Erstmal danke euch allen für eure tipps und Gedanken zu meinem Problem.

Zitat Zitat von Cyranida Beitrag anzeigen
Hallo Selene,
eine Aufsparrendämmung ist dünner als eine Zwischensparrendämmung. Bei letzterer sind etwas mehr 20 cm üblich, bei der Aufsparrendämmung sind 12 cm auch heute (bzw. vor 6 Jahren) noch üblich. Die Zusammensetzung unterscheidet sich, so dass man trotz der unterschiedlichen Dicke ähnliche Dämmwerte erzielen kann.

Wichtig ist der U-Wert, der mit der Dämmung erreicht werden kann. Ich habe die Details leider vergessen, aber habe noch dunkel in Erinnerung, dass kleiner 0,20 als OK gilt. Ich würde Dachdämmung mal googeln, viele Dachdecker erklären das für Sanierungs- und Neubauvorhaben sehr anschaulich.

Cyranida

Ich habe vom Eigentümer genauere Infos zur Dämmung bekommen und was du Cyranida geschrieben hast kommt ziemlich genau hin. 12 cm Aufsparren.... Material erfuhr ich auch. Die Info gab ich dem Dachdecker und er gab grünes Licht. Der U-Wert liegt bei 0,19.

Also hab ich mich / wir uns gestern Abend für die Wohnung entschieden. Und jetzt geht der ganze Papierkram los.

Und ich weiß genau, dass ich Panik schieb wg. der Nins, bis zumindest der erste Sommer rum ist und ich weiß, dass es o.k. ist.

Ich bin so aufgeregt. Hin und hergerissen zw. Freude auf die Wohnung und Panik dass doch was sein könnte. bin ich total bescheuert?