Könntest du da eine Lampe empfehlen?
Denn die für Terrarien haben doch sicher keine so große Streuweite der UV Strahlung oder?
Könntest du da eine Lampe empfehlen?
Denn die für Terrarien haben doch sicher keine so große Streuweite der UV Strahlung oder?
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Allerdings überdosiert!Ich wechsle das Trofu (im Winter) immer zwischen Nösenberger und JR Farm grainless Herbs, das sind Strukturfuttersorten und in beiden ist Vitamin D enthalten.
Das JR hat das doppelte vom nötigen und das Nösenberger hat 800IE/kg.
Laut Schlolaut sind 500IE/kg angemessen.
welche Folgen/symptome kann Vitamin-D-Mangel haben?
Unser Joshi kränkelt viel, aber wir finden bis jetzt keine Ursache (blutbild und Titer okay) für seinen Gewichtsverlust (er ist zwar Zahnie, wird aber speziell gepäppelt) und seinen Dauerschnupfen (3 Abstriche waren negativ).
Ich beobachte, dass er sich immer in die Sonnenstrahlen legt und im Sommer, wenn sie viel Freilauf im Garten haben, geht es ihm besser. Leider hat unser Kaninchenzimmer Nordseite und nur morgens Sonne. Ich bin deswegen auch am Überlegen für den Winter so eine Tageslichtlampe anzuschaffen.
Ich betreue einen Kaninchenhalter der ein Nin aus schlechter, aber eben Außenhaltung vor einem Jahr zu sich geholt hat.
Vorher gab es nur Trofu+Heu.
Jetzt lebt es Innen und bekommt gesundes Futter ..Heu + FriFu+Wiese
Nach 6 Monaten hatte er eine Blase die steinhart und voll mit Lehm war. Ich zeige davon gern Fotos. Er wurde operiert und der TA sagte sowas hätte er noch nie gesehen.
Jetzt, wieder nach 7 Monaten das gleiche Elend. Vor 4 Wochen wurde die Blase wieder operiert.
Seine Organwerte sind alle OK ... Niere, Leber, alles OK.
Gries war CA-Oxalat
Jetzt recherchieren wir in alle Richtungen ...irgendwas ist anders seit 1 Jahr. Ec negativ ...er wurde ziemlich dick ...evtl. Nebenschilddrüse das Parathormon könnte eine Rolle spielen ...
Oder eben der Vitamin D Mangel, da er ja nicht mehr draußen ist.
Das ist so "lächerlich". Er rettet ein Nin aus schlechter Haltung und es geht dem Nin seit dem mit der Blase schlechter.
Deswegen die Frage zu Vitamin D.
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
VitaminD ist unter anderem dafür zuständig, dass Calcium "in die Knochen eingebaut" wird. Ohne VitD kann der Körper es nicht aufnhemen/verstoffwechseln und es wird unverbraucht wieder ausgeschieden. Mögliche Folgen können also mangelnde Knochensubstanz (bis hin zur Rachitis) und auch permanente Haut- und Krallenprobleme sein.
Zur Bildung von VitD muss es übrigens kein Sonnenlicht sein. Ungefiltertes Tageslicht (also bei weit geöffnetem Fenster) tut es auch.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
okay, Danke! Haut und Krallenprobleme hat er nicht, nur ein leicht struppiges Fell. Seine Krallen wachsen eher sehr schnell, schneller als bei den anderen.
Wir haben auch 2x täglich die Fenster weit geöffnet.
Heute hat Joshi auch noch einmal ein Kontrollröntgen des Kiefers. Mal sehen was der TA über die Knochenstruktur und evtl zum Thema Vit D sagt.
Ich hab meine Hasen vor einer ganzen Weile unters Dachfenster umgezogen und wenn die Sonne mal scheint mach ich auch die Fenster auf, damit sie ein bißchen Sonne abbekommen.
Es ist immer anders wenn man denkt.
Ich hab kürzlich erst zu Vitamin D beim Menschen recherchiert und dabei u.a. gelesen, dass der menschliche Bedarf ausreichend dadurch produziert wird, wenn man sich wöchentlich (!) 3 x 15 Minuten mit 5% unbedeckter Haut (= Gesicht und Hände) im Tageslicht aufhält. Das sind ja keine wirklich hohen Anforderungen, sodass ich annehmen würde, dass der noch wensentlich geringere Bedarf von Kaninchen allein durch Fensteröffnung auch ohne Futterzusätze gedeckt werden kann, oder nicht?
Desweiteren habe ich gelesen, dass VitD in Regenwasser enthalten sein soll. Nehmen Wiesenpflanzen dieses VitD über das Grundwasser auf, sodass die Nasen es durch unsere gesammelte Wiese zugeführt bekommen? Ansonsten sollte man vielleicht öfter mal beregnete Wiese sammeln?
Überdosierung führt langfristig zu Hyperkalzämie bis hin zum Nierenversagen und kurzfristig zu Verdauungsproblemen, Appetitlosigkeit und Herzproblemen. Insofern würde ich sie nicht riskieren.
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Keins von Beidem vermutlich!
Ob künstliche jedoch überhaupt vom Körper aufgenommen werden ist ja gar nicht klar, darüber streiten sich ja alle....
Da aber schon wenige Minuten Sonne täglich reichen sollte das bei Außenkaninchen kein Problem sein.
Füttern ja viele eh schon:
http://www.m-eubel.de/Infos/div/sonne.htmlSonnenblumenkerne enthalten: Vitamin B, D, E, K, Kalzium, Phosphor, Silizium, Magnesium und Fluor sowie Spurenelemente, Lecithin und Carotinoide.
Geändert von Alexandra K. (26.01.2012 um 14:37 Uhr)
aber es geht ja um Innenkaninchen![]()
Ja, daher Sonnenblumenkerne und die Fenstervariante.....
Irgendwie finden sich da öfters unterschiedliche Angaben. Die Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung empfiehlt für Hauskaninchen z.B. 800 – 1.200 IE / kg Alleinfutter.
- Störungen des Calcium- und Phosphatstoffwechsels
- Hemmung der Mineralisierung beim wachsenden Knochen (Rachitis)
- Abbau der mineralischen Substanz im ausgewachsenen Knochen (Osteomalazie)
- Knochen- und Gelenkdeformation (Knochenweichheit)
- Wachstumsstörungen
- Spontan auftretende Knochenbrüchigkeit
Aus: Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. (Hrsg.). Vitamine in der Tierernährung, Agrimedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt a. Main, 2001
Wo hast du das denn gelesen? Aus "Vitamine in der Tierernährung":
--------Das Vitamin D2 entsteht in Pflanzen bei der Trocknung unter dem Einfluss von UV-Strahlen aus Ergosterin. Vitamin D3 kann dagegen in der Epidermis durch UV-Bestrahlung aus 7-Dehydrocholesterol gebildet werden (Ausnahme: Hund, Katze).
[...]
Aufgrund des begrenzten natürlichen Vorkommens sind die natürlichen Vitamin-D-Quellen für die Bedarfsdeckung ohne Bedeutung. Außerdem ist die Verwertung der in Pflanzen vorkommenden Vitamin D-Vorstufen vom Tier nur in sehr geringem Ausmaß möglich.
@Nettimaus: Weiß du, ob / welche Medis das Nin bekommen hat? Gerade bei Kalziumoxalat ist da Vorsicht geboten. Bzw. es kann sein, dass gängige Medis die Situation verschlimmern.
Kannst du die Fütterung näher beschreiben? (Verhältnisse frisch zu getrocknet, Heusorte, Artenreichtum der Wiese...).
Und wie alt ist das Tier?
ab wann kann sowas denn auftreten? meine sind seit Dezember drin, waren vorher draußen (drinnen mehr Platz). Sie kommen aber sobald es wieder wärmer und trocken ist (müsste noch im März sein) möglichst täglich nach draußen auf den Rasen. Sie bekommen seit einigen Tagen auch wieder Wiese, naja ehr Gras aus dem Garten.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und viele Sachen füttern, wo Vit D drin ist!?
Laut der USDA National Nutrient Database for Standard Reference enthalten SBK kein Vit D...
Ja, Pilze stimmen. In der Avocado scheint nichts zu sein.
Hier sind viele Nährwertanalysen zu finden:
http://ndb.nal.usda.gov/
Geändert von Simone D. (26.01.2012 um 16:39 Uhr)
Dankeschön!![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen