Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Birgit, die R. Morgenstern war von mir überhaupt nicht als Richtlinie "empfohlen" (wie ich sagte ich hab seit zig Jahren nicht mehr drin gelesen, lediglich nochmal als weiter Info.

Ich selbst informiere mich immer bei mehreren Quellen, und ziehe dann das heraus, was für meine Tiere am Besten scheint bzw, was ich selbst auch für das Beste halte.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Der Konsens hier war doch absolut nicht, dass deine Fütterung veraltet und sogar schädlich ist, sondern dass du dich darauf konzentrieren solltest, was für deine Tiere passt.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Birgit, die R. Morgenstern war von mir überhaupt nicht als Richtlinie "empfohlen" (wie ich sagte ich hab seit zig Jahren nicht mehr drin gelesen, lediglich nochmal als weiter Info.

Ich selbst informiere mich immer bei mehreren Quellen, und ziehe dann das heraus, was für meine Tiere am Besten scheint bzw, was ich selbst auch für das Beste halte.
    alles gut, liebe hasili ich habe seit vielen vielen Jahren beide Bücher von R. Morgenegg; das für Meeries und das für Kaninchen und ihre Ansätze sind gut, wenn man auch nicht alles wörtlich nemen darf.

Ja, liebe Keks , ihr wolltet nur, dass ich das tue, was für die Kaninchen am bestern funktioniert, das wollte ich ja auch die ganze Zeit aber ich hatte einfach Panik, dass sich diese Bauchkrankheiten wiederholen könnten und das hat dazu geführt, dass ich total verunsichert war .....

Das was jahrelang bei ausnahmslos allen Kaninchen problemlos funktioniert hatte (in Volkhoven bei Wölkchen, Paula, Robert, Moppel, Melissa, Amy, Fee) hatte hier auch noch eine Weile funktioniert und plötzlich - zack - funktionierte es bei Melissa, Mats, Finn und Bella plötzlich nicht mehr ...... das konnte ich gar nicht verstehen ..... es war so, als hätte jemand am 20.12.2017 einfach einen Schalter umgelegt.

Ich hatte ja auch bei den Bauchpatienten in der Zeit vom 20.12.2017 - 19.10.2018 (der Zeit der "Dauerbauchschraube") nie die Fütterung umgestellt, weil ich gar nicht darauf gekommen bin, dass es an der Fütterung liegen könnte, da sie eben "nur" ca. alle 6 Wochen "krank" waren und ansonsten gierig und begeistert sehr viel Frischfutter gefressen hatten - ich hatte den Zusammenhang mit der Fütterung gar nicht gesehen da sich eben kein offensichtliches "Nicht-Vertragen" zeigte, wie bspw. bei Bella und dem unmittelbaren Durchfall nach Genuss von (Nicht-Bio-)Salat.

Dachte halt, es liegt am Taubenkot oder an den Mäusen (wir hatte schon mal eine entspr. Diskussion in einem anderen Thread) oder Zufall oder am Grundstück, dachte schon zeitweise, der Boden sei ggf. verseucht aber dann hätten ja alle Kaninchen krank werden müssen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer