ich muss doch nochmal schreiben:

erstmal: hattest du, lilli&paulchen, je ein abszess-kaninchen? wie hast du/hat dein TA oder THP behandelt?
wo beginnt denn die "folter" für ein kaninchen? ist nicht zwangsernährung schon folter? muss man nicht abwägen, ob manchmal "folter" sein muss zwecks lebenserhatung/gesundung?

und dann: man kann unendlich viele ärzte fragen und bekommt unendlich viele meinungen... ich musste die oberbittere erfahrung mit einem zahnkaninchen (das einen abszess zu entwickeln begann)machen, das bei 5 verschiedenen ärzten in behandlung war und schlussendlich beim 6. (angeblich besten) verstarb. jeder dieser ärzte meinte zu wissen, wie er das tier gesund bekäme... und 2 von ihnen trugen die besagte zusatzbezeichnung.

insofern kann ich dein telefonat mit dem "facharzt" für mich selbst nicht als überzeugendes argument anerkennen...

deswegen stimme ich dir zu in deinem dick geschriebenen schlusssatz: jeder sollte sich auf den TA seines vetrauens verlassen. unsere diskussionen hier bringen eigentlich nicht viel - ob nun auskratzen sinnvoll ist oder nicht, ob es folter ist oder nicht... ich hoffe nur für jedes kaninchen, dass es gesundet, mit welcher methode auch immer.

LG