[QUOTE=Nadine S.;1892104]Meine Hasen Dame hatte mit 3 Jahren Tumor . Unsere GB ist ja nicht wie bei Tieren ausgelegt das wir 2-3 im Jahr werfen muessen .
genau das ist der punkt..
ich bin durch dieses thema selber hin und her gerissen, sprich, ich will und kann mich im moment auf keine seite stellen.., aber diese diskussion hier setzt viel tiefer an als nur bei der kastra...
Denn in der tat, würden die kaninchendamen 3-4 mal im jahr werfen - denn danach sind ihre hormone und gebärmuttern ausgelegt - wäre das krebsrisiko viel niedriger! das geht bei unsere haltung, die wir hier so gut wie alle betreiben nicht, daher lösen wir ´hauskaninchenhalter´ das problem selber mit aus...
Das bedeutet nun nicht, dass ich für vermehrung bin.. ;-) aber es ist einfach so, die gebärmutter der häsin ist nicht für die dauerhafte ´unbefruchtetheit´ ausgelegt und daher rühren auch die probleme der krankhaften veränderungen... (sagt TA ebenfalls!)
Aber darüber darf man gar nicht nachdenken, denn dann stellt sich die ganze kaninchenhaltung in frage..

Lesezeichen