Ergebnis 1 bis 20 von 89

Thema: Wer kennt sich mit resistenzen bei kokzidien aus?

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ihr könnt putzen, Gift spritzen, desinfizieren soviel ihr wollt...Davon bekommt ihr die Kokis nicht aus den Kaninchen...

Wir sind nunmal alle umgeben von "bösen" Mikroorganismen. Sollen die "Guten" überwiegen, müssen sie gute Bedingungen bekommen. Ansonsten überwiegen nunmal die "Bösen". So einfach ist das...

Kokis und Co. vermehren sich explosionsartig, wenn die Bedingungen für sie besonders gut sind. Und das ist nunmal Stress. Stress durch Umzüge (Kaninchen brauchen sehr lange, um ihr Immunsystem an neue Orte anzupassen). Dazu sind Kaninchen nicht unbedingt für gemacht.
    Stress in der Gruppe, Haltungsbedingungen, falsche oder unzureichende Ernährung (zu wenig Wirkstoffe, zu einseitig), Stress durch den Halter, eben alles, was Stress auslösen kann - und das geht beim Kaninchen besonders schnell.
    Auch feuchte, nasse Winter sollen Kokis fördern, ich weiß aber nicht, ob nur bei schwachen Tieren...

Wird die Ursache nicht gefunden, und werden immer nur Chemiekeulen verabreicht, dann kann das auf Dauer nicht gutgehen, und das Tier wird an anderer Stelle geschädigt.

Es muß die Ursache gefunden werden. Dann können die Kokzidien auch vom Kaninchen selbst in Schach gehalten werden.

Ich hatte das schonmal geschrieben, wie es hier war. Ein Rammler hatte hier Kokzidien...Ich hab dann festgestellt, was ich auch schon vorher beobachtet habe, daß sich die Weiber nachts im Hasenhaus jagen und über die sich ausruhenden Tiere springen...Bis sich nachher alle jagten...

Jetzt hab ich zwei Pärchen, den Garten getrennt, und der Stress ist weg. Am Gartenzaun können die sich aber immernoch streiten, was sie dann gut beschäftigt...

Prophylaktisch kann man gegen Kokzidien z.B. sehr gut frischen Oregano anbieten.

Wenn "Madame" grad "Hormone" hat, ist es auch eine besondere Stresssituation für alle Beteiligten, vielleicht sin deshalb auch noch Kokis da...
    Geändert von Sonja (05.05.2015 um 23:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer