Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Greta - Niere, E.c. und Exkurs ins Thema "Lebensqualität""

Baum-Darstellung

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Nimm bitte unbedingt den von Hipp, die anderen werden nicht so gerne getrunken.
    Danke, mache ich.

Zitat Zitat von Gänseblümchen Beitrag anzeigen
    Es kommt jedoch auch immer auf das einzelne Tier an. Manche Tiere leiden unter ständigen Tierarztbesuchen extrem, anderen macht es weniger aus. Das kann nur der Halter selbst einschätzen, der sein Tier gut kennt.

Genauso kann nur der Besitzer entscheiden, wie viel Lebensqualität das Tier noch zeigt.

Da ich dem Urteil von Gretas Möhrchengeberin vertraue (ohne sie persönlich zu kennen) und mich freue, wenn Greta noch mit ihrem Freund kuscheln kann, habe ich 2 Greta-Perlenhasis für 30 Euro gekauft. Ich vertraue der Möhrchengeberin auch, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn Greta keine Kraft mehr hat.
    Ja, so ist es, Gänseblümchen.
    Greta kuschelt auch heute noch mit Rico.

Finde ich lieb, dass du Perlenhasis gekauft hast, dankeschön!

Zitat Zitat von hasis2011 Beitrag anzeigen
    Auch für mich gehört es nicht zwingend dazu, das das Kaninchen 100%gesund sein muss. Auch ich hatte in meiner langjährigen Kaninchenhaltung schon kranke oder gehandicapte Tiere mit denen ich nicht gleich zum Einschläfern gerannt bin!

...

Was ich damit sagen will...auch ich gebe ein Tier nicht so schnell auf und versuche Alles um zu helfen!
    Ich hätte Charly noch Wochenlang in seinem Strohbettchen liegen lassen können, aber ob er noch Lebensqualität gehabt hätte?
    Ich weiss es nicht...aber ich will nicht als kaltherziger Mensch bezeichnet werden!
    Du wirst doch nicht als kaltherziger Mensch bezeichnet, hasis.
    Deine Wortwahl war allerdings etwas unglücklich.

@Kiwi: Über eine eventuelle Schilddrüsen-Fehlfunktion haben wir auch gesprochen, und meine TÄ hat extra im Labor angerufen, um zu fragen, ob sie den Wert nachtesten können. Das Blutmaterial reichte aber nicht aus, und die Wahrscheinlichkeit einer Schilddrüsenerkrankung erschien uns dann doch zu gering, um Greta eine erneute Blutabnahme zuzumuten.

Danke allen für die gedrückten Daumen!

Deutlich wird, dass die "Lebensqualität" ein sehr vielschichtiges Thema ist.

Ich habe immer zuerst meine behinderten Kaninchen im Kopf, die teilweise gar keine Medikamente mehr bekommen, andere denken zuerst an schwerkranke Tiere, die extremen und sehr langen Therapien ausgesetzt werden.

Alles richtig, es gehört alles zum Thema.

Vorsichtig sein sollte man immer mit Ferndiagnosen und Ratschlägen.

Häufig werde ich telefonisch oder schriftlich in schweren Krankheitsfällen um Rat gefragt, doch nie nehme ich einem Tierhalter die Entscheidung ab.

Ich sage grundsätzlich, dass ich aus der Entfernung nicht beurteilen kann, wie es dem Tier wirklich geht.

Und ich finde es immer wieder traurig, wenn Ratschläge zur Euthanasie von Menschen gegeben werden, die das kranke Tier nicht kennen und nicht sehen, die sich kein wirkliches Bild vom Gesundheitszustand machen können, die dem Tier nicht in die Augen schauen können.
    Geändert von Silke R. (26.01.2012 um 00:31 Uhr)
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer