Seite 43 von 166 ErsteErste ... 33 41 42 43 44 45 53 93 143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 3306

Thema: *Just Katzen* 2

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Ich füttere auch mal direkt aus dem Kühlschrank.
    Momentan werden die Katzen ja getrennt gefüttert, das bedeutet, es steht länger herum, bis sich die Damen bequemen aufzufressen. Nach spätestens einem halben Tag kommen die Reste (falls vorhanden) weg und ein neuer Napf mit Nachschub wird hingestellt.
    Früher, als die Katzen zusammen gefüttert wurden und unterschiedliches Futter bekamen (aufgrund von Allergien und Medikamenten), habe ich so portioniert, dass es gleich aufgefressen wurde. Wenn eine Katze weg ging, habe ich sofort das Futter wieder in den Kühlschrank geräumt. Darauf wird es nach der VG auch wieder hinauslaufen.
    Im Kühlschrank lagere ich Futter, egal ob Dose oder Frischfleisch, bis zu zwei Tagen. Ein Fleischverkäufer sagte mir mal, dass es sich so lange halten würde. Und Dose sehe ich relativ unproblematisch, weil das Futter sowieso erhitzt wurde. Schlecht geworden ist mir so etwas noch nie.

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ich kann nur berichten, wie wir es machen. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht - aber wir fahren gut damit.
    Futter aus dem Kühlschrank wird etwa 20 Minuten vorher rausgeholt und schon portioniert (dann wird es schneller warm). Wir portionieren auch so, dass keine Reste übrig bleiben. Gerade im Sommer fängt das Futter schnell an zu stinken *bäh*.
    Wie lange eine geöffnete Dose im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Unsere Dosen (400 Gramm) stehen von morgens nach dem öffnen bis abends zur letzten Fütterung im Kühlschrank, danach sind sie ratzeputze leer.

Habt Ihr schon mal versucht, sie mit Spielzeug etwas zu locken? Mein Mann hatte irgendwann genug davon, dass Yara unter dem Sofa lebte und nur in geduckter, vorsichtiger Haltung zum Futter oder Klo rannte. Auch bei jeder Bewegung von uns erschrak sich das kleine Dingelchen ganz fürchterlich.
    Also setzte er sich mit einer Angel auf die Couch und lies dieses Federdingens auf dem Boden ein wenig auf und ab hüpfen. Erst kamen nur die Vorderpfoten unter dem Sofa raus, irgendwann war dann der Rest vom Körper zu sehen.
    Es dauerte zwar dann immer noch einige Tage, aber sie entspannte zusehends immer mehr und angelte dann auch mal nach unseren Füßen oder Schuhen . Sie rast noch heute liebend gerne unter das Sofa, um dann nach uns zu tätzeln .
    Danke für deine Erfahrung Wir machen das momentan so, dass ich abends eine neue Dose aufmache, die Hälfte gebe und den Rest in den Kühlschrank stelle. Am nächsten Morgen gibt es dann den Rest der Dose.

Ja, mit Spielzeug haben wir es auch schon versucht. Aber darauf reagieren sie noch nicht. Auch vor der Katzenangel schrecken sie noch zurück. Dieses Verhalten in geduckter Haltung und das Schreckhafte könnte auch Joleen sein Wobei die beiden trotzdem recht neugierig und teilweise auch frech sind. Garfield ist nicht ganz so extrem schreckhaft, aber er faucht ganz gerne mal aus Angst. Nachts toben sie wie wild durch die Wohnung.
    Ich denke aber, dass es mit der Zeit besser wird und sie auch dann Interesse an Spielzeug haben. Wir werden ihnen erstmal Kartons besorgen.

Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch mal direkt aus dem Kühlschrank.
    Momentan werden die Katzen ja getrennt gefüttert, das bedeutet, es steht länger herum, bis sich die Damen bequemen aufzufressen. Nach spätestens einem halben Tag kommen die Reste (falls vorhanden) weg und ein neuer Napf mit Nachschub wird hingestellt.
    Früher, als die Katzen zusammen gefüttert wurden und unterschiedliches Futter bekamen (aufgrund von Allergien und Medikamenten), habe ich so portioniert, dass es gleich aufgefressen wurde. Wenn eine Katze weg ging, habe ich sofort das Futter wieder in den Kühlschrank geräumt. Darauf wird es nach der VG auch wieder hinauslaufen.
    Im Kühlschrank lagere ich Futter, egal ob Dose oder Frischfleisch, bis zu zwei Tagen. Ein Fleischverkäufer sagte mir mal, dass es sich so lange halten würde. Und Dose sehe ich relativ unproblematisch, weil das Futter sowieso erhitzt wurde. Schlecht geworden ist mir so etwas noch nie.
    Ich hatte mich noch nicht getraut, direkt aus dem Kühlschrank zu füttern, da ich es zu kalt finde. Ich habe das Nassfutter auch den ganzen Tag stehengelassen, nur nach ein paar Stunden mit ein wenig Wasser vermischt.
    Wenn sich alles eingependelt hat, dann sollen sie morgens und abends ihr Nassfutter bekommen und nachmittags, wenn ich nach Hause kommen Frischfleisch. Sie können ja eh mehr vertragen, da sie noch im Wachstum sind.
    Es wird auch immer besser mit dem Fressen. Garfield futtert inzwischen auch. Zwar noch nicht die Mengen wie vorher, aber es wird mit jedem Tag mehr.

Jetzt müssen sie nur noch ihre Angst und Scheu vor uns verlieren. Dafür brauchen wir viel Zeit und Geduld, aber das wird mit Sicherheit werden. War ja vorher auch so. Sie waren ja sehr verschmust und menschenbezogen.

Ich stelle heute Abend mal Fotos rein. Ich war gestern nur zu müde dazu

Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten? Wir hatten von der Pflegestelle jeweils eine Tablette gegen Wurmbefall mitbekommen, die wir innerhalb von 14 Tagen vorsorglich geben sollen.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Sie tauen immer mehr auf, wie schön . Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder .

Zitat Zitat von Heike P Beitrag anzeigen
    Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten? Wir hatten von der Pflegestelle jeweils eine Tablette gegen Wurmbefall mitbekommen, die wir innerhalb von 14 Tagen vorsorglich geben sollen.
    Sag Bescheid, wenn Du dafür eine Patent-Lösung gefunden hast .

Du könntest versuchen, die Tablette in einem Leckerchen zu verstecken. Teste mal aus, ob sie von FN die Leberwurst aus der Tube mögen oder Thunfisch aus der Dose. Wenn Du allerdings Pech hast, futtern sie nur das Leckerchen und spucken die Tablette aus.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Freut mich, dass die beiden auftauen!

Wie gibt man denn eigentlich den Katzen Tabletten?
    Ich mache es immer damit: http://www.cantaertmedical.be/_userf...506a008164.jpg
    Damit kann ich sichergehen, dass die Tablette auch wirklich da landet, wo sie hin soll.

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen

Damit kann ich sichergehen, dass die Tablette auch wirklich da landet, wo sie hin soll.
    Und das machen Deine Katzen mit? Unserem treudoofen Kater kann ich eine Tablette sogar mit dem Finger in die Schnute schieben, aber die Ladies würden mich in der Luft zerfetzen (Yara kann man z.B. gar nicht halten geschweige denn auf den Arm nehmen, die wehrt sich sofort) .

Standard

Und das machen Deine Katzen mit?
    Ja, die sind beide sehr zahm.
    Eine Tablette zu geben ist eigentlich noch die einfachste Übung. Bei Dodger muss ich das 2 x täglich tun. Bei Bedarf knippse ich ihm auch mal die Krallen und kämme ihn, weil er die Pflege vernachlässigt. Ohren säubern geht auch. Da hält er schön still (gut erzogen halt )
    Schwerer ist es, Frodo die Ohren zu säubern. Wenn man sich nicht regelrecht auf ihn draufsetzt, ist es unmöglich, ihn zu bändigen. Dabei benutzte ich eigentlich nur ein feuchtes Wattepad, um die Ohrmuschel zu säubern, aber alles Nasse ist großes Pfui-Pfui für ihn

Standard

Mein Neid sei Dir gewiss .

Am schlimmsten war die Behandlung mit den Giardien-Tabletten (nicht Panacur, das wirkt nicht gegen alle Stämme). Den Katzen wurde vom Geschmack der Tablette übel und sie speichelten immer sehr stark. Die Gabe ging mehr oder weniger nur mit roher Gewalt und dicker Kleidung . Das möchte ich echt niemals wieder machen müssen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Kasper hat seine erste Antibiotika-Tablette ganz geschickt in das Müsli meines Freundes gespuckt, nachdem er es aus dem Leckerchen puhlte. Wir haben das nicht mitbekommen obwohl wir daneben saßen. Er wunderte sich dann nur über den widerlichen Geschmack.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

So hab ich auch reagiert.

Kennt ihr auch so richtige Arschlochkatzen-Verhaltensweisen?

Letztens kraulte ich Blacky schön am Bauch. Ich musste kurz aufhören, um auf mein Handy zu gucken. Da maunzt er eine Millisekunde und ich bekomme richtig schön eine gelangt!!!

"Weitermachen, Sklave!!!!"

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich halte nichts von vorsorglichem Entwurmen. Vor allem, wenn sie nicht nach draußen durften/dürfen. Woher sollen Würmer kommen? Dann lieber konkret Kotprobe untersuchen lassen und bei Bedarf kuren.
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    So hab ich auch reagiert.

Kennt ihr auch so richtige Arschlochkatzen-Verhaltensweisen?
    Wenn Dodger keine Aufmerksamkeit bekommt, setzt er manchmal die Pfoten an die Tapete und guckt mich an. Er weiß genau, dass ich dann reagieren muss, denn sonst fängt er an zu kratzen!

@Britta: Wurmeier kann man unter den Schuhen mit reintragen. Das letzte Mal habe ich meine Katzen entwurmt, als Holly (das Kaninchen) hier war. Sie hatte nachweislich Würmer und hoppelte im selben Raum herum, wo die Katzen Zutritt haben.

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Ich halte nichts von vorsorglichem Entwurmen. Vor allem, wenn sie nicht nach draußen durften/dürfen. Woher sollen Würmer kommen? Dann lieber konkret Kotprobe untersuchen lassen und bei Bedarf kuren.
    Gerade Spulwürmer bleiben in den Muskeln der Katzen als Larven erhalten, wenn sie einmal infiziert war, siehe hier: http://www.tiermedizinportal.de/tier...r-katze/580458
    In einer anderen Buchquelle habe ich gelesen, dass sie nicht nur bei Trächtigkeit wieder aktiv werden, sondern auch bei anderen hormonellen Schwankungen.
    Ich frage mich auch, ob sie nicht bei Muskelabbau durch Gewichtsschwankungen aktiv werden können.

In jedem Fall hatte ich schon einmal bei meiner damals nur in der Wohnung lebenden Katze den Fall, dass mich aus ihrem Hintern heraus ein Wurm anschaute. Seit dem habe ich sie jedes Jahr einmal entwurmt und seit sie Freigang bekommt öfter.

Standard

Sie tauen immer mehr auf, wie schön . Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder .

Sag Bescheid, wenn Du dafür eine Patent-Lösung gefunden hast .

Du könntest versuchen, die Tablette in einem Leckerchen zu verstecken. Teste mal aus, ob sie von FN die Leberwurst aus der Tube mögen oder Thunfisch aus der Dose. Wenn Du allerdings Pech hast, futtern sie nur das Leckerchen und spucken die Tablette aus.

Oja, ich freue mich auch sehr. In kleinen Schritten geht es voran. Eben war Joleen sogar ganz kurz auf der Couch, obwohl ich auch darauf liege Fressen wird auch immer besser bei beiden

Ich werde mal mein Glück versuchen mit der Leberwurst aus der Tube bzw. Thunfisch und werde berichten, ob es klappt.

Freut mich, dass die beiden auftauen!

Danke

Ich glaube, dass wäre wahrscheinlich momentan zu früh. Aber vielleicht später mal, wenn die beiden uns vertrauen

Zitat Zitat von Öhrchenfan Beitrag anzeigen
    Kasper hat seine erste Antibiotika-Tablette ganz geschickt in das Müsli meines Freundes gespuckt, nachdem er es aus dem Leckerchen puhlte. Wir haben das nicht mitbekommen obwohl wir daneben saßen. Er wunderte sich dann nur über den widerlichen Geschmack.

Da die beiden ja Fundtiere sind, kann es natürlich sein, dass sie mal Würmer hatten. Joleen wurde ja auch erst gerade kastriert.
    Hat denn so eine Wurmtablette viele Nebenwirkungen? Ist ja auch nur eine pro Tier.

Hier nun noch die Fotos von gestern
    Wenn sie sich mehr eingelebt haben, mache ich mehr Fotos. Ich möchte sie zur Zeit auch nicht so viel nerven.

Garfield

Joleen (sie ist immer schwer zu fotografieren)

Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Standard

Die Augen! Garfields wunderschönen Augen!
    Und Joleen ist eine richtige Hexenkatze.

Standard

Ooooh Heike, was für hübsche Schnurris ! Garfield hat ja bernsteinfarbene Augen .

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ah, ok, dass mit den Schuhen kann ich nachvollziehen. Danke für die Aufklärung!
    Liebe Grüße, Britta

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Trotzdem wurden meine Innenkatzen nie prophylaktisch entwurmt, es wurde einmal im Jahr eine KP untersucht und gut war. Warum soll ich einen Katzenkörper mit Chemie vollpumpen wenn es nicht nötig ist?

Unsere Kaninchen bekommen ja auch nicht prophylaktisch alle paar Monate Baycox und Panacur, sondern nur wenn die KP "Untermieter" ergibt.

Bei Freilaufkatzen, besonders auch die die auch jagen, sieht das natürlich anders aus.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ich denke, es ist wie mit dem Impfen, zu dem Thema muss jede/r eine eigene Meinung bilden.
    Aus meiner Sicht ist eine Wurmkur-Tablette nicht mit Baycox beim Kaninchen zu vergleichen, mit dem die Tiere teilweise starke Nebenwirkungen zeigen. Mir sind bei meinen Katzen noch nie Nebenwirkungen aufgefallen.
    Und eine Kotprobe kann auch falsch negativ sein, wenn da gerade keine Eier enthalten sind.

Standard

Die Augen! Garfields wunderschönen Augen!
    Und Joleen ist eine richtige Hexenkatze.
    Ooooh Heike, was für hübsche Schnurris ! Garfield hat ja bernsteinfarbene Augen .
    Oja, Garfield hat wirklich sehr schöne Augen. Er ist wirklich ein sehr schönes Tier Genauso wie Joleen
    Joleen erinnert mich sehr stark an unsere damalige Familienkatze Cookie

Stimmt, beim Impfen scheiden sich auch die Geister. Die beiden sind nicht geimpft. Das werden wir aber später nachholen, wenn sie sich eingelebt und an uns gewöhnt haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer