Zitat Zitat von Sandra C. Beitrag anzeigen
Kenn ich auch nur so, dass du als Mieter nicht raus musst, wenn das Haus verkauft wird. Natürlich kann der neue Eigentümer auf Eigenbedarf plädieren, aber sowas muss man auch beweisen, dass man es wirklich persönlich nutzt ^^

Nur ein mündlicher Mietvertrag ist natürlich.... sch... . Seit wann wohnst du denn da?

Ich drück die Daumen
Und selbst Eigenbedarf ist wohl nicht so simpel durchzusetzen. Es geht nicht, dass der vermieter sagt, dass er Eigenbedarf anmeldet und du innerhalb von 1 Woche oder einem monat ausziehen musst.
Und Eigenbedarf kann er nur nutzen, wenn er die Wohnung für sich oder jemanden seiner Familie benötigt. "Nur" zum Verkauf an irgendjemanden kann er dich nicht rauswerfen. Täuscht er Eigenbedarf vor, kannst du ihn auf Schadensersatz verklagen.

Mein Freund sucht auch gerade nach einer Immobilie. Mittlerweile nur noch nach einer Wohnung, vorher nach einem Meherfamilienhaus. Aber die Mieter in diesem Haus hätte er "mitkaufen" müssen und dann halt die Miete einkassiert.

Ein Arbeitskollege hat auch mal eine Wohnung gekauft, wo es hieß, dass die Mieter darin ausziehen würden. Sie zogen nie aus und er konnte die Wohnung nicht nutzen, war ein Härtefall und die Mieter haben Widerspruch eingelegt.