klaudia Beitrag anzeigen
    welche Folgen/symptome kann Vitamin-D-Mangel haben?

Unser Joshi kränkelt viel, aber wir finden bis jetzt keine Ursache (blutbild und Titer okay) für seinen Gewichtsverlust (er ist zwar Zahnie, wird aber speziell gepäppelt) und seinen Dauerschnupfen (3 Abstriche waren negativ).
    Ich beobachte, dass er sich immer in die Sonnenstrahlen legt und im Sommer, wenn sie viel Freilauf im Garten haben, geht es ihm besser. Leider hat unser Kaninchenzimmer Nordseite und nur morgens Sonne. Ich bin deswegen auch am Überlegen für den Winter so eine Tageslichtlampe anzuschaffen.
    VitaminD ist unter anderem dafür zuständig, dass Calcium "in die Knochen eingebaut" wird. Ohne VitD kann der Körper es nicht aufnhemen/verstoffwechseln und es wird unverbraucht wieder ausgeschieden. Mögliche Folgen können also mangelnde Knochensubstanz (bis hin zur Rachitis) und auch permanente Haut- und Krallenprobleme sein.

Zur Bildung von VitD muss es übrigens kein Sonnenlicht sein. Ungefiltertes Tageslicht (also bei weit geöffnetem Fenster) tut es auch.

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

okay, Danke! Haut und Krallenprobleme hat er nicht, nur ein leicht struppiges Fell. Seine Krallen wachsen eher sehr schnell, schneller als bei den anderen.
    Wir haben auch 2x täglich die Fenster weit geöffnet.

Heute hat Joshi auch noch einmal ein Kontrollröntgen des Kiefers. Mal sehen was der TA über die Knochenstruktur und evtl zum Thema Vit D sagt.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Allerdings überdosiert!
    Das JR hat das doppelte vom nötigen und das Nösenberger hat 800IE/kg.

Laut Schlolaut sind 500IE/kg angemessen.
    Wobei ich jetzt nicht weiß, was besser ist:
    Eine Überdosierung, oder gar keine (benötigten) Vitamine, zumindest im Winter, wenn es keine Wiese und nur wenig Sonne gibt.
    Geändert von Wuschel (26.01.2012 um 11:56 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich hab meine Hasen vor einer ganzen Weile unters Dachfenster umgezogen und wenn die Sonne mal scheint mach ich auch die Fenster auf, damit sie ein bißchen Sonne abbekommen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Solange es die Temperaturen zulassen, haben meine Innennins Zugang zum Balkon und das Dachfenster im KaZi ist offen. Momentan mache ich das Fenster Mal eine halbe Stunde auf. Mit aufgedrehter Heizung gefällt mir das nicht wirklich, aber eine bessere Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
    Ich hab kürzlich erst zu Vitamin D beim Menschen recherchiert und dabei u.a. gelesen, dass der menschliche Bedarf ausreichend dadurch produziert wird, wenn man sich wöchentlich (!) 3 x 15 Minuten mit 5% unbedeckter Haut (= Gesicht und Hände) im Tageslicht aufhält. Das sind ja keine wirklich hohen Anforderungen, sodass ich annehmen würde, dass der noch wensentlich geringere Bedarf von Kaninchen allein durch Fensteröffnung auch ohne Futterzusätze gedeckt werden kann, oder nicht?

Desweiteren habe ich gelesen, dass VitD in Regenwasser enthalten sein soll. Nehmen Wiesenpflanzen dieses VitD über das Grundwasser auf, sodass die Nasen es durch unsere gesammelte Wiese zugeführt bekommen? Ansonsten sollte man vielleicht öfter mal beregnete Wiese sammeln?

Überdosierung führt langfristig zu Hyperkalzämie bis hin zum Nierenversagen und kurzfristig zu Verdauungsproblemen, Appetitlosigkeit und Herzproblemen. Insofern würde ich sie nicht riskieren.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

PS-Versager

Standard

Keins von Beidem vermutlich!
    Ob künstliche jedoch überhaupt vom Körper aufgenommen werden ist ja gar nicht klar, darüber streiten sich ja alle....

Da aber schon wenige Minuten Sonne täglich reichen sollte das bei Außenkaninchen kein Problem sein.

Füttern ja viele eh schon:
    Sonnenblumenkerne enthalten: Vitamin B, D, E, K, Kalzium, Phosphor, Silizium, Magnesium und Fluor sowie Spurenelemente, Lecithin und Carotinoide.
    http://www.m-eubel.de/Infos/div/sonne.html
    Geändert von Alexandra K. (26.01.2012 um 14:37 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

aber es geht ja um Innenkaninchen

PS-Versager

Standard

Ja, daher Sonnenblumenkerne und die Fenstervariante.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer