seh ich auch so
Das Kaninchen ist in der Pubertät und legt ein kaninchentypisches Verhalten an den Tag. Ich finds schon verwunderlich, dass es deswegen nun sofort unters Messer soll, statt zu versuchen ihm Möglichkeiten zu bieten seinen Buddeltrieb abzureagieren und vielleicht auch die Pubertät abzuwarten
Eine Kastration ist doch kein Allheilmittel für nen Verhalten mit dem der Halter nen problem hat...
Nicht falsch verstehen, ich bin sicher nicht strikt gegen Kastration von Häsinnen, meine Mädels sind alle kastriert, aber eben nicht "nur" deswegen weil sie ein kaninchentypisches Verhalten zeigen und grad in der Pubertät "rumspinnen" (welches sie auch nach der Kastra noch an den Tag legen, es sind nun mal Tiere...)
Ich habe auch innenhaltung und wir basteln eigentlich ständig an den Buddelkisten um einen kompromiss zwischen den Vorlieben unserer Tiere und unserer Wohnqualität zu finden...aber es gibt sooo viele Möglichkeiten den Tieren auch in Innehaltung eine Buddelmöglichkeit anzubieten, ich kann nicht verstehen dass das nicht mal in betracht gezogen wird und stattdessen ein so großer Eingriff ...
Lesezeichen