Zitat von
Getorix

Zitat von
fee
Ich dachte eigentlich, dass man kein "Fertigfutter" füttern soll, oder wie ist das? Wenn ich mir jetzt das Nösenberger für den Winter besorge, wieviel gibt man denn da pro Kaninchen pro Tag (ca. 2 kg), wenn man sonst noch Heu und Blättriges und Gemüse füttern will?
Fertigfutter ist sehr umstritten.
Manche sind der Ansicht, dass vitaminisierte Mischungen geeignet sind um allenfalls Mängel auszugleichen, andere wiederum haben Bedenken, dass die künstliche Vitamine mehr schaden als Nutzen.
Da muss man sich einfach informieren und sich eine eigene Meinung bilden.
Sehe ich genau so.
Meine Erfahrung mit Fertigfutter:
Ich füttere bereits über 20 Jahre "Fertigfutter" in kleiner Menge. Früher waren es Pellets, jetzt ist es Strukturfutter.
Ich persönlich füttere es zusätzlich, weil ich mir nicht sicher sein kann, dass sie mit dem Futterangebot, das "ich" ihnen vorsetze, ausreichend versorgt sind.
Ich weiß nicht, was besser ist, evtl. ein Mangel an Vitaminen über Jahre hinweg, oder eine eventuelle Überversorgung.

Meine Kaninchen waren immer gesund und wurden alle alt, samt zusätzlichem Fertigfutter.
Wenn ich im Sommer Nösenberger füttere, gibt es für jedes Kaninchen (je 2kg) 1 EL täglich. Wenn ich Strukturfutter ohne Getreide füttere, gibt es mehr davon. Bei ausreichendem/richtigen Wiesenangebot wird kaum davon gefressen.
Im Winter (Außenhaltung) füttere ich Strukturfutter ohne Getreide ad libitum, zusätzlich gibt es je Kaninchen 1 TL grobe Haferflocken. Wenn ich Strukturfutter mit Getreide habe, gibt es je Kaninchen 2EL im Winter. Heu steht immer zur Verfügung. Im Sommer füttere ich artenreiche Wiese ad libitum, im Winter 3-4 Gemüsesorten 2-3x tgl. rationiert. Bei Heu+Gemüsefütterung wird das Fertigfutter komplett aufgefressen, bei Wiesenfütterung wird davon nach Bedarf gefressen.
Lesezeichen