Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Vitamin D und Kaninchen

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Was kann man den füttern mit Vit D?
    ich hab grad mal nachgeguckt. da gibts ja gar nichts an gemüse und obst außer champignons!

habe hier was gefunden:

Vitamin D: Luzerne, Brennessel, Pilze - - - Eine besondere Rolle hat die Bereitstellung im Körper durch Sonnenlicht

http://pflanzen-heilkunde.de/

Zu den Vitamin-D-reichen Pflanzen gehören Löwenzahn, Brunnenkresse, Johanniskraut, Brennnesseln

http://www.gesundheitlicheaufklaerun...s-sonnenhormon

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Nein, du musst dir keine Sorgen machen, denn deine Kaninchen bekommen ja Sonne ab im Sommer. Es geht hierbei eher um Innenkaninchen, die ihr Leben lang keine direkte Sonneinstrahlung abbekommen.
    gut dann bin ich beruhigt
    Geändert von asty (29.02.2012 um 10:50 Uhr)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@Mecki-Maya: Ja, das funktioniert trotz Fell

Wenn es wärmer ist, haben meine Nins Zugang zum Balkon. Momentan mache ich ca. jeden zweiten Tag das Dachfenster für eine halbe Stunde auf (bzw. als es die Tage etwas wärmer war, auch Mal länger). Eine genaue Minutenzahl kann ich dir aber leider nicht nennen.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    ab wann kann sowas denn auftreten?
    Der Serumspiegel sinkt nicht abrupt, und ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Bei Untersuchungen wurde beobachtet, dass (wenn keine Zufuhr erfolgt) nach 5 Monaten kein Vit. D mehr im Blut festgestellt werden konnte.

Was kann man den füttern mit Vit D?
    In der natürlichen Nahrung kommt Vitamin D quasi nicht vor. Möglich wären Sonnengetrocknete Gräser, Kräuter und Blätter sowie Pilze (alle Vit. D2) oder ggf. ein mit Vit. D3 angereichertes Strukturfutter.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Beim Menschen treffen die Sonnenstrahlen auf die Haut.

Aber wie ist das beim Kaninchen mit dicken Fell?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@asty: Man muss die Kräuter sonnentrocknen. Google spuckt da leider teilweise falsche Angaben aus.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    ein mit Vit. D3 angereichertes Strukturfutter.
    Was darf ich denn da geben?

Von Vit**** & solchen wird ja hier immer wieder abgeraten

Bei mir ist es echt schwierig mit direkter Sonne, da unser Balkon unten verglast ist. Also ich könnte nur die Kaninchen jeden Tag eine gewisse Zeit auf dem Arm "sonnen" lassen.

Deswegen war auch meine Frage, wie lange das sein sollte.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Es muss keine direkte Sonneneinstrahlung sein, das geht z.B. auch im Schatten (dauert halt etwas länger).

Wuschel
    Gast

Standard

Wenn du zusätzlich ein "Fertigfutter" anbieten möchtest, solltest du darauf achten, dass es ein Struktrufutter ist, also nichts gepresstes mit Pellets oder Cobs.

Ich wechsle da im Winter zwischen Nösenberger Strukturmüsli und JR Farm grainless Herbs. Da gibt es aber noch etliche andere Strukturfuttersorten für Kaninchen von anderen Firmen.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

@asty: Nährwertangaben findest du bei Interesse z.B. hier:
    http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/list

Das hier wäre z.B. der Löwenzahn:
    http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/3028

Astrid Avatar von asty

Standard

@asty: Man muss die Kräuter sonnentrocknen. Google spuckt da leider teilweise falsche Angaben aus.
    @asty: Nährwertangaben findest du bei Interesse z.B. hier:
    http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/list

Das hier wäre z.B. der Löwenzahn:
    http://ndb.nal.usda.gov/ndb/foods/show/3028
    danke. bei luzerne und brennessel steht auch nichts.

kaninchenlos Avatar von Ulrike

Standard

Für die Wellensittiche habe ich diese im Gebrauch: http://www.futterkonzepte.de/catalog...ucts_id=803515
    Liebe Grüße
    Ulrike

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Wenn du zusätzlich ein "Fertigfutter" anbieten möchtest, solltest du darauf achten, dass es ein Struktrufutter ist, also nichts gepresstes mit Pellets oder Cobs.

Ich wechsle da im Winter zwischen Nösenberger Strukturmüsli und JR Farm grainless Herbs. Da gibt es aber noch etliche andere Strukturfuttersorten für Kaninchen von anderen Firmen.
    Ich dachte eigentlich, dass man kein "Fertigfutter" füttern soll, oder wie ist das? Wenn ich mir jetzt das Nösenberger für den Winter besorge, wieviel gibt man denn da pro Kaninchen pro Tag (ca. 2 kg), wenn man sonst noch Heu und Blättriges und Gemüse füttern will?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Ich dachte eigentlich, dass man kein "Fertigfutter" füttern soll, oder wie ist das? Wenn ich mir jetzt das Nösenberger für den Winter besorge, wieviel gibt man denn da pro Kaninchen pro Tag (ca. 2 kg), wenn man sonst noch Heu und Blättriges und Gemüse füttern will?
    Fertigfutter ist sehr umstritten.

Manche sind der Ansicht, dass vitaminisierte Mischungen geeignet sind um allenfalls Mängel auszugleichen, andere wiederum haben Bedenken, dass die künstliche Vitamine mehr schaden als Nutzen.

Da muss man sich einfach informieren und sich eine eigene Meinung bilden.

Ich persönlich gebe nur Trockenkräuter und Trockenblüten ohne Vitaminzusatz, weil mir das Risiko, dass ich meinen Kaninchen mit den Vitaminen aus dem Labor schade, einfach zu gross ist und ich keinerlei Anlass zur Vermutung habe, dass ihnen ohne die Vitamine irgend etwas fehlt.
    Zwei meiner drei Kaninchen leben schon fünf Jahre bei mir ohne je krank gewesen zu sein, deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Ernährung ihnen so genügt und ich kein Risiko von Kunstvitamin-Nebenwirkungen eingehen muss.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (20.07.2012 um 16:19 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen

Manche sind der Ansicht, dass vitaminisierte Mischungen geeignet sind um allenfalls Mängel auszugleichen, andere wiederum haben Bedenken, dass die künstliche Vitamine mehr schaden als Nutzen.

Sehe ich genau so.

Meine Erfahrung mit Fertigfutter:
    Ich füttere bereits über 20 Jahre "Fertigfutter" in kleiner Menge. Früher waren es Pellets, jetzt ist es Strukturfutter.
    Ich persönlich füttere es zusätzlich, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mit dem Futterangebot, das "ich" ihnen vorsetze, ausreichend versorgt sind.
    Ich weiß nicht, was besser ist, evtl. ein Mangel an Vitaminen über Jahre hinweg, oder eine eventuelle Überversorgung.
    Meine Kaninchen waren immer gesund und wurden alle alt, samt zusätzlichem Fertigfutter.

Wenn ich im Sommer Nösenberger füttere, gibt es für jedes Kaninchen (je 2kg) 1 EL täglich. Wenn ich Strukturfutter ohne Getreide füttere, gibt es mehr davon. Bei ausreichendem/richtigen Wiesenangebot wird kaum davon gefressen.
    Im Winter (Außenhaltung) füttere ich Strukturfutter ohne Getreide ad libitum, zusätzlich gibt es je Kaninchen 1 TL grobe Haferflocken. Wenn ich Strukturfutter mit Getreide habe, gibt es je Kaninchen 2EL im Winter. Heu steht immer zur Verfügung. Im Sommer füttere ich artenreiche Wiese ad libitum, im Winter 3-4 Gemüsesorten 2-3x tgl. rationiert. Bei Heu+Gemüsefütterung wird das Fertigfutter komplett aufgefressen, bei Wiesenfütterung wird davon nach Bedarf gefressen.
    Geändert von Wuschel (20.07.2012 um 20:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen

Sehe ich genau so.

Meine Erfahrung mit Fertigfutter:
    Ich füttere bereits über 20 Jahre "Fertigfutter" in kleiner Menge. Früher waren es Pellets, jetzt ist es Strukturfutter.
    Ich persönlich füttere es zusätzlich, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mit dem Futterangebot, das "ich" ihnen vorsetze, ausreichend versorgt sind.
    Ich weiß nicht, was besser ist, evtl. ein Mangel an Vitaminen über Jahre hinweg, oder eine eventuelle Überversorgung.
    Meine Kaninchen waren immer gesund und wurden alle alt, samt zusätzlichem Fertigfutter.

Wenn ich im Sommer Nösenberger füttere, gibt es für jedes Kaninchen (je 2kg) 1 EL täglich. Wenn ich Strukturfutter ohne Getreide füttere, gibt es mehr davon. Bei ausreichendem/richtigen Wiesenangebot wird kaum davon gefressen.
    Im Winter (Außenhaltung) füttere ich Strukturfutter ohne Getreide ad libitum, zusätzlich gibt es je Kaninchen 1 TL grobe Haferflocken. Wenn ich Strukturfutter mit Getreide habe, gibt es je Kaninchen 2EL im Winter. Heu steht immer zur Verfügung. Im Sommer füttere ich artenreiche Wiese ad libitum, im Winter 3-4 Gemüsesorten 2-3x tgl. rationiert. Bei Heu+Gemüsefütterung wird das Fertigfutter komplett aufgefressen, bei Wiesenfütterung wird davon nach Bedarf gefressen.
    Sehe ich das richtig, dass das Nösenberger mit Getreide ist? Welches Strukturfutter verwendest Du, das ohne Getreide ist? Danke!

Wuschel
    Gast

Standard

Sehe ich das richtig, dass das Nösenberger mit Getreide ist? Welches Strukturfutter verwendest Du, das ohne Getreide ist? Danke!
    Ja, Nösenberger Strukturmüsli ist mit Getreide, wobei Getreide nicht schädlich ist, sondern eine wertvolle Ergänzung sein kann bei Heu + Gemüsefütterung (ganz ohne Wiese). Wichtig ist, dass ein Futter keine gepressten Bestandteile enthält, dann ist auch Getreide nicht schädlich, wenn man es in geringer Menge als Ergänzung füttert.

Strukturfutter ohne Getreide muss ich dir leider per PN schicken, da das hier nicht erwünscht ist, zu gewissen Shops zu verlinken.
    Ich schick dir gleich eine PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer