Hallo Selene,

eine Aufsparrendämmung ist dünner als eine Zwischensparrendämmung. Bei letzterer sind etwas mehr 20 cm üblich, bei der Aufsparrendämmung sind 12 cm auch heute (bzw. vor 6 Jahren) noch üblich. Die Zusammensetzung unterscheidet sich, so dass man trotz der unterschiedlichen Dicke ähnliche Dämmwerte erzielen kann.

Wichtig ist der U-Wert, der mit der Dämmung erreicht werden kann. Ich habe die Details leider vergessen, aber habe noch dunkel in Erinnerung, dass kleiner 0,20 als OK gilt. Ich würde Dachdämmung mal googeln, viele Dachdecker erklären das für Sanierungs- und Neubauvorhaben sehr anschaulich.

Ich habe in meiner Dachwohnung zur Südseite keine Dachfläche, zur Südwestseite habe ich Dachflächenfenster und das heizt sich ordentlich auf. Das würde man aber mit Außenrollos in den Griff kriegen. Die Dachausrichtung ist dann meines Erachtens interessant. Die Kaninchen leben hauptsächlich auf der Nordost-Seite und hier wird es wohl warm, ist aber gut aushaltbar. Ich habe auch vorher unterm Dach gewohnt, das war ein Altbau und deutlich heißer, kaum aushaltbar. So warm wird es auch bei weitem nicht bei unserem Neubau an der Südwestseite (sonst hätten wir schon Außenrollos).

Mein Fazit: Eine gut isolierte und nicht zu alte DG-Wohnung mit Außenrollos klingt für mich interessant.

Viele Grüße
Cyranida