Kleiner Zwischenstand:

Da es mir selbst letzte Zeit nicht gut ging, habe ich jetzt erst für Donnerstag einen Termin für die Blutabnahme von Rosi.

Habe gestern mit der Tierärztin gesprochen und sie meint weiter, dass ich Rosi falsch ernähre und es Rosi deshalb nicht gut gehe

Sie hat wieder vorgeschlagen, sie nur mit Heu, Gurke und Möhre zu füttern und das manchmal zu viele Kräuter auch nicht gut sind. Als ich dann eingeworfen habe, dass das nicht geht, da Rosi
ja so abgenommen hat, hat sie gesagt, manchmal ist weniger mehr und dass sich dann evtl. die Verdauungsprobleme geben und sie wieder zunehmen würde.

Ich gebe zu, dass sie mich auch manchmal zweifeln lässt, ob ich alles richtig mache. Mein erstes Kaninchen wurde fast 12 Jahre alt und er hat morgens und abends sein Vitakraftfutter bekommen
und abends gab es dann, je nachdem was zuhause war, Möhre, Gurke, Knäckebrot und Haferflocken dazu.

Wie schon geschrieben, füttere ich jetzt nicht mehr so und werde das natürlich nicht machen, aber sie hat mich schon etwas verunsichert.

Allerdings bin ich der Meinung, dass wir Rosi erst einmal gründlich untersuchen sollten. Wenn organisch nichts zu finden ist, bin ich gerne bereit, ernährungstechnisch was zu ändern. Aber nicht
vorher.

Sie hatte über das Wochenende wieder nicht soviel an Kot abgesetzt und der Bauch war auch wieder dick. Ich habe ihr gestern Morgen dann etwas Leinöl und später dann noch Colosan gesehen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da abends an Kot abgegangen ist. So etwas habe ich vorher noch nicht bei Kaninchen gesehen. Und nach jedem Toilettengang ging es ihr besser und auf einmal war der Bauch wieder ganz weich. Sie wurde direkt wieder munterer. Das hat man sofort gemerkt, dass sie sich danach viel wohler fühlte. Gut gefressen hat sie allerdings die ganze Zeit. Danach allerdings noch mehr.

Ich denke mal, dass sie wahrscheinlich regelmäßig etwas braucht, damit die Verdauung in Gang bleibt. Wenn die Verdauung stockt und sich der Kot ansammelt, bekommt sie die Probleme . Was natürlich verständlich ist. Ist jetzt
einfach mein Gedanke dazu.

Das was ich allerdings ändere ist, dass ich so viel füttere, dass sie immer bis zur nächsten Fütterung was da haben. Das, muss ich leider gestehen, habe ich nicht so gemacht, weil ich mir gedacht habe, dass sie dann Heu futtern können, was Rosi auch sehr gern und viel macht.
Habe aber jetzt bei Kaninchenwiese gelesen, dass das auch Verdauungsprobleme machen kann, wenn über längere Zeit kein Frischfutter zur Verfügung steht und sie dann nur Heu fressen müssen.

Das ist bei meinen definitiv so. Ich habe immer gedacht, ich gebe ihnen sehr viel Futter, aber die putzen dass innerhalb 4 Stunden weg, wie ich das jetzt festgestellt habe und haben dann 4 Stunden nur Heu zur Verfügung.

Daran arbeite ich jetzt. Gestern Abend hatte ich ihnen um 23 Uhr ihr Futter gegeben und um 3 Uhr war schon alles weg. Habe dann noch eine ganze Chicorree gegeben und die war heute um 7 Uhr natürlich auch
gegessen.

Bevor ich heute zur Arbeit ging, haben sie noch ein paar Cunis gegeben (die bekommen sie jetzt statt Vitakuller) und dann eine größere Portion Grün als sonst. Mal schauen, wie es heute Abend dann aussieht.

Alexandra, ich habe mal das Futter für die beiden heute Morgen fotografiert. Sie müssen damit von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr auskommen. Einstellen kann ich die Bilder leider nicht, aber ich schicke sie dir mal per Mail zu.

Vielleicht kannst du mal schauen, ob das "normale" Futterrationen für dich sind. Vielleicht kannst du sie auch hier einstellen, damit die anderen mal schauen können.

Trotz der Umstellung, lasse ich Rosi natürlich das Blut untersuchen. Das ist eben auch nur eine weitere Maßnahme, um das alles in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
Iris