Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Baum-Darstellung

  1. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.560

    Standard

    Danke, liebe feiveline , liebe kuragari , liebe Sarah niemand muss sich hier entschuldigen - ihr helft mir doch alle, die Nadel im Heuhaufen zu finden .....

    Es wurden bei der letzten Kotuntersuchung, die schon etwas zurückliegt, Kokzidien gefunden aber kein massiver Befall. Die Kokzidienbehandlung ist schon lange angedacht und damit werden wir auch bald loslegen.

    Wir haben Außenhaltung (Gartenhaus=Kaninchenstall) mit eingeschränkt freier Gartenhaltung (Gartengehege) und da kann man nie gänzlich kokzidienfrei werden da ich nicht das Erdreich austauschen kann und da selbst wenn wir das Erdreich austauschen würden, würden dennoch immer wieder Kleintiere wie Mäuse, Vögelchen usw. Kokies einschleppen.

    Ich habe das Baycox und auch das Kokzidiol-Pulver hier und es werden Kokzidien vorhanden sein, das geht gar nicht anders.

    OK "wir" haben jeden Tag frischen Oregano und Thymian gegessen (also die Kaninchen) um den Befall einzugrenzen also düfte kein massiver Befall vorhanden sein. Thuya und Efeu, was auch gegen Kokzidien helfen soll, trau ich mich meinen Sensibelchen nicht zu geben (ist ja beides "giftig") und Ingwer mögen sie nicht gerne, davon nehmen sie nur selten mal eine hauchdünne Scheibe.

    Die Baycox-Behandlung konnte ich bisher immer wieder nicht starten denn immer wenn ich dachte, "jetzt können wir damit loslegen" wurden wieder ein, zwei Hasis krank.

    Einmal wollter die TK sogar, dass ich nur Kokzidiol zu den Bauchmedis gebe, da die Tierärtzin dachte, die kokies könnten auch der Auslöser sein aber da war es so, dass Finn nach der ersten Gabe Kokzidiol (stark verdünnt mit Päppelbrei) bald gestorben wäre. Ich ließ das Kokzidiol weg und wir fingen mit Enrobactin (AB) an und das war der Wendepunkt, es ging sofort steil bergauf und er wurde sofort gesund.

    Das war die Sache letztes Jahr August, wo wir zwei Wochen lang nur Bauch behandelten ohne AB und wo ein Rückfall nach dem Anderen kam.
    ________________________________________________

    Wäre immer nur Finn betroffen würde ich sagen OK, ein "Dauerbauchpatient" aber da fast jedes mal zwei Kaninchen betroffen waren denke ich, dass es einen "Grund" geben muss, der mit dem Kaninchen selbst nicht unbedingt viel zu tun haben wird wobei Fiinn besonders bauchempfindlich sei wird.

    Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (06.02.2019 um 11:06 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •