Das habe ich bei einem Abzess, der sich nach einer Weißheitszahn-OP bei mir gebildet hat (von einem ausgebildeten und angesehenen Kieferchirourgen durchgeführt - auch da kann sowas passieren!) selber erlebt. Er wurde zunächst beim Kieferchirourgen und später beim Zahnarzt mit dem scharfen Löffel gereinigt, da der Eiter zu zäh war, um über eine Drainage abzufließen oder komplett ausgespült zu werden.
Abgesehen von meiner grundlegenden Angst vor dieser Zahnarzt-Situation, war das überhaupt nicht schlimm. Ich war selbst überrascht, wie wenig weh das tut, obwohl ich allein bei dem Gedanken an dieses "Folterwerkzeug" vor der ersten Behandlung hätte sterben mögen. Das ganze wurde zwei Wochen lang täglich (ohne Betäubung!) gemacht. Weh getan hat es nur kurz, wenn er mit dem Ding woanders "angeeckt" ist. Im betroffenen Bereich selbst, wo er den Eiter und das infolge der Entzündung abgestorbene Gewebe damit abgetragen hat, habe ich fast nichts gemerkt.
(Bevor jetzt jemand meint, dass das ebenfalls ein Behandlungsfehler war und eine Nach-OP notwendig und angesagt gewesen wäre: Die konnte aus anderen Gründen nicht durchgeführt werden.)
Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht wirklich "grausam", wenn jemand, der es sehr genau von seinem TA gezeigt bekommen hat, das auf Anweisung eines erfahrenen Tierarztes anwendet.

Lesezeichen