Hallöchen, vielleicht kann hier wer weiterhelfen.Wir haben zwei Katzen, beide jetzt 2 Jahre alt, weiblich, kastriert, Geschwister.
Ich hab sie vor zwei Jahren als Pflegestelle aus dem Tierheim zum Zähmen übernommen. Sie kamen von der Straße, waren knapp 3 Monate alt und sollten eben an den Menschen gewöhnt werden, damit sie vermittlungsfähig sind.
Nun, sie haben sich damals so sehr an uns und die Hunde gewöhnt, das sie kurzerhand einfach hiergeblieben sind. Bis heute sind es noch recht scheue Katzen, nur ich und mein Mann dürfen sie anfassen und bekuscheln, bei Besuch sind die zwei weg.
Soweit so gut. Sie haben im Flur eine Art eigenen Bereich, dort stehen mittlerweile nur noch zwei Katzenklos ( zu denen komm ich später ), ein kleinerer Kratzbaum ( ein zweiter großer steht im WoZi ) und dort fressen sie auch ( sie wollen nirgends sonst fressen, alles schon versucht ). Dort kommen die Hunde nicht hin und wir nur zum putzen und Futter hinstellen, also absolut ihr eigener Bereich.
Trotzdem haben wir ein riesiges Unsauberkeitsproblem. Nicht nur, das sie so gut wie nie ihr Klo treffen ( wollen ), sie pinkeln auch sonst alles voll. Es ist völlig egal welches Streu ich nehme, ob mit oder ohne Deckel, ob zwei oder drei Klos. Ich hab sogar den Eindruck, das Gepinkel auf Couch und Co wird schlimmer, wenn die Klos gerade gereinigt wurden. Übermorgen kommt eine neue Couch, ratet warum. Ein neues Bett habe ich mir vor einiger Zeit auch besorgt. Mein Schlafzimmer ist mit einer Kindersicherheitstür verriegelt, ebenso wie das Zimmer meiner Tochter, denn dort liegt Teppich aus. Das einzige Zimmer übrigens, ihr glaubt gar nicht, wieviele Läufer ich schon wegschmeissen konnte. Wehe dem, der eine Decke auf der Couch liegen lässt. Hundekissen gehen hier ein und aus weil diese frechen Biester auch dort reinpinkeln. Auch sehr schön, wenn einem unterwegs der Geruch von Katzenpipi in die Nase steigt und man feststellt, das die Biester dir auf die Schuhe gepullert haben
Ich hab eine 5 Monate alte Tochter, die irgendwann mal ihren Spielteppich im WoZi haben wird oder vielleicht mal vergisst, ihre Zimmertür zu zumachen. Und dann?
Ich bin ganz ehrlich..ich mag nicht mehr. Es geht ungemein ins Geld und an die Nerven. Und ich kann mir keinen Reim daraus machen.
Irgendwelche Ideen wie das Problem zu lösen ist? Wenn das so weiter geht, werden sie wohl oder übel ausziehen müssen, denn irgendwo hört der Spaß auf und ich möchte meine Wohnung zurück!
Lesezeichen