Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 83

Thema: Buddeln Buddeln meine Nerven sind überfordert

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Um ne Kuhle o-ä bauen zu können, braucht man aber schon ne gewisse Tiefe.
    Nicht jeder kann Außenhaltung anbieten und in ner Wohnung gibts irgendwo ne Grenze des Machbaren.

Natürlich bin ich auch für Buddelmöglichkeiten, aber nicht immer so extrem fordernd und absolut, wie ich es aus deinen Worten rauszulesen meine.
    Da darf es anscheinend kein geringeres Angebot sein, als das Optimale
    .........schade, so macht wird es immer schwer sein, einen Mittelweg zu finden, der für alle Beteiligten umsetzbar ist/wäre

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Wilma, Widdermädel, hat auch gern mal das Klo komplett ausgegraben, bevor sie kastriert wurde (sie war fast drei Jahre). Seitdem ist es deutlich besser geworden und sie gräbt überwiegend auf Fleecedecken.

LG Vanessa
    Liebe Grüße
    Vanessa

PS-Versager

Standard

Da darf es anscheinend kein geringeres Angebot sein, als das Optimale
    Doch deshalb rede ich doch von einer Buddelkiste und von Kuhlen die man da rein scharren kann und nicht von einem unterirdischem Gangsystemen im Garten....

Wenn man eben keine Außenhaltung anbieten kann/will habe ich damit kein Problem, jedoch sehe ich eine Buddelkiste dann als zwingend erforderlich!

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Doch deshalb rede ich doch von einer Buddelkiste und von Kuhlen die man da rein scharren kann und nicht von einem unterirdischem Gangsystemen im Garten....

Wenn man eben keine Außenhaltung anbieten kann/will habe ich damit kein Problem, jedoch sehe ich eine Buddelkiste dann als zwingend erforderlich!
    Das steht für mich ja auch außer Frage

Frag mich nur manchmal, ob die Beiträge immer mit so ner Härte/Kompromislosigkeit rüber kommen müssen
    sorry ..............um nichts anderes ging es mir grad

PS-Versager

Standard

Ich finde es einfach sehr sehr seltsam wenn jemand ein Kaninchen hat das sehr gerne buddelt das man dem dann nicht einfach mal eine Kiste mit Erde anbieten kann. Kostenpunkt: unter 10.-

Erfahrener Benutzer

Standard

joa

ich habe auch anfangs sand in meiner riesen kiste gehabt, welchen ich hätte alle 2 tage wechseln müssen. hab dann irgendwann auf einstreu und stroh geweselt und mara buddelt da nochimmer wie verrückt rum, wenn sie lust hat.

früher hatte ich auch eine katzentoilette mit buddelschutz als buddelkiste genommen, eben wegen des schutzes. ebenfalls mit sand oder einstreu/stroh etc.
    und seit mara und die anderen diese kiste haben, buddeln sie mir nicht mehr die toiletten um.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Das Tier ist 7 monate und pupertiert rum...
    Buddeln ist normales Verhalten, ich sehe absolut keinen Grund auch nur über eine Kastra nachzudenken.

Ich würde überlegen wie man dem Tier den Wunsch erfüllen kann und eine Buddelkiste mit Erde besorgen. Wenn sie dann buddeln kann wird es vielleicht auch etwas weniger weil sie dann mal zufrieden ist.
    Natürlich gibt es buddeln und buddeln, trotzdem wäre es einen Versuch wert dem Tier mal was zum buddeln anzubieten und zu gucken ob es dann "befriedigt" ist, das das nicht geht kann ich nicht akzeptiren.
    Man kann eine Buddelkiste so gestalten das man den Sand nicht in der Wohnung hat. Buddeln für Kaninchen ist eine ganz wichtige Sache und Ihnen das nicht anzubieten ist so als würde man ihnen Frischfutter verwehren.
    So sehe ich das.
    seh ich auch so

Das Kaninchen ist in der Pubertät und legt ein kaninchentypisches Verhalten an den Tag. Ich finds schon verwunderlich, dass es deswegen nun sofort unters Messer soll, statt zu versuchen ihm Möglichkeiten zu bieten seinen Buddeltrieb abzureagieren und vielleicht auch die Pubertät abzuwarten

Eine Kastration ist doch kein Allheilmittel für nen Verhalten mit dem der Halter nen problem hat...

Nicht falsch verstehen, ich bin sicher nicht strikt gegen Kastration von Häsinnen, meine Mädels sind alle kastriert, aber eben nicht "nur" deswegen weil sie ein kaninchentypisches Verhalten zeigen und grad in der Pubertät "rumspinnen" (welches sie auch nach der Kastra noch an den Tag legen, es sind nun mal Tiere...)

Ich habe auch innenhaltung und wir basteln eigentlich ständig an den Buddelkisten um einen kompromiss zwischen den Vorlieben unserer Tiere und unserer Wohnqualität zu finden...aber es gibt sooo viele Möglichkeiten den Tieren auch in Innehaltung eine Buddelmöglichkeit anzubieten, ich kann nicht verstehen dass das nicht mal in betracht gezogen wird und stattdessen ein so großer Eingriff ...

Wuschel
    Gast

Standard

Als ich noch Innenhaltung hatte, habe ich eine Wäschewanne mit Erde-Sandgemisch in einen normalen Gitterkäfig gestellt. Eine kurze Seite des Käfiggitters habe ich herausgenommen, dort war dann der Eingang und über den kompletten Käfig habe ich eine Decke gehängt, so blieb beim Buddeln der ganze Dreck im Käfig und beim Heraushüpfen haben sie sich die Füße auf einem Stück Stoff "abgetreten", der im Käfig auf einem Holzklotz vor der Buddelwanne lag. Das war eine sehr saubere Angelegenheit und die beiden konnten darin herumwühlen wie sie wollten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Das Thema erinnert mich an den Jagdhundehalter, der sich darüber aufregt, dass sein Hund sobald er von der Leine ist, abzischt und jagt....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

es geht hier, wenn ich kathi richtig verstanden habe nicht um das normale buddelverhalten! es rät sicher auch keiner bei NORMALEM buddelverhalten zu einer kastra.

hach ich mags garnicht mehr wiederholen weils schon so oft gesagt wurde *seufz

dass man kaninchen buddelgelegenheiten anbieten sollte , da sind wir uns wohl alle einig auch das buddeln komplett normal ist

hier gehts aber wenn ich wie gesagt kathie richtig verstanden habe, aber eben nicht um das normale buddelverhalten, sondern um buddeln dass schon zwanghaft ist. und wer sowas noch nicht erlebt hat, dem gratuliere ich. ich hab das schon miterleben dürfen und zwar über wochen 24 stunden am tag mit immer mal 2-3 minuten kurz hinlegen und dann wieder ständigem getriebensein. und wenn sich ein tier so benimmt, nutzen auch zehn buddelkisten dann nix mehr, denn dann hat das nix mehr mit normalem buddeln zu tun. und dann ist eine kastra durchaus sinnvoll. ob es bei kathie auch so ist oder eben normales buddeln kann ja keiner aus kathie beurteilen da wir alle nicht dabei sind. quintessenz des ganzen buddelkiste hinstellen und gucken obs besser wird. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass kathie wegen eines normalen buddeltriebs 1. hier nachfragt
    2. eine kastra in betracht zieht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danie Du bist ein Schatz Danke für deine Antworten.

Also, bevor ich einen so großen Eingriff wie eine Kastration vornehme, überlege ich genau und gehe zum Tierarzt mit meinem Tier.

Meine Dame, wird nicht kastriert, weil ich es will, sondern weil es Notwendig sein wird.

1. Ist Sie total überdreht, Sie kann nicht mal 5 Minuten ruhig liegen seit 2 Monaten. Sie buddelt wirklich extrem und nicht wenig. 8 Stunden am Tag ununterbrochen und zwischendrin mal fressen, dann geht es weiter. Sie kommt nicht zu Ruhe. Zweitens hat Sie eine Gebärmutterveränderung und da möchte ich nix riskieren.

Sie ist teilweise so überdreht, das ich schon so gestresst bin, das ich froh bin, wenn ich nicht zuhause bin.

Es gibt auch mal 1-2 Tage da ist es so gut wie garnicht und dann geht es von vorne los.

Eine Sandkiste, wie man sagt, kann ich nicht anbieten. Es ist schwer zu erklären, aber es geht einfach nicht. Und ich bitte auch, davon abzulassen, mir nun einzureden, das wäre nicht Kaninchengerecht ect. sowas soll man anbieten!

LG von mir und der kleinen

Anhang 30237
    Geändert von Kati1986 (22.12.2011 um 22:35 Uhr)
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

Standard

exact so wars bei mir auch, dass tier unter dauerstress damit auch der partner, der auch nicht mehr in ruhe gelassen wurde. hier war nach der kastra sofort schluß damit jetzt hab ich ein entspanntes kaninchen zu hause, dass auch buddelt aber eben in normalen ausmaßen.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    exact so wars bei mir auch, dass tier unter dauerstress damit auch der partner, der auch nicht mehr in ruhe gelassen wurde. hier war nach der kastra sofort schluß damit jetzt hab ich ein entspanntes kaninchen zu hause, dass auch buddelt aber eben in normalen ausmaßen.
    Ja mein Großer ist auch gestresst dadurch Sie verfolgt Ihn auch dauernd, er kann nicht mal irgendwo alleine liegen, gleich ist Sie da
    Ganz Liebe Grüße von Mir mit **Manni und Tammi**

Standard

Mo hat sich am schluß kaum noch an den fressnapf getraut, weil immer wenn er sich bewegt hat mottchen an ihm klebte auf schritt und tritt

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

weshalb geht eine buddelkiste denn nicht?

Zitat Zitat von Kati1986 Beitrag anzeigen
    Sie ist teilweise so überdreht, das ich schon so gestresst bin, das ich froh bin, wenn ich nicht zuhause bin.
    das würde ich nicht als argument für eine kastration akzeptieren!
    es geht um die tiere,deren wohl und gesundheit!

Ja mein Großer ist auch gestresst dadurch Sie verfolgt Ihn auch dauernd, er kann nicht mal irgendwo alleine liegen, gleich ist Sie da
    aber das ist sehr wohl ein grund,
    wenn das partnertier leidet.

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tina

Standard

Jede Stereotypie hat aber einen Grund. Daher würde ich erstmal damit beginnen, eine große Buddelkiste anzubieten und das Tier zu unterhalten, ggf. mit klickern beginnen oder andere interessante Dinge, die das Tier fördern.

Standard

Zitat Zitat von Tina Beitrag anzeigen
    Jede Stereotypie hat aber einen Grund
    Ganz sicher, dass kann aber auch ein hormoneller Grund sein und nicht weil sie sich so langweilt.

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Aber selbst wenns einen hormonellen Hintergrund hat, muss man das Tier ja beschäftigen, bis es sich entweder von alleine einstellt, oder bis man mit einer Kastra entgegenwirkt (da würde ich den gesundheitlichen Aspekt noch miteinbeziehen, nicht nur, dass es mit buddeln aufhört) oder wenns einfach seiner Natur entspricht.

Egal, ob das Buddeln eine Eigenart des einzelnen Kaninchens ist, oder aber hormonell bedingt ist, man muss ihm die Möglichkeit geben zu buddeln, wenn es das möchte-so sehe ich das zumindest, alles andere ist unschön für das Tier.

Standard

Das eine schließt ja das andere nicht aus

Wir wissen doch garnicht inwieweit Kati ihre Kaninchen beschäftigt...........das läßt sich ja nicht nur an ner Buddelkiste fest machen.

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Das eine schließt ja das andere nicht aus

Wir wissen doch garnicht inwieweit Kati ihre Kaninchen beschäftigt...........das läßt sich ja nicht nur an ner Buddelkiste fest machen.
    genauso ist es , abgesehen davon scheinen die meisten den wohl wichtigsten satz zu überlesen. denn sie schrieb ja auch folgendes

1. Ist Sie total überdreht, Sie kann nicht mal 5 Minuten ruhig liegen seit 2 Monaten. Sie buddelt wirklich extrem und nicht wenig. 8 Stunden am Tag ununterbrochen und zwischendrin mal fressen, dann geht es weiter. Sie kommt nicht zu Ruhe. Zweitens hat Sie eine Gebärmutterveränderung und da möchte ich nix riskieren.
    aber klar es kann jetzt noch 100 mal geschrieben werden, dass sie eine buddelkiste bekommen sollte, da sind wird uns ja auch wie schon mehrfach gesagt alle einig, wenn aber ein tier, sich wie oben beschrieben benimmt hat das nix mehr mit normalem buddeltrieb zu tun, der sich bessert wenn man da eine buddelkiste hinstellt (nochmal dass sie dennoch eine bekommen sollte, steht außer frage). Hinzu kommt ja offenbar auch eine gebärmutterveränderung. das ist für mich ein zweiter grund das tier kastrieren zu lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer