spätestens vorm impfen sollte man immer ne kotuntersuchung machen lassen!
Ich mach das auch nur bei Beschwerden. Meine haben kein Problem mit Hefen, noch hatten sie jemals Endo- oder Ektoparasite. Und zum Glück haben sie wenigstens einen stabilen Magen, wenn sie sonst schon alles anschleppen![]()
Mit Durchfall würde ich ehrlich gesagt nicht groß mit Futterumstellungen rumexperementieren!!!! Ich würde sofort mit dem Köttel-Sammeln anfangen und sie dann am Montag beim TA abgeben. Ist kein großer Aufwand und kostet auch nicht viel, aber dafür weißt du schon bald, was sie hat oder kannst zumindest mal näher die Ursachen einkreisen.
Geändert von Constanze H. (31.12.2011 um 14:25 Uhr)
wurde der kot mal auf hefen untersucht?
ich würd ihn mal einschicken lassen und auf hefen u. bakterien untersuchen lassen.
Bei stinkigem Kot würde ich auch eine Kotprobe abgeben.Riecht der Kot nach Bier/Hefe? Dann könnten es Hefen sein die man leicht mit dem passenden Medikament bekämpfen kann.
Ist die Kotprobe sauber würde ich von neuem anfangen zu füttern.
Habe ich jetzt auch gemacht,da Pinsel immer mal wieder Matschkot hatte.
Hab jeden Tag was neues dazu gefüttert bis ich wieder Grünkohl, Pastinake und Petersielienwurzel gegeben hab.Der Matschkot war wieder da.Lasse ich es weg ist alles wunderbar.
Gute Besserung![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Biggi, ich glaube nicht, dass viele Leute SO vorsichtig sind und alle halbe Jahre eine Kotprobe abgeben. Ich mache es selber auch nur, wenn ich einen Krankheitsverdacht habe und meiner Meinung nach reicht das auch. Wie oft man das macht sollte jeder selber wissen, bitte setz hier niemanden unter Druck. Es ist wirklich lobenswert, wenn du dich so gründlich um die Gesundheitsvorsorge deiner eigenen Tiere kümmerst, das kann oder mag aber nicht jeder machen.
Wie gesagt, Löckchen, es ist dennoch sehr zu empfehlen, wenn du zumindest jetzt eine Kotprobe testen lässt und du hast ja bestimmt schon mit dem Sammeln angefangen. Wünsche dir auf jeden Fall, dass nichts Schlimmes hinter den Durchfällen steckt![]()
Ich bezweifle auch gar nicht die Richtigkeit deiner Aussage, dass kranke Tiere nicht geimpft werden sollen. Das ist doch selbstverständlich.
Wenn man aber die eigenen Tiere kennt, dann bemerkt man für gewöhnlich, wenn sie sich anders verhalten und evtl. von Parasiten geplagt sein könnten. Hefen, Kokis und Co haben ja alle auch Symptome, die man erkennen kann. Steht so ein Verdacht im Raum, ist eine Untersuchung angesagt, ganz klar. Aber rein vorbeugend braucht man meiner Meinung nach bei einem offensichtlich gesunden Tier keine Kotprobe machen lassen...
Wie gesagt, schön wenn du es machst, aber ich finde es nicht so nett, andere Leute dazu auch unter Druck zu setzen. Löckchen hält sich doch schon an unsere Empfehlung, und dann ist doch jetzt erstmal gut![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen