Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
Hallo,

Für nötig halte ich Dressurtraining bei Kaninchen auch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kaninchen gibt, die diese Art von Beschäftigung mögen, denn schliesslich ist es eine Abwechslung zum restlichen Alltag und es springen dabei auch jede Menge Leckerlies heraus.

Und wenn ein Kaninchen nicht will, wird es Jule ganz bestimmt nicht nötigen, da bin ich ganz sicher.

Und wenn es dem Halter gefällt, spricht da meiner Meinung nach nichts dagegen, es auszuprobieren. Und grad wenn man schrittweise, mit viel Belohnung und ohne das Tier zu überfordern so Sachen übt, wie Einsteigen in die Transportbox und darin herumgetragen werden und sich Gesundheitschecks gefallen lassen, kann man dem Tier, wenn es dann drauf ankommt, auch einiges an Stress ersparen. Man kann so Trainingseinheiten also durchaus auch nutzbringend gestalten.

Liebe Grüsse
Lina

Das kann ich genauso unterschreiben

Es gibt durchaus Kaninchen, die es schätzen auf diese Art und Weise gefördert zu werden. Und man zwingt sie eben ja zu nichts, wenn unsere Dicke keine Lust hat, darf sie hoppeln und wird in Ruhe gelassen.

Ich mache mit ihr kein Clickertraining, aber arbeite mit ihr, indem ich zu bestimmten ihrer Verhaltensmuster immer etwas sage und sie so lernt womit ich die Worte verknüpfe. Es ist mir mal durch Zufall aufgefallen, dass sie stark darauf reagiert, wenn ich ihr zugesprochen habe. Das fing damit an, dass sie immer so ulkig den Teppich zerwühlte wenn sie sich auf die Seite schmeissen wollte, und ich ihr daraufhin mit "hinlegen" "beigebracht" habe, was sie da tut.
Und es ist doch überaus lustig wenn Kaninchen sich auf "hinlegen" zur Seite schmeißt, ich schubse sie ja nicht um

Ok, damit ihr "Männchen" beizubringen, konditioniert man das Tier natürlich irgendwie darauf zu betteln - aber das macht man ja nicht 20x am Tag