Vielen Dank für Eure Nachfrage und Antworten, liebe Alex liebe Einhorn und liebe Hasili

Hmmm, Charaktere sind ja nicht immer so ganz einfach zu erkennen - und in vielen Pflegestellen können die temporären Besitzer erfahrungsgemäß auch nicht immer einschätzen, wie sich tatsächlich verhalten wird. Oh, was habe ich da schon für Überraschungen erlebt ......

Mein "devoter" Mats, der jahrelang vor Melissa laufen ging, veränderte sein Wesen als Chef Robert seinen Posten aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr erfüllen konnte.

Im Sommer 2016 machte er sich plötzlich Melissa untertan (sie war krank) und ging kurz danach permanent auf seinen ehemaligen Freund Toby los, der gar nicht Chef sein wollte bis ihm Mats´ Attacken zu viel wurden und Toby Mats beinahe getötet hätte. Es eskalierte mehrmals und Toby musste vermittelt werden, weil sich die Beiden plötzlich hassten und gegenseitig umbringen wollten - so heftig waren die Verletzungen -

"Johnny", unser "Anwärter", wurde in der Pflegestelle nach der Kastration von seinem "Leidensgenossen", einem anderen frischkastrierten Böckchen viel berammelt (und musste sein Fell im Nacken dafür "opfern") und er ließ das alles über sich ergehen. Beide Böckchen sind spätkastriert; der dominantere Bock ist 5,5 Jahre alt aber soviel ich weiß schon "versprochen".

"Johnny" ist aber wohl sehr neugierig und aufgeschlossen und ich hoffe, dass er sich Bella gegenüber ggf. etwas selbstbewusster zeigt. Es ist ja ein Unterschied, ob er zu einem fremden, spätkastrierten Böckchen unterwürfig ist oder zu einer Häsin (hoffe ich) ... Puh, nicht dass ich hier den nächsten Fehler mache .....

Welche VG-Methode ich anwenden werde ist noch nicht klar - "Entspannt zu sein" bei einer VG ist hier - liebe Einhorn - die größte Herausforderung für mich vielleicht nehm´ ich vorher ein paar Baldriantropfen .....

Ich überlege, die VG in der neuen - am Hasenhaus angebauten - Voliere (6 m²) zu machen. Für Bella wäre die "Voliere" auch "komplettes Neuland".

Sie kann aber aus ihrem jetzigen "Revier" (Gartenfreilauf) das Fundament der Voliere (Gehwegplatten) sehen und ihr sind die Geräusche des Gartens/ Umfeldes bekannt.

Eine "Seite" der Voliere ist die Außenwand des Hasenhauses und dort ist ja auch ein kleiner Ein-/ Ausgang zum Hasenhaus der erstmal geschlossen bleiben muss. Den Bereich, wo die Voliere stehen wird, habe ich für Bella derzeit abgesperrt.

Ich hoffe, dass alles bis zum WE fertig wird sonst muss ich noch eine weitere Woche warten .....