Hallo lieber Marit,

vielen Dank für deine Antwort - ja das mit den 16 Wochen ist mir bekannt - er ist mit heute exakt 13 Wochen (*01.02.2019) noch etwas zu jung für eine ZF mit einem erwachsenen Tier - also kann/ muss ich noch 3 Wochen warten bis man überlegen kann, ob man auf das Gitter verzichten kann. Ich wollte Bella eben nicht noch 3 Wochen alleine lassen .... .

Mir ist klar, dass ich dann das Gitter dann nicht einfach entfernen kann ..... denn am Gitter können sich Agressionen ja auch aufstauen.

Pitju ist verhältnismäßig groß für sein Alter und hatte nur ein Wurfgeschwisterchen (Pantau) d. h. der Wurf bestand aus zwei Böckchen aber es ist korrekt, was du schreibst mit der noch zu dünnen zarten Haut die gefährdet ist, deshalb hab ich auch so schnell das Gitter aufgestellt.

Er ist in seinem Gehegeteil ziemlich entspannt und Bella fährt ihre Agressionen am Gitter - so wie es jetzt aussieht - erheblich runter. Eben lag sie mit dem Rücken zum Gitter und schlief auf der Seite liegend aber die Körpersprachesagte "ist eh alles meins!".

Ganz liebe Grüße

Birgit